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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 17:11 
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. . . Durchmessers und unterschiedlichen Materials in einem Laufrad? Da mir ja kürzlich die Kette abgesprungen und zwischen Ritzel und Flansch geraten ist, mussten zwei Speichen dran glauben. Als ich die heute wechseln wollte, hatte ich in meinem Fundus leider nur verzinkte in 2mm. Die 34 anderen Speichen sind Einfachdickend 1,8/2mm aus Edelstahl. Jetzt herrscht da also ein Ungleichgewicht im Rad, was die Zugfestigkeit betrifft. Ganz wohl ist mir bei diesem Kompromiss nicht, andererseits bin ich ein ziemliches Leichtgewicht.

Watt meint Ihr dazu? Zentrieren ließ es sich astrein, und die Speichenspannung unterscheidet sich auch nicht von den übrigen Speichen.

Gruß, Paule

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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 17:14 
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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 17:53 
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Zigge hat geschrieben:
Passt!



Wenn DU das sagst, beruhigt mich das ungemein :D . Nee, echt jetzt . . .

Gruß, Paule

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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 17:57 
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Also ich mit meinen 64-68kg kann nur sagen, dass ich schon mit 3 fehlenden Speichen monatelang fahren konnte ohne einen groben Nachteil. Empfehlenswert ist das aber sicher nicht. ;)

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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 18:27 
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nomoregears hat geschrieben:
Watt meint Ihr dazu? Zentrieren ließ es sich astrein, und die Speichenspannung unterscheidet sich auch nicht von den übrigen Speichen.

Ich hab da auch keine Bedenken, improvisiere (pfusche) eigentlich dauernd so Zeugs zusammen. Davon abgesehen wuerdest Du die Speichen sowieso nicht mehr rausmachen, oder? :)

Paule, kannst Du mal bitte damit aufhoeren, dauernd Deinen Avatar zu aendern? Er verliert dadurch naemlich definitiv seine Funktion der schnellen visuellen Zuordnung zum Schreiberling :sing:


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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 19:35 
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mistfink hat geschrieben:
1.) Davon abgesehen wuerdest Du die Speichen sowieso nicht mehr rausmachen, oder? :)

2.) Paule, kannst Du mal bitte damit aufhoeren, dauernd Deinen Avatar zu aendern? Er verliert dadurch naemlich definitiv seine Funktion der schnellen visuellen Zuordnung zum Schreiberling :sing:



zu 1.) Wer bist Du? Woher kennst Du mich? Was weißt Du noch alles über mich? Denn Du hast Recht :lol: .

zu 2.) Och, komm! Das ist erst der dritte Avatar. Im Nachbarforum erkennt man mich daran, dass ich wirklich andauernd das Bildchen wechsele. Aber ich verspreche Dir, dass dieser sehr lange bleiben wird :sing: . . .

Gruß, Paule

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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 19:37 
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nomoregears hat geschrieben:
Aber ich verspreche Dir, dass dieser sehr lange bleiben wird :sing: . . .

Gruß, Paule


das wär jeztz aber
wirklich nicht nötig gewesen

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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 20:09 
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Fedecks hat geschrieben:
nomoregears hat geschrieben:
Aber ich verspreche Dir, dass dieser sehr lange bleiben wird :sing: . . .

Gruß, Paule


das wär jeztz aber
wirklich nicht nötig gewesen



Hast Recht, war ´n bisschen überstürzt. Ich nehm´s zurück . . .

Gruß, Paule

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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 20:18 
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BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 21:23 
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@nomoregears:

Wenn die Speichenspannung so einigermaßen gleichmäßig ist würde ich keine Probleme erwarten.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 08:24 
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Am meisten Bammel hab´ ich sowieso davor, dass mir die Kette wieder abspringt. Werde das Kontern wohl besser bleiben lassen . . .

Gruß, Paule

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BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 09:22 
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kettenlinie und -spannung optimieren,
mir ist in sechs jahren kurierbahnradfahrenohnezusatzbremse
genau einmal die kette abgesprungen..


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BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 09:29 
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MAD hat geschrieben:
kettenlinie und -spannung optimieren,



An der Kettenlinie kann ich leider nix optimieren; das Ritzel ist ´nen minimalen Tick zu weit innen (weshalb es mich auch wundert, dass die Kette zum Flansch hin abgesprungen ist). Kettenspannung ist schön stramm. Der Absprung ereignete sich nach 7000 problemlosen Kilometern. Die Kette (SLT99) hat immer noch ein Maß von 119,7mm und liegt damit unter der Verschleißgrenze.

Gruß, Paule

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