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Autor: | Fedecks [ So 6. Dez 2009, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | tri |
kennt sich hier jemand mit triathlongeometrie aus speziell das verhältniss von oberkörper zu oberrohrlänge ![]() |
Autor: | Ziggenfred [ So 6. Dez 2009, 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
Ich glaube das Oberrohr dürfte etwas länger sein als beim RR. Ich bin mir aber garnicht sicher. Ich habe ein Haufen Ridleys für den Shop online gestellt, daher mal Geometriedaten von Ridley als Einstieg? Hoffe es gibt dir die nötige Idee: http://www.ridley-bikes.com/pd/de/de-de ... on-tt/dean |
Autor: | dan [ So 6. Dez 2009, 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
Am Tria-Rad ist die Oberrohrlänge tendenziell eher etwas kürzer als am RR. Denn sonst würde man sich nicht mehr gescheit auf den Auflieger vorn fleezen können. Damit das mit dem Tria-Auflieger funktioniert ist auch generell die Rahmengeometrie steiler. Insbesondere beim Sitzrohr sind Winkel um 76-78 Grad nicht unüblich. Verglichen mit den Rahmengrößen am RR braucht ein Fahrer, der z. B. einen 56er-RR-Rahmen fährt, meist einen deutlich kleineren Tria-Rahmen, z. B. 53 cm. Tria-Rahmen nach der Rahmenhöhe auszuwählen ist meist eher keine gute Idee. Besser an der Oberrohrlänge orientieren. |
Autor: | Fedecks [ So 6. Dez 2009, 22:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
das sieht fast so aus als würde mein colnago von den maßen her passen ob das mit den winkeln passt werd ich wohl mal testen |
Autor: | MAD [ So 6. Dez 2009, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
ich hab schon ein paar triathleten getroffen, und meines erachtens hatten die alle relativ normale proportionen.. zum verhältnis oberkörper zu rohr kann ich allerdings keine aussage treffen.. |
Autor: | Ziggenfred [ So 6. Dez 2009, 22:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
Zitat: ...meines erachtens hatten die alle relativ normale proportionen... ![]() |
Autor: | Fedecks [ So 6. Dez 2009, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
wie soll man den so arbeiten können |
Autor: | Ziggenfred [ So 6. Dez 2009, 23:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
Tschuldigung. Aber Dan hat recht. Das Verhältnis Oberrohr zu Sattelrohr ist länger. Schlecht ausgedrückt. Jedenfalls solltest du bei dem Rahmen nach dem Oberrohr gehen. ![]() |
Autor: | Fedecks [ So 6. Dez 2009, 23:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
auf der seite von ridley wird aber auch nur von beinlänge ausgegangen auch in bezug zum oberrohr ich werds mal ausprobieren vielleicht hab ich ja glück |
Autor: | LE Qrier [ Mo 7. Dez 2009, 07:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
aber achtung ridley baut uci-konforme zeitfahrrahmen, richtige triathlonräder haben schonmal 78° sitzrohrwinkel |
Autor: | SXHC [ Mo 7. Dez 2009, 08:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
Könntest zum Vergleich vll noch mal bei CUCUMA nachsehen. Die bauen z.b Räder für den ironman. In wie weit dann aber die "custombikes" von der stangenware abweichen weis ich nicht. Vll hilft auch eine Anfrage hier: http://www.3athlon.de/community/forumdi ... 64ad2&f=17 |
Autor: | Ziggenfred [ Mo 7. Dez 2009, 13:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: tri |
Das Cheetah und Dean würde ich geometrisch schon als echte Triathlonräder einstufen. Was die sich beim Noah TT gedacht haben, kann ich mir nicht ausdenken. Einfach nen Tria-Aufsatz auf den Straßenrahmen gepackt und dann als Zeitfahrrad deklariert. ![]() |
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