Hallo Burnie.
Da ich mich selbst schon lange damit beschäftige (Kameras und Equipment) sei dir die von mir nur für dich zusammengestellte Vergleichsliste mal ans herz gelegt.

Ich hoffe, du kannst mit bloßen Werten was anfangen, bzw sind für dich dann ausreichend. Gibt Menschen, die finden Werte geil und andere, die legen Wert auf Haptik und Umgang. Vom Umgang her kann ich sagen, sind alle Canons gleich. Das mit dem Rad auf der Rückseite lernt man auch schnell, ansonsten sind die vom Menü her in meinen Augen am einfachsten zu bedienen, als Nikons, aber ich denke, da gewöhnt man sich auch schnell dran. An meiner Canon (350D) vermisse ich manchmal gewisse Schnelleinstellungen für alle möglichen Parameter (Zeit, Blende Iso, Bildgröße(RAW), die man aber soweit ich weiß bei den größeren Modellen zu finden sind.
http://www.dpreview.com/reviews/compare ... d&show=allAuf der Seite
http://www.dpreview.com findest du auch Beispielbilder der Kameras.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Modelle im wesentlichen nur bei :
der Pixelzahl 8,2MP bei der 30D und 10,1MP bei der 1000D und 40D (nimmt sich also nicht viel)
die 1000D hat keine Spotmessung, die die 30D und 40D haben
LiveView hat nur die 30D nicht
Autofokuspunkte hat die 1000D "nur" 7 anstatt 9
Speicherkarten sind bei der 1000D SDHC-SD-MMC anstatt CF
Nun liegts an dir, zu sagen, wofür du die Kamera brauchst. willst du deine bilder in riesengroß ausbelichten lassen? willst du spielen oder gescheit mit der kamera arbeiten? Denn ich sage dir, die Kamera ist nicht das wichtigste. eine gescheite optik davor lässt selbst eine topkamera mit suppenzoom alt aussehen. Aber wie das so mit dem Werkzeug halt auch ist. es muss in die hand des benutzers passen. als einsteiger in spiegelreflex sei dir die 1000D geraten. wenn du große patschen hast, musst du nicht zwangsläufig nach ner großen suchen. ich hab große patschen und hatte erst die 300D und dann die 350D das war sicher eine umgewöhnung, jedoch habe ich meine hände noch und die sind noch heile und ich wurde die 350d nicht satt. jedoch solltest du für eine bessere haptik auf jeden fall nach einem batteriegriff ausschau halten. erst dann fasst sich auch eine kleine kamera richtig gut an. und mit handschlaufe ist JEDE kamera super zu greifen