Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 10:44 

Hallo an alle Bike Begeisterten!

Ich bin neu und habe gleich Fragen:
ich fahre seit Jahrzehnten MTB und Rennrad und bin dabei mir für Berlin nun ein Cross/Speedbike zu bauen, das möglichst wartungarm ist. Habe im Grunde schon alles zusammen, nur der Antrieb macht mir noch Probleme. Habe bisher immer nur bauen lassen...deswegen... cool.gif

Also ich habe einen Zonenschein Rohloff Evo III Rahmen, der letztendlich mit der 500/14 Speedhub laufen soll (wollte ich irgendwie immer mal probieren, bin sonst nur XTR und DuraAce gefahren). Habe auch einen Excenter fürs Innenlager, aber so eine Truvativ 3fach Kurbel mit Vielzahninnenlager und Hohlachse (Truvativ GXP) dazu bekommen. Sieht an dem sonst sehr stilvollem Drumherum einfach dämlich aus dry.gif , selbst wenn ich die zwei überflüssigen Kränze runternehme.

Wollte nun eine Singlespeed (halt Nabenschaltung rolleyes.gif ) Kurbel drauftun, aber da habe ich nun gesehen, gibt es "nur" diese 4Kantinnenlager und in allen Variationen, auch preislich...

Habe bei Singlespeed.de geschaut und Miche und PHIL scheinen ja recht nette Sachen zu machen. Aber die Kettenblätter sind ja meist 1/8 und die Rohloff STL99, die ich fahren wollte (aus Erfahrung gut) ist ja eine 3/32 und ich habe schon gelesen, dass diese Kombi nicht paßt...wegen der Breite, schon klar, andersherum ja, aber gut, hilft mir ja auch nicht weiter...

Finde ja auch diese Kurbel hier sehr nett: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singl ... 13439.html, würde in das Gesamtkonzept hervorragend passen, aber paßt das, Innenlagerlänge usw. aber vor allem ist es ein 1/8 Blatt sad.gif

So nun was tun? Muß ich den "blöden 3fach Scheiß" fahren, oder mir eine BMX 36T Singlespeed holen und hinten Miniritzel von Rohloff besorgen, aber fährt sich bestimmt nicht gut, wegen des schlechten Hebels an der Kurbel...
Bekomme ich so ein 4Kantinnenlager (wenn ich die Innenlagerlänge weiß) problemlos mit diesen Bottom Bracket Cups in das "SHIMANO Standart InnenlagerHalterungsDingens" BSA rein huh.gif

Und wie stabil sind diese 4Kantinnenlager? Gibt es Empfehlungen eurerseits?...Habe innerhalb von knapp 2tkm auf einem Rennrad ein Shimano 105 Antrieb von einem geborgten, neuen Fahrrad auf Malle in den Bergen "zertreten" - peinlich, war ein Händlerrad, für lau!

Hoffe waren nicht zuvieleFrage und zuviel Text...Danke für eure Hilfe...
Wenns fertig ist, schicke ich auch mal ein Bild...versprochen wink.gif

RohZon

PS: habe nun mal gemessen, dass Innenlager an den Außenkanten der BSA Schalen ist im zusammengeschraubten Zustand in dem Excenter 94mm lang? Kann ich damit was anfangen oder muß ich zusammenbauen und dann messen?!
Danke

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 17:21 

Wer sucht, kann was finden,

Also, ich habe doch noch wo anders Antworten gefunden, aber eine Frage habe ich doch noch!
Ich brauche eine Kettenlinie von 54mm für die Rohloff und ich dachte per Logik, dass ich dann ein 108mm Innenlager brauche.... :-?

Soweit so gut, aber ich habe bei einigen Sets gesehen - SingleKurbeln mit Innenlager - dass die eine Kettenlinie von 45mm machen mit einem 107mm Innenlager...und nun frage ich mich, ob ich dann ein 111mm Innenlager brauche oder so....

Hat jemand Erfahrung damit?!
Danke

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 14:11 

Du kann ich dir auch nicht sagen, habe ich von einer online Verkaufsseite für eine MicheKurbel mit Innenlager (bei Singlespeedshop, glaube ich oder Bike24), bzw. dem Hinweis, mit dem Micheinnenlager von 107mm auf die 45mm Kettenlinie zu kommen.

Ja klar, kann man alles probieren und ggf. wieder zurückschicken, was ich wohl auch machen werde/muß, wenn mir keiner da helfen kann...nur halt das Innenlager kostet 99Euro und dann gleich zwei auf Verdacht zu kaufen, ist dann doch etwas teuer....???!!!!

Nee, dachte mit nem 108mm Innenlager kommt man auf 54mm, da man die Innelagerlänge halbiert, aber das ist offensichtlich ein Trugschluß...kommt je Kurbelarm und Kröpfung der Kurbel und Kettenstrebe usw. mit dazu, was den Platz "schmälert"...also werde ich es wohl doch eher probieren...

Danke trotzdem, ist alles immer ein Denkanstoß, der ein auch weiterbringt, auch wenn nicht gleich bis ans Ziel...

RohZon

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde