Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:14 
Administrator

Hallo Leute,

nun komme ich mal mit einem völligen offtopic-Thema:

Pünktlich zu Weihnachten beschloss mein Fernseher plötzlich nur noch einen ca. 5cm dicken horizontalen Streifen ab der Mitte des Bildschirmes nach unten zu zeigen. Da ich pünktlich meine GEZ-Gebühren zahle ein unhaltbarer Zustand. Vermutlicher Übeltäter ist das unten aufgeführte Bauteil, welches die Spannung für die vertikale Ablenkung mitregelt.
Mein Wunsch dieses Teil einfach durch Neukauf beim Fachhändler (Bürklin/Conrad) ersetzen zu können schlug fehl, da der Fachmann dieses nicht identifizieren konnte (ist ja auch kein genormter Widerstand, da die Farbkodierung von der Norm abweicht) - daher meine Fragen hier:

1. Kennt jemand dieses Bauteil und kann es vielleicht identifizieren?
Nach meiner Recherche könnte es ein Sicherungswiderstand über 1,2Ohm (edit: falsche Angaben korrigiert) sein, der aber wohl im offenen Handel nicht erhältlich ist.

2. Wer weiss, wo so etwas erhältlich ist, oder hat vielleicht noch ein solches herumliegen? ;)
Alternativ - wo bekomme ich ggf. günstig einen 10 oder 1,2 Ohm Sicherungswiderstand her? - Habe in München bisher keine Bezugsquelle gefunden und der Versand lohnt sich bei einem 80-Cent-Teil mit Paketversand zu 7,- Euro nicht wirklich...

Zum Teil selber: Hat die Codierung braun - rot - gold - gold - lila (brown-red-gold-gold-violet) edit: falsche Angaben korrigiert

Dateianhänge:
Widerstand.jpg
Widerstand.jpg [ 18.73 KiB | 2577-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:00 

Burnie hat geschrieben:
Zum Teil selber: Hat die Codierung lila - rot - gold - gold - braun (violet-red-gold-gold-brown)

Bist Du Farbenblind?

Hat der Widerstand Durchgang oder ist er hochohmig?

Denke er ist hochohmig - zumindet die Verdunklung in der Mitte deutet darauf hin, also wuerde ich im Zweifelsfall, wenn kein Schaltplan vorhanden, versuchen die Schaltung zu verstehen und wenn der Fernseher kein superteures neues Teil ist schlicht und einfach ein Sicherung davorbasteln bzw. die Schei**e einfach mal testweise ueberbruecken - das ist aber natuerlich jetzt kein Aufruf die Bude abzufackeln. Sowas macht man nur, wenn man weiss, was man tut und weitgehend schmerzfrei bzgl. explodierender Elkos und Konsorten ist.
Ich such auch mal nach dem Teil.

Edith sagt noch nach mehrmaligem Durchdenken, die Schmelzsicherung ist Pflicht, nicht einfach nur bruecken!

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:14 

So, wenn ich das richtig lese ist das
Braun, Rot, Gold, also 12*0,1 Öhmer macht 1,2 Öhmer.
Das zweite Gold bedeutet +/- 5% und die Lila am Ende ist der Temperaturkoeffizient von 5ppm/K bei Lila (violett).
Einwaende?

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:14 

Da wird mit einigermaßener Sicherheit mehr durchgebraten sein als nur dieser Widerstand.

Wahrscheinlich hast Du das gute Stück in der Nähe vom Zeilentrafo gefunden. Und der senkrechte Streifen deutet auch darauf hin, dass im Bereich des Zeilentrafo das Problem zu finden ist. Der Zeilentrafo erzeugt Hochspannung. Wenn da irgendwo z. B. eine Spule durchgebrutzelt ist, dann kann es sein, dass Niederspannungsbereiche in der Elektrik plötzlich viel mehr Volt abkriegen, als sie eigentlich sollen. Was wiederum der Grund sein kann, warum so 'n argloser Widerstand plötzlich in den Elektronikhimmel geschickt wird.

Bevor Du also versuchst, nur diesen einen Widerstand auszutauschen, solltest Du das Dingens ordentlich durchmessen. Und zwar bitte mit geeigneten Gerätschaften und dem gehörigen Respekt, der Baugruppen gebührt, in welchen Hochspannung zugegen ist. Je nachdem, wo Du so 'n 08/15-Conrad-Meßgerät ansetzt, kann es Dir nämlich passieren, dass Dir der ganze Kram einfach um die Ohren fliegt, weil Du plötzlich nicht im TTL-Bereich mißt, sondern an den Stellen, wo einige Kilovolt anliegen. Und da besteht Lebensgefahr!

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:42 

Ich wuerde da einfach einen 0,6W Metallschichtwiderstand reinloeten und mal schauen, was passiert. Der raucht dann sauber bei ~ 1Ampere wieder weg - falls hintendran was defekt ist und gut.

Ich geh natuerlich davon aus, dass Burnie mit Messgeraetschaften und den ueblichen Sicherheitsregeln vertraut ist und nicht sein Leben und das seiner Umgebung aufs Spiel setzt.

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 00:26 

dan und mistfink: ich bin beeindruckt von eurem wissen. woher weiß man sowas?

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 00:34 

Woher hast Du Dein ganzes Wissen? 18 Stunden am Tag alles auffangen, analysieren, versuchen zu verstehen, sortieren/einordnen d.h. das neuronale Netz fuettern, damit es sich neu formiert. Stillstand ist Rueckschritt, Fortschritt anstrengend und als Ausgleich zu diesem ganzen Wahnsinn Radfahren und Bewegen, sonst rastet man komplett aus.

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 09:27 
Administrator

mistfink hat geschrieben:
Burnie hat geschrieben:
Zum Teil selber: Hat die Codierung lila - rot - gold - gold - braun (violet-red-gold-gold-brown)

Bist Du Farbenblind?

Hat der Widerstand Durchgang oder ist er hochohmig?
....
Edith sagt noch nach mehrmaligem Durchdenken, die Schmelzsicherung ist Pflicht, nicht einfach nur bruecken!

Erst mal Danke!

...also, bin natürlich nicht farbenblind und die Codierung ist natürlich braun-rot-gold-gold-lila - zu Anfangs war nur unter der Lupe das lila und das braun partout nicht auseinanderzuhalten, da hatte ich dann was falsches aufgeschrieben, aber dank EOS30 und Vergrösserung spart man sich das Mikroskop ;)

Messen kann ich an dem Widerstand gar nix mehr, da er wohl durch ist.... (Widerstand unendlich)

Laut meiner Google-Recherche kann es durchaus sein, dass lediglich dieser eine Widerstand hinüber ist, es gab solche dokumentierten Fälle und immerhin ist das Gerät 16 Jahre alt...

Über den Temperaturkoeffizienten bin auch gestolpert und dagegen spricht, dass der normalerweise als 6.Ring vorkommt und ausserdem in meinem Beispiel keiner der Ringe abgesetzt erscheint
(http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand ... .C3.A4nden)
Zudem sind die Leute bei Bürklin eigentlich schon fähig, konnten den aber auch nicht als Standard definieren...

So tippe ich auch mehr auf einen Sicherungswiderstand - und mit meiner kläglichen Ausrüstung werde ich im laufenden Zustand gar nix messen...
Entweder das Ding wird ziemlich genau richtig erkannt (eine Anfrage bei Philips zum Widerstand R3503 beim Modell 28PT450A/00 läuft auch bereits) und das Gerät klappt nach Einpflanzung des entsprechenden Teils - oder eben nicht und aus die Maus... ;)

@dan: Natürlich habe ich den entsprechenden Respekt und werde das vorsichtig angehen (ist übrigens ein waagrechter Streifen, da es beim Zeilentrafo für die vertikale Ablenkung hakt)

Von dem her warte ich mal die Antwort von Philips ab und werde ansonsten am besten einen 0,5W Sicherungswiderstand suchen über 1,2Ohm, Temperatur ist mir egal ;)

Danke nochmals!!

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 12:04 
Administrator

...so, Antwort von Philips:

Zitat:
Leider ist bei dem von Ihnen angefragten Artikel die Fertigung eingestellt.
so dass wir diesen nicht mehr über unseren Lieferanten beziehen können.

...weiss nun jemand, wo ich einen 0,5W Sicherungswiderstand über 1,2Ohm günstig herbekomme? Notfalls auch 0,75W...
Habe bisher nur 10er Packs mit 7,- Euro Versand gefunden, oder 1000er Packs im Ausland...

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 14:00 
Administrator

So, nach erneutem Nachbohren beim Ersatzteilservice von Philips haben wir uns nun auf nachfolgendes Bauteil geeinigt, was nun gegen Nachnahme auf dem Weg zu mir ist....

1,2R-0,33W SICHERHEITSWIDERSTAND 5%

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:59 

Burnie hat geschrieben:
1,2R-0,33W SICHERHEITSWIDERSTAND 5%

Ich haette einen 1,2 Ohm Metallschichtwiderstand von der Stange genommen und zwar 0,6W, der Groesse nach zu urteilen hat das defekte Bauteil 0,6W.

Und der Begriff Sicherheitswiderstand bzw. Sicherungswiderstand bedeutet nur, dass das Bauteil halt ab der maximalen Verlustleistung auf Dauer durchbrennt und zwar relativ emotionslos (ohne Knall und Geklepper). Als Sicherung eingesetzt reagiert dieser mehr als traege.

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 01:56 
Administrator

...genau um dieses "ohne Knall" geht es mir, damit die Gefahr eines Abfackeln etc. einfach überschaubarer wird.

Grundsätzlich bin ich kein Idiot was elektrische Bauteile und Schaltungen anbelangt - allerdings reicht mein Respekt für die Komplexität eines Fernsehers dann doch so weit, dass ich mich mit dem Original-Bauteil am wohlsten fühle....

Und was an dieser Stelle 0,6W im Vergleich zu 0,33W an Risiko ausmacht, kann ich nicht abschätzen und will es eigenmtlich auch nie erfahren müssen. Zumindest hatte ich bei meiner Recherche ansonsten keinen Händler für 0,33W gefunden - hatten alle 0,5 oder 0,25W...

Nochmals Danke für die Mithilfe - ich rühre mich noch, wenn das Bauteil eingebaut ist...

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 09:03 

Burnie hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich kein Idiot was elektrische Bauteile und Schaltungen anbelangt

Das war Deinen Anfangs gemachten Auesserungen auch zu entnehmen, sonst haetten wir hier auch keine moeglichen Vorschlaege zur Loesung gemacht.
Ich bin auch mal gespannt, ob der Fernseher dann wieder geht.

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:45 
Administrator

So, nachdem mich heute um 8h der Briefträger geweckt und das Bauteil ausgeliefert hat, ist dieses nun eingelötet und verrichtet seit gut einer halben Stunde seinen Dienst - läuft bestens :)

Thx für die Mithilfe! Und guten Rutsch!

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 15:28 

HAMMER.

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 15:43 
Moderator

nimmst du auch geräte zur reparatur an, Burnie? :daumen:

Bin beeindruckt...

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 18:18 
Administrator

...kommt darauf an, was... ;)

Danke für die Blumen - in dem Fall war nur die Symptomatik des Ausfalles so charakteristisch, dass ich mich zu dem am Ende glücklicherweise erfolgreichem Versuch entschloss....

Tja, nun ist der seit langem anvisierte TFT-Bildschirm erst mal wieder in weite Ferne gerückt ;)

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 18:22 
Moderator

o mann o mann jetzt verweigerst du den binnenkonsum...wie soll das denn wieder aufwärts gehen... :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde