Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: proline antiplatt
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:18 
Hab nach all der Lobhudelei jetzt auch das antiplatt von proline drauf. Montage ging einfach, hab das Band auch, wie's in der Beschreibung steht, überlappen lassen.
Jetzt laufen die Reifen aber holprig. Hab alles nochmal nachkontrolliert, kein Verklemmen oder sonstwas finden können, frage mich deshalb, ob das etwa so sein soll, dass man die Überlappung bei jeder Umdrehung spürt? Das kann doch nicht sein...

Betreff des Beitrags: Re: proline antiplatt
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:24 

wenn du antiplatt in den mantel legst,dann drückst du das eine und das andere ende auseinander,so das sich das ganze an den mantel drückt,dann schau wo die überlappung ist,und schneide dort das überstehende/Überlappung ab.so hab ich es gleich beim ersten verlegen gemacht,und es war nix holprig weil es bündig abschliesst

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:30 
Hmm, hätt jetzt gedacht, dass man auf die Weise trotz Auseinanderdrückens trotzdem später durchs Dehnen beim Aufpumpen 'ne kleine Lücke kriegt.

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:35 

bevor du das ganze auf die felge legst,legst du noch den schlauch rein und pumpst voll auf,dann siehst du ja wenn du den mantel etwas zu seite drückst oder fühlst,ob es genau abschliesst

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:50 

Ich hab das ueberlappend drin und fahr mit 9bar - da holpert nix?!

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 10:56 
Administrator

...ich auch. Wenn man es nämlich zu sehr Kante auf Kante legt, besteht die Gefahr, dass der Schlauch eingezwickt wird....

Aber für das Überlappen ist das Antiplatt ja an einem Ende auch dünner werdend, damit eben nicht die doppelte Stärke erreicht wird...

Bei mir hoppelt auch nix, bin aber kein ProTour-fahrer der sowas sofort merken würde...

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 11:11 

da kann nix wegen antiplatt holpern. kann nicht.

die textilkarkasse des reifens ist formgebend, der luftdruck aus dem schlauch verteilt sich in die um ihm herum (reifen/antiplatt) gegebene form hinein. physikalisch müßte, um einen hubbel zu erzeugen, an dem punkt mehr kraft auftreten, um die karkasse dort aus der form zu bringen. das ist nicht so, luftdruck im reifen ist rundum gleich, wenn man mal die 0,1bar weniger druck pro km flughöhe ignoriert (wurde mir mal erzählt, weswegen man fahrradreifen als fluggepäck nie leeren müßte. auf zehn kilometern haben die grad mal ein bar gewonnen, da platzt nix, erklär das aber mal den leuten am check-in).

mehr material ist bei so etwas, was sich wie eine reifenfüllung selbst dorthin sortiert, wo es hinpaßt, nicht mehr druck.

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 20:19 
Hab vorhin nochmal alles demontiert und anschließend wieder ordentlichst montiert (überlappend), beide Reifen liefen in der Hand einwandfrei glatt. Beim Fahren dann wieder: bop, bop, bop, ... :evil:
An den Reifen kann's auch nicht liegen, bin ich schon vorher ohne Gebopse gefahren, zudem recht neu, Schlauch auch. Keine Ahnung, mit wieviel bar ich fahr, hab sowas noch nie gemessen - eher knackig voll, da ich selber nicht der Leichteste bin. Aber das sollte ja wohl auch nicht ausschlaggebend sein.
Ich hassssssssssssssse es, wenn was nicht funktioniert und ich nicht weiß, was?!

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 22:11 

Was sind das denn fuer Maentel?

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 23:44 

Wie die anderen schon sagten, durch das Antiplatt sollte es nicht passieren. das ende ist doch leicht konisch damit du keine kante hast. Ist der Reifen vielleicht weicher als das Antiplatt ??? Dann würde es durch den reifen drücken. ach ja mit antiplatt sollte übrigens min. 4-5 bar gefahren werden, fängt sonst an zu scheuern (am Schlauch, oder Reifen)

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 00:01 

talkum reinlippen. kippen. digger.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 09:04 

Wassn Satz - dreimal gelacht.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 11:13 

vielleicht steckt einfach nur ne scherbe im reifen...

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 11:23 
Wollt's den Winter mal mit dem Michelin Krylion in 25mm probieren (nachdem ich den durano plus nich sooo dolle fand). Sind wie gesagt recht neu und fuhren sich ohne antiplatt einwandfrei.
Werd dann wohl mal den Hausapothekentip befolgen und nach reinlippbarem Talkum Ausschau halten... . Nich ohne Skepsis...
Und: näh, keine Scherbe, alles blank.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 16:33 
So, man hat ja sonst nix zu tun, hab also alles nochmal auseinandergebastelt (zum Glück liegt heut kein Schnee, der alles vollschmaddert... ;) ), Talcum ruff, Reifen ruff, losgefahren und: bop, bob, bop, ... . Ich glaub, ich kann sogar den Hinten- und Vornebop voneinander unterscheiden.
Und dass der robuste Krylion zu weich ist für das antiplatt, kann ich mir nich vorstellen... . Oder vielleicht doch?
Hab noch einen 23er Vredestein und noch unbenutztes antiplatt in entsprechender Größe, vielleicht probier ich mein Glück mal damit. Aber bei dem Wetter mit 23mm... ?
Könnt mir gerne Eure Reifen verraten, bei denen ihr keine Probleme mit antiplatt hattet :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 18:21 

chefvonalles hat geschrieben:
Könnt mir gerne Eure Reifen verraten, bei denen ihr keine Probleme mit antiplatt hattet :daumen:

Conti Grand Prix 4000 - 23mm! und zwar bei dem Wetter :)

Ich meine bei Schnee mit duennen Reifen nicht schlechter zu fahren wie mit dicken. Eisplatten mit Laengs- und Querrillen sind allerdings schei**e, denen ist man mit den "Zwiebelringen" hilflos ausgeliefert (dicken Reifen allerdings auch).

Edith sagt noch, Talkum hab ich noch nie in die Reifen reingelippt.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 18:59 

chefvonalles hat geschrieben:

conti grand prix classic 25-559 und 20-622 mit jeweils schwalbe av11 und sv20 drinne.

edith sagt noch, talkum hab ich auch noch nie in die reifen reingelippt.

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 22:39 
Mit Vredestein Fortezza Tricomp: leichteres Gebopse. Und huiiiii(!) fahrn und bremsen sich die...(uiieehhhk)...
Mit vorne Conti 4000s und hinten GP (immer dabei: Schwalbe SV 15): kaum oder gar kein Gebopse oder garnichkaum noch... bin aber auch nicht mehr der Nüchternste, um das heute noch glasklar beurteilen zu können - nach all dem Geschenkeeingekaufe und Gebacke

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 21:01 
Fazit:
Bin die letzten Tage mit der Kombi vorn Conti 4000s, hinten Conti GP gefahren und kann nur bestätigen, dass man bei denen das antiplatt nicht merkt.
Kann von daher aus rein subjektiv persönlicher Sicht von Michelin Krylion Carbon + antiplatt nur abraten.

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:37 
Aha! Wenn man die Enden vom Antiplatt ein bisserl kürzt, so dass sie immer noch überlappen, aber eben nicht mehr ganz so arg, und die Enden dann noch ordentlich anschleift, läuft auch der Krylion wie geschmiert... .

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:50 
Moderator

:daumen: deine Beharrlichkeit zahlt sich aus. Danke für den "testbericht".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde