Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera kaufen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 00:34 

Wollte mal Fragen was ihr so für Fotokameras habt, weil ich mir eine Kaufen möchte
und ich mir unsicher bin welche die Richtige ist.

Habe mir zwei herausgesucht die
Sony Alpha A200K für 399,95 €
Bild

Nikon D60 für 329,95 €
Bild

Nachteil der Beiden, das Bildergebnis nimmt mit heranzoomen ab.

Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaufen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 00:51 

hab ne canon eos 450d. bilder kannste dir betrachten unter http://photography.desperatedays.com oder http://www.flickr.com/photos/greenxscare/ wobei hier besonders dieses album von interesse sein könnte http://www.flickr.com/photos/greenxscar ... 618904860/

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 00:55 

ich hab ne 40d, würde mittlerweile allerdings nikon empfehlen, wieso? das führt jetzt zu weit. aber im grunde geben die sich nicht viel, kommt drauf an mit was man besser klar kommt...

bilder mit der 40d (bzw 30d) auf meiner flickr seite (signatur)

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 11:00 

die nikons kann ich nicht greifen, und egal, welchen fotografen ich beim kurierfahren in den studios beobachte, alle haben canon. wenn zeit ist, frag ich auch mal zum thema "canon oder nikon" und die grinsen immer alle. "canon, natürlich. nikon hat den anschluß nicht geschafft. holen zwar grad auf, aber canon ist nach wie vor unschlagbar" ..ist sinngemäß, was ich gesagt bekomme. ich kenne nur flickr.com/vegitill (ruder-kumpel) als einzigen berufsfotografen (http://www.family-picture.de / http://www.jakobsen-picture-work.de / http://www.hochzeit-hamburg.de / http://www.bewerbungsfoto-hamburg.de), der und dessen chef mit nikon fotografieren. sein chef will sich demnächst vll die canon 5d dazulegen.

sony ist völlig raus, wenn ich so an die diskussionen der hamburger flickr-truppe denke. canon oder nikon, sonst ist das alles nur amateurkacke. sinngemäß.

bei der 30d von dir [edit: =urline] (geeeiles teil) hat sich allerdings neulich von einem bild zum nächsten plötzlich der spiegelpuffer (das schaumstoffdings, das den hochklappenden spiegel polstert) in den sucher bewegt, da seh ich jetzt so ne schwarze beule beim durchkucken, spiegelpuffer häng auf halb acht, und fotografier erstmal nicht mehr, auf empfehlung wiederum der hamburger flickr-truppe hin. donnerstag ist gratis-check&clean-werbeaktion bei calumet, da geh ich hin zum sensor-, spiegel- und linsen-putzen, und danach bei gelegenheit schnell zur canon-vertragswerkstatt. gewährleistung bis 13.4. >_< hihihi. erstmal wieder nur die kleine fuji-digitale und pappas minolta-analoge. :)

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 13:45 

Geniale Kameras,
die Canon EOS 30/40D ,sie haben aber auch einen stolzen Preis.
Ich wollte so im 400er Bereich bleiben.
Da Canon hir aber "Testsieger" ist wirde ich mich beim Kauf für die 30D entscheiden für 555€
Würde aber noch warten mal schauen ,was noch für welche angeboten werden.

Die Bilder sind genial nichts verschwommen und gute qualität

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 13:57 

das hier sind bilder, die ich mit der 30d[*] gemacht hab, die ich anfang dezember von urline angedreht bekommen hab ;)

nur manche davon sind echt wegen der fotos gemachte fotos, vieles nur haudraufundfertig-knipsereien. ;D

[*] edit: mit der recht billigen kit-linse ef 18-55 / 1:3,5-5,6

nochn edit: und ich spar grad auf die linse ef35/1.2

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 14:27 

der bademantel geil
wie lange haste da gewartet?

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 14:28 

ööh ich war mit hgan60 am paulopoly-wochenende da. die grillstation wohnt wenige hundert meter neben mir. iss ja live, da muß man nur rechtzeitig hingehen. wieso warten? worauf? wir waren vorher noch nebenan nen tee trinken ;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 14:49 

Hast die frage schon beantwortet, wollte wissen wie lange du gewartet hast, bist du das Bild machen konntest

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 15:21 

Ich habe die Sony A-100 und bin vollends zufrieden. Die Objektive sind billiger als die Canon. Über den technishen Vergleich zu Canon usw. kann ich aber nix sagen. Meine Einschätzung ist rein subjetkiv.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 17:04 

ich hab ne Kodak EasyShare. 4Megapixel!!! Hat vor vier Jahren 50€ gekostet..

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 22:43 

wolln wir jetzt angeben?

ok ich hab ne fuji finepix f30, die ungeschlagene kompaktkamera hinsichtlich unerreicht genial geringen rauschverhaltens in ihrer art (komopakt halt). 6,3Megapixel, 399€ plus karten und ersatzakkus und so n krempel. benutzt hab ich bisher eh nur 1,5 megapixel.

ne minolta xd7 analoge spiegelreflex baujahr 1981, von pappa geerbt, eine der geilsten slr, fotografiert seit knapp 30 jahren. dazu ein md rokkor 50mm/1,4 und ein md tele rokkor 100mm/1:2,5 und ein md zoom 100-300mm/1:5,6.

ne canon eos 30d dslr noch nur mit ner kitlinse, der ef 18-55/1:3,5-5,6. 8,1 megapixel. wie gesagt, ich benutzte bisher sowieso nur 1,5 megapixel. für 10x15 abzüge völlig ausreichend.

ne minolta x700 analoge spiegelreflex mit nem gewissen grad an automatik. benutze die selbe linsen wie die andere minolta.

:adas

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 23:21 

Ja also das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen!!!

Dazu habe ich noch einen Canon Powershot A590 die eine TOP-Qualität liefert, immer zweimal mehr als deine fuji finepix f30. :mrgreen:

Nicht zu vergessen meine analoge SLR, auf deren Name ich gerade nicht komme und ich nicht nachschauen kann, weil ich meine Katze einfach nicht vom Schoß scheuchen kann.

And last but not least: Eine Kamera die ich so selten benutze, weil ihre Qualität nur für ganz besondere Anlässe geeignet scheint. Alles andere wäre nur VERSCHWENDUNG!!! Meine Handykamera vom mittlerweile fast zerfallenden Samsung D-500 Handy! :adas

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 01:37 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
die nikons kann ich nicht greifen, und egal, welchen fotografen ich beim kurierfahren in den studios beobachte, alle haben canon. wenn zeit ist, frag ich auch mal zum thema "canon oder nikon" und die grinsen immer alle. "canon, natürlich. nikon hat den anschluß nicht geschafft.
bei der 30d von dir [edit: =urline] (geeeiles teil) hat sich allerdings neulich von einem bild zum nächsten plötzlich der spiegelpuffer (das schaumstoffdings, das den hochklappenden spiegel polstert) in den sucher bewegt, da seh ich jetzt so ne schwarze beule beim durchkucken, spiegelpuffer häng auf halb acht, und fotografier erstmal nicht mehr, auf empfehlung wiederum der hamburger flickr-truppe hin. donnerstag ist gratis-check&clean-werbeaktion bei calumet, da geh ich hin zum sensor-, spiegel- und linsen-putzen, und danach bei gelegenheit schnell zur canon-vertragswerkstatt. gewährleistung bis 13.4. >_< hihihi. erstmal wieder nur die kleine fuji-digitale und pappas minolta-analoge. :)

ahhh, nee das stimmt sooo nicht!
canon und nikon geben sich nicht viel allerdings gibt es bei canon das "frontfokus backfocus" problem, welches bei nikon nicht auftritt (mehr dazu hier: http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php)
unterm strich ists das gleiche mit starre nabe mit oder ohne VR bremse...da kann man diskutieren bis man schwarz wird. es kommt darauf an mit was man angefangen hat/an was man sich gewöhnt hat.

zu dem problem kiwi, bei wie vielen auslösungen biste denn mitlerweile?
hab davon schon mal gehört, zählt aber eher zu den "verschleißerscheinungen" die von der fachwerkstatt wohl schnell behoben werden können... also keine sorge...

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 01:40 

kiwi_kirsch hat geschrieben:

nochn edit: und ich spar grad auf die linse ef35/1.2[/color]

jungens! kauf dich ma ne 50er!

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 10:05 

Ich hab im moment noch eine D40x, werde mir aber wohl eine D90 kaufen. Die kann sogar HD-Videos aufnehmen!

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 10:21 

ne 50er wollt ich, um den ganz brauchbaren festbrennenden ausschnitt wie in pappas minolta zu kriegen, dann erklärte man mir aber rechtzeitig vom cropfaktor klienere sensoren. 1,6 hat die 30d, glaub ich, war die zahl. oder 1,5.
50÷1,5=33, also wär ne 35er linse das, was ich will. :) hab ja überlegung dahinter. hehehe. ein 50er×1,5 wären 75, viel zu tele für meine alltagsknipserei. ;)

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 16:57 

Wenn Nikons und Canons sich streiten, freut sich Pentax...und ich mich mit ihr.
Pentax ist*DL - seit fünf Jahren sind wir ein Paar. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 22:18 

gibt nunmal nix bessres als canon und nikon.

ich bin bei canon, weil ich meinen analogen fuhrpark nun auch an meinen digitalen nutzen konnte. es gibt lediglich einen vorteil, den ich an nikons schätze, jedoch ist das nur ein "extremfall". die blitztechnik in der kamera zum abgesetztem SB800 blitz ohne extra auslöser oder bmasterblitz aufm blitzschuh. leider jedoch erst ab einer gewissen kamera"größe" und nur mit den SB800. dann jedoch i-ttl und bei meiner arbeit brauch ichs auch nciht mehr wirklich, da ich mit studioblitzen bzw funkauslösern und mehreren blitzen arbeite, wo solche automatiken eher hinderlich sind.

ansonsten. macht das foto immernoch der fotograf und nicht die kamera. denn niemand kann nachher sehen, mit welcher linse und welcher kamera aufgenommen wurde.

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 00:00 

kore hat geschrieben:
ansonsten. macht das foto immernoch der fotograf und nicht die kamera. denn niemand kann nachher sehen, mit welcher linse und welcher kamera aufgenommen wurde.

Dito. Somit dürfte der Canon & Nikon & Pentax & etc. Fraktionen eine weiße Flagge gegeben sein. :)

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 09:29 
Administrator

Hat eigentlich schon mal jemand die Canon EOS 1000D ausprobiert?

Nachdem ich momentan auf der Suche nach ner anständigen Kamera bin, mir aber die EOS 30D, die ich eigentlich bevorzuge, bei ebay etwas zu teuer ist (die spinnen, für ne Body 2,5 Jahre noch 460,- Euro) vergleiche ich auch die untere Klasse....
Wichtig wäre, wie gross der Qualitätsverzicht tatsächlich von der 1000D zur 30D/40D ausfällt....

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:47 

die 30d, die urline mir angedreht hat, hab ich alters 20monate auf 407€ runtergefeilscht. schweren herzens hat er mir dann noch die 18-55er kit-linse dazugepackt. also der preis stimmt. vor zwei jahren neu war der markteinführungspreis 1400€ für den body. und die knipse ist GEIL.

die 1000d ist hingegen ein witz. das ist die geirngstausgestattete dslr von canon, winzig klein, kaum zu greifen, wenn man keine 12jährigen mädchenhände hat, nee nee. schon um die 400d, die ich vor nem jahr meiner damaligen geschenkt hab, konnt ich meine finger schon kaum herumfalten, und ich hab recht kleine hände. fahrradhandschuhe Männergrößen S bis M.

die 30d liegt cool in der hand. mit handschlaufe total geil.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:55 

Hallo Burnie.

Da ich mich selbst schon lange damit beschäftige (Kameras und Equipment) sei dir die von mir nur für dich zusammengestellte Vergleichsliste mal ans herz gelegt. ;) Ich hoffe, du kannst mit bloßen Werten was anfangen, bzw sind für dich dann ausreichend. Gibt Menschen, die finden Werte geil und andere, die legen Wert auf Haptik und Umgang. Vom Umgang her kann ich sagen, sind alle Canons gleich. Das mit dem Rad auf der Rückseite lernt man auch schnell, ansonsten sind die vom Menü her in meinen Augen am einfachsten zu bedienen, als Nikons, aber ich denke, da gewöhnt man sich auch schnell dran. An meiner Canon (350D) vermisse ich manchmal gewisse Schnelleinstellungen für alle möglichen Parameter (Zeit, Blende Iso, Bildgröße(RAW), die man aber soweit ich weiß bei den größeren Modellen zu finden sind.

http://www.dpreview.com/reviews/compare ... d&show=all

Auf der Seite http://www.dpreview.com findest du auch Beispielbilder der Kameras.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Modelle im wesentlichen nur bei :

der Pixelzahl 8,2MP bei der 30D und 10,1MP bei der 1000D und 40D (nimmt sich also nicht viel)
die 1000D hat keine Spotmessung, die die 30D und 40D haben
LiveView hat nur die 30D nicht
Autofokuspunkte hat die 1000D "nur" 7 anstatt 9
Speicherkarten sind bei der 1000D SDHC-SD-MMC anstatt CF

Nun liegts an dir, zu sagen, wofür du die Kamera brauchst. willst du deine bilder in riesengroß ausbelichten lassen? willst du spielen oder gescheit mit der kamera arbeiten? Denn ich sage dir, die Kamera ist nicht das wichtigste. eine gescheite optik davor lässt selbst eine topkamera mit suppenzoom alt aussehen. Aber wie das so mit dem Werkzeug halt auch ist. es muss in die hand des benutzers passen. als einsteiger in spiegelreflex sei dir die 1000D geraten. wenn du große patschen hast, musst du nicht zwangsläufig nach ner großen suchen. ich hab große patschen und hatte erst die 300D und dann die 350D das war sicher eine umgewöhnung, jedoch habe ich meine hände noch und die sind noch heile und ich wurde die 350d nicht satt. jedoch solltest du für eine bessere haptik auf jeden fall nach einem batteriegriff ausschau halten. erst dann fasst sich auch eine kleine kamera richtig gut an. und mit handschlaufe ist JEDE kamera super zu greifen ;)

Zuletzt geändert von kore am Di 31. Mär 2009, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 12:03 

ach genau zum thema wieviele megapixel passen störungsfrei auf einen so-und-so-großen oder kleinen sensor:

6mpixel.org

geht da vor allem um kompaktkameras, auf deren cm-kleine sensoren 10 oder 12 megapixel gequetscht werden, weils sich so toll verkauft, aber die qualität drastisch reduziert, aber das prnzip der zu eng besiedelten sensoren gilt ganz generell. ;)
sollte man wissen!

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 12:30 
Administrator

Hallo und danke für die schnellen Reaktionen,

so wie ich die Berichte und Tests im Vorfeld gelesen hatte, schienen sich die 1000D/30D/40D im wesentlichen technisch nur in der Pixelauflösung (die ab allerspätestens 8MP eh vollkommen egal ist), im Rauschen ab ISO 400, in den Bildern/s und Menümöglichkeiten zu unterscheiden.

Im Handling wohl in erster Linie aufgrund der unterschiedlichen Gehäusematerialien....

Die 30d als Body gebraucht hatte ich bei ebay eben schon in der Spanne 350 bis 460 Euro gesehen und nachdem die 460,- öfter erscheint, kann ich die 30D dann auch in den USA (wo ich eh hinfliege) neu für umgerechnet 460 Euro nehmen, oder aber gleich die EOS 40D, die man ja schon ab 660,- Euro in D bekommt.

Nun, so ganz entschieden ist das ganze noch nicht - in erster Linie soll sie eben für den USA-Aufenthalt (San Diego/Las Vegas/Sequoia National Parc/San Francisco) geeignet sein, so dass mir das Bildqualität/Preis-Verhältnis fast wichtiger ist, als das allgemeine Handling, wenngleich ich da kiwi glaube, dass das schon ein Riesenunterschied ist, ob man nun quasi einen Mercedes oder einen Fiat fährt (wenn man von den beiden getroffen wird wohl auch :) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde