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Autor:  Fedecks [ So 6. Dez 2009, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  tri

kennt sich hier jemand
mit triathlongeometrie aus
speziell das verhältniss von
oberkörper zu oberrohrlänge :?:

Autor:  Ziggenfred [ So 6. Dez 2009, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

Ich glaube das Oberrohr dürfte etwas länger sein als beim RR. Ich bin mir aber garnicht sicher. Ich habe ein Haufen Ridleys für den Shop online gestellt, daher mal Geometriedaten von Ridley als Einstieg? Hoffe es gibt dir die nötige Idee:

http://www.ridley-bikes.com/pd/de/de-de ... on-tt/dean

Autor:  dan [ So 6. Dez 2009, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

Am Tria-Rad ist die Oberrohrlänge tendenziell eher etwas kürzer als am RR. Denn sonst würde man sich nicht mehr gescheit auf den Auflieger vorn fleezen können.

Damit das mit dem Tria-Auflieger funktioniert ist auch generell die Rahmengeometrie steiler. Insbesondere beim Sitzrohr sind Winkel um 76-78 Grad nicht unüblich.

Verglichen mit den Rahmengrößen am RR braucht ein Fahrer, der z. B. einen 56er-RR-Rahmen fährt, meist einen deutlich kleineren Tria-Rahmen, z. B. 53 cm. Tria-Rahmen nach der Rahmenhöhe auszuwählen ist meist eher keine gute Idee. Besser an der Oberrohrlänge orientieren.

Autor:  Fedecks [ So 6. Dez 2009, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

das sieht fast so aus
als würde mein colnago
von den maßen her passen
ob das mit den winkeln passt
werd ich wohl mal testen

Autor:  MAD [ So 6. Dez 2009, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

ich hab schon ein paar triathleten getroffen,
und meines erachtens hatten die alle relativ normale
proportionen.. zum verhältnis oberkörper zu
rohr kann ich allerdings keine aussage treffen..

Autor:  Ziggenfred [ So 6. Dez 2009, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

Zitat:
...meines erachtens hatten die alle relativ normale
proportionen...
:lol:

Autor:  Fedecks [ So 6. Dez 2009, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

wie soll man den so arbeiten können

Autor:  Ziggenfred [ So 6. Dez 2009, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

Tschuldigung.

Aber Dan hat recht. Das Verhältnis Oberrohr zu Sattelrohr ist länger. Schlecht ausgedrückt. Jedenfalls solltest du bei dem Rahmen nach dem Oberrohr gehen. ;)

Autor:  Fedecks [ So 6. Dez 2009, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

auf der seite von ridley
wird aber auch nur von
beinlänge ausgegangen
auch in bezug zum oberrohr
ich werds mal ausprobieren
vielleicht hab ich ja glück

Autor:  LE Qrier [ Mo 7. Dez 2009, 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

aber achtung ridley baut uci-konforme zeitfahrrahmen, richtige triathlonräder haben schonmal 78° sitzrohrwinkel

Autor:  SXHC [ Mo 7. Dez 2009, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

Könntest zum Vergleich vll noch mal bei CUCUMA nachsehen. Die bauen z.b Räder für den ironman. In wie weit dann aber die "custombikes" von der stangenware abweichen weis ich nicht.

Vll hilft auch eine Anfrage hier:

http://www.3athlon.de/community/forumdi ... 64ad2&f=17

Autor:  Ziggenfred [ Mo 7. Dez 2009, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: tri

Das Cheetah und Dean würde ich geometrisch schon als echte Triathlonräder einstufen.

Was die sich beim Noah TT gedacht haben, kann ich mir nicht ausdenken. Einfach nen Tria-Aufsatz auf den Straßenrahmen gepackt und dann als Zeitfahrrad deklariert. :vogel:

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