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Laufradsatz Umfrage http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5641 |
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Autor: | Der Eulach [ Mo 29. Jun 2009, 23:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Laufradsatz Umfrage |
Gibt's einen speziellen Grund für deine Auswahl, oder stehst Du einfach generell auf Systemlaufräder? Bedenke, dass die Dinger nicht für Pflasterstein, Gullydeckel und Schlaglöcher gebaut wurden. Warum nicht selbst einen Laufradsatz aufbauen? Wäre länger haltbar, alltagstauglicher und meist auch günstiger. Mein zukünftiger wird so aussehen: Mavic CXP 33, 32-Loch Miche Pista/Strada HF DT Swiss 2.0/1.8/2.0 Purer Sex. Es grüsst freundlich Der Eulach. |
Autor: | kiwi_kirsch [ Di 30. Jun 2009, 08:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Laufradsatz Umfrage |
genau. systemalufräder sind afwendiger zu reparieren im falle, da müssen die speichen immer erst geordert werden, wenn überhaupt möglich usw.. cooler sind standard-laufräder. ich fahre: • shimano 105 nabe • dt competition speichen (191g/lr) • mavic open pro felge (425g/lr) • schwalbe hp felgenband (16g/lr) • conti grand prix faltreifen (195g/lr) • schwalbe sv20 leichtschlauch (65g/lr) • proline antiplatt pannenschutz (52g/lr) das ist außen an der rotierenden masse sauleicht und geht damit richtig ab und wäre suuuper einfach zu reparieren. |
Autor: | kiwi_kirsch [ Di 30. Jun 2009, 15:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Laufradsatz Umfrage |
hmm. *rechne* 105er naben können nicht teuer sein, aber keinen preis im kopf. openpro 2x40€, dt comp 64x0,50 einspeichen 2x12,50€ sind 137€ plus der mir unbekannte pries für zb 105er naben, die ich als sie neu waren zerlegt und besser montiert hab, die jetzt 15000km wie am ersten tag drehen und grad ihre dritten felgen (unfälle) erleben. |
Autor: | mistfink [ Di 30. Jun 2009, 15:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Laufradsatz Umfrage |
kiwi_kirsch hat geschrieben: mir unbekannte pries für zb 105er naben, die ich als sie neu waren zerlegt und besser montiert hab, die jetzt 15000km wie am ersten tag drehen und grad ihre dritten felgen (unfälle) erleben. Hab auch eine alte 105er Nabe drin, da ist der Dichtring schon verschwunden. Zweimal im Jahr neu in Fett eingepackt und laeuft und laeuft. Hat sicherlich auch schon 15.000km drauf. Kiwi hat wie immer recht, dass die Shimpanso-Konenlager ab Werk meistens scheisse eingestellt sind (zu hart) und dann recht schnell verecken - also erstmal richtig einstellen. Das ist uebrigens eine der Staerken von Cube, die machen erstmal die Naben auf, eigenes Fett rein und werden richtig eingestellt, bevor das Ding im Rad landet. |
Autor: | Der Eulach [ Di 30. Jun 2009, 16:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Laufradsatz Umfrage |
2x Systemlaufradsatz: 300€ 1x Selbstgebaut, mit tollen Hipsternaben *zwinker*:
Einspeichen kommt natürlich noch dazu, wenn man das nicht selbst macht. Dafür hast Du alle Komponenten, auf die Du scharf bist, kommst leicht an Ersatzspeichen etc. ran, und das Zeug ist auch für die Strasse gebaut. Jeden Tag. Ich denke mal, dass ich einen Systemlaufradsatz für unter 150€ in 2h kaputt kriege, wenn ich in unserer Stadt mal "anständig" fahre. Ohne in den Wald zu gehen, versteht sich. Natürlich sind System-LRS günstiger, nur kauft man dann tendentiell früher zweimal. UND: Ich stell den Beitrag nun trotzdem rein - für den Zähler und so, gell? -, egal, ob kiwi und mistfink schon was sagten. Edit: Radial eingespeichtes Laufrad geht dir beim ersten, richtig satten Schlagloch sowieso flöten, und hinten Krähenfüsse halte ich - je nach Strassenbelag und Gewicht des Fahrers zzgl. Tasche - für ein Wagnis... Es grüsst freundlich Der Eulach. |
Autor: | hmmkey [ Di 30. Jun 2009, 17:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Laufradsatz Umfrage |
Der Eulach hat geschrieben: 2x Systemlaufradsatz: 300€ 1x Selbstgebaut, mit tollen Hipsternaben *zwinker*:
Einspeichen kommt natürlich noch dazu, wenn man das nicht selbst macht. Dafür hast Du alle Komponenten, auf die Du scharf bist, kommst leicht an Ersatzspeichen etc. ran, und das Zeug ist auch für die Strasse gebaut. Jeden Tag. Ich denke mal, dass ich einen Systemlaufradsatz für unter 150€ in 2h kaputt kriege, wenn ich in unserer Stadt mal "anständig" fahre. Ohne in den Wald zu gehen, versteht sich. Natürlich sind System-LRS günstiger, nur kauft man dann tendentiell früher zweimal. UND: Ich stell den Beitrag nun trotzdem rein - für den Zähler und so, gell? -, egal, ob kiwi und mistfink schon was sagten. Edit: Radial eingespeichtes Laufrad geht dir beim ersten, richtig satten Schlagloch sowieso flöten, und hinten Krähenfüsse halte ich - je nach Strassenbelag und Gewicht des Fahrers zzgl. Tasche - für ein Wagnis... Es grüsst freundlich Der Eulach. Bin 3000 km radiale Fulcrum 5 über härteste Berliner Straßen mit Ultremos auf 8,5bar jefahren, musste bisher nichts nachzentriert werden... Und nu? Kennst du den Unterschied zwischen gekröpften Speichen der meisten handgebauten LRS und geraden Speichen in den meisten System-LRS ? In den niederen Preisklassen ist es viel besser einen von Werk aus aufeinander abgestimmten LRS zu kaufen, da man mehr fürs selbe Geld kriegt. Anyways, was mit meinem Vektor, Kutke ? Wobei für das Gewicht und die Fahrweise des Fahrers sicherlich eine Stahlfelge mit Panzerketten eher angebracht wäre ![]() |
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