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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 00:39 
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Hi,

ich hab doch da mal ne blöde Frage. Heut hat es ja nun ein wenig in Berlin geschneit und ich konnte zum ersten mal im Schnee ausprobieren wie sich so nen Fixie verhält zwecks Bremsen, lenken, fahren whatever...
Letztes Jahr war ich mit meinem SSP unterwegs, das hatte aber noch einen Freilauf also wesendlich mehr kontrolle auf glatter Fahrbahn.

Macht Fixie fahren im Winter noch sinn, bzw in wie weit steigt das risiko doch mal auf der straße zu landen. Hat da jemand schon erfahrungen ??? Kann man z.B. mit einem anderen Reifen das Risiko verringern oder gibt es da noch ein paar kleine tricks beim fahren die man beachten kann ? Ich fahre zur Zeit einen Rubino, aber der hat ja ein nicht ganz so gutes Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn.

Da ich ganzjahres Biker bin und vor keinem Wetter einen rückzieher mache, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. :adas

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 01:40 
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also manche leute, zum beispiel der böse mad, sagen dir bestimmt: macht gaaar keinen unterschied. aber ich finde schon, dass es etwas ungefährlicher ist mit freilauf, weil man sich da auch mal ausbalancieren kann ohne zu treten und somit vielleicht zu rutschen. aber muss man wohl alles selber probieren.

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 05:30 
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Letzten Winter kein Sturz mit Fixie. Ich hatte aber auch die dicksten Schlappen drauf, die ich gefunden habe.

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 05:32 
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im gegenteil, ich habe schon vor einigen wintern festgestellt,
daß mit ß ich ein fixie auf rutschiger fahrbahn besser kontrollieren
kann, weil eben die füsse quasi direkt mit der straße verbunden sind..
freilauf schwabbelt vielmehr.. ist aber eine frage der radbeherrschung
und letztendlich sollte jeder das rad fahren, auf dem er sich sicher fühlt..


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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 09:32 
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Hm..., also unsicher hab ich mich nicht unbedingt gefühlt. Es war halt neu für mich. Ich kann mich aber noch an letzes Jahr erinnern, wo teilweise der geschmolzene Schnee wieder gefroren ist und heftige Spurrillen auf den Aspalt gezaubert hat ;)

Also ich hab nen 25 iger drauf, breit ist anders denke ich. Ich werds auf jeden Fall versuchen....

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 13:00 
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Ich hatte eher so an Schwalbe Marathon gefacht 1.75 (hab gerade nur die Angabe im Kopf).

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 14:49 
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ich kann MAD nur zustimmen..fühl mich aufm fixie auch sicherer als mit freilauf..viel mehr gefühl fürs rad und strasse..

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:53 
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Ich fühle mich bei Schnee und Glatteis nur mit einem guten Buch auf meiner Couch sicher...

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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 16:41 
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Also wenn 1,75er noch passen, würden auch Spikesreifen gehen...
Schwalbe Marathon Winter, Nokian (die mit den unausprechlichen Namen) oder von Conti.
Die Dinger haben aber einen Rollwiderstand wie ein Bürostuhl...
Gruß CU.


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BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 23:27 
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Also nachdem es heute wieder ergiebigen Schneefall gab, ertappte ich mich doch glatt, beim sliden. Mit nem dicken grinsen
im Gesicht. Lässt sich besser kontrollieren als ich dachte.

Ich werd auf jeden fall das Setup erstmal so lassen ...

@cuno, nen 1.75 passt nich hab nen Bahnrahmen da geht gerade so nen 28 iger rein.

Aber vielen Dank erstmal Euch allen, ich freue mich jedenfalls auf den Winter... :lol:

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BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 00:12 
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Der starre Antrieb hat den ganz großen Vorteil, dass Du die Straßenverhältnisse sofort in den Beinen spürst. Insofern also ein Sicherheitsgewinn.

Allerdings halte ich es nicht für eine gute Idee, im Winter "brakeless" zu fahren bzw. ohne zusätzliche Bremse vorn. Denn am Hinterrad kannst Du auf glatter Fahrbahn näherungsweise keine Bremsleistung aufbringen.

Zugegeben habe ich letzten Winter genau das aber auch mal 'ne Zeit gemacht, als mir der Schnee vorn regelmäßig die Gabel zugeschissen hat, was sich durch Demontage des zangenförmigen Schneefängers vermeiden läßt. Nur: weiterempfehlen möchte ich sowas explizit nicht...


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BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 00:19 
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Genau das hab ich die letzten tage auch gemerkt. Habe vorn noch nen notanker dran, der nach längerer zeit total zugeeist ist und quasi 0 bremswirkung auf´s Vorderrad bringt.

Da kann man das teil doch gleich abbauen oder nicht ?

Ich hab jetzt aber den Unterschied kennengelernt zwischen ssp und fxd im Winter :sing:

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