Also ich hab mich gestern noch ein wenig mit dem Thema verlustiert und hab
hier eine bebilderte Anleitung gefunden. Heute war ich dann im Holz-Fachgeschäft und hab mich mal ein wenig mit
Furnieren beschäftigt. Die Idee, das ganze wie in der Anleitung, nur halt mit Furnierschichten mit 0,5-0,6mm zu leimen finde ich super. Das spart schon mal das nervige Zuschneiden, was auch noch sehr genau werden müßte. Den fertig geleimten Rohling würde ich dann mit Schleifen in Form bringen. Das geht halbwegs- auch bei Leimholz. Der Kleber muß wirklich gut durchgetrocknet sein aber dann geht es. In der Anleitung rührt er das ganze mit Formaldehyd an- schon alleine dem Namen nach ist das hier verboten.
Damit das Wochenende nicht ganz verloren geht, bei dem Bestreben Fahrrad und Holzbau zu verbinden, hab ich aus dem Baumarkt einen schönen 25mm Rundstab aus Eiche mitgebracht. Gibt ne tolle Straight-Bar. Jippie. In die 25,4er Vorbauten paßt er super ohne, in die 26er Vorbauten mit den Shimms. Überlege nur noch wie man die Bremsgriffe ohne blöde Schelle fest bekommt. Hab da aber schon ne Idee.

Kann mir vielleicht einer von Euch nen Tip für passende Bremsgriffe geben? Wie bei meinem Papagei sollen es Rennradgriffe werden, dadurch kann man den Lenker schön schmal bauen. Das Problem: die Rennbremsgriffe haben meist eine so starke Biegung im eigentlichen Griff, daß sie bei geradem Lenker fast keinen Hebelweg mehr zum Bremsen haben. Welche Bremshebel haben nicht so eine starke Biegung? Ein Händler heute meine, es gäbe welche von Weinmann aber gefunden habe ich diesbezüglich noch nichts.
Achja- noch was zur Haltbarkeit: Hölzer wie z.B. Eiche oder Bubinga halten den Außeneinsatz aus, ohne sich gleich aufzulösen. Terassen, Kinderschaukeln und Carports werden ja auch daraus gebaut und halten Jahre. Wasserfeste Holzleime gibt es auch- für die Schichtholzvariante. Wechselfeuchte ist halt schlecht für Holz und läßt es schneller altern als ganz naß oder ganz trocken. Daher scheiden Bezüge oder Polster erst mal aus. Aber da ist auch schon ne Lösung in Sicht.