Auf Empfehlung meines Händlers hatte ich eine ganze Weile Pedros Ice Wax benutzt. Und mich immer gewundert warum die Kette so schnell anfängt Krach zu machen...^^
Auf der Packung steht, man soll die Kette damit nach jeder Fahrt wiederbehandeln

(das hab ich aber erst später gesehen)
Vielleicht erklärt das ja auch teilweise, warum meine Kette ein so plötzliches Ableben fand: Mich hat das genervt, und ich hatte irgendwann keine Lust mehr ständig nachzuschmieren wenn die Kette Laut gibt. Ich schätze dafür reichen zusammengesammelte 40km schon, oder viell. 80 wenn man am Stück fährt. Vielleicht würde das beim Kurierfahren also einen ganzen Tag halten
Der einzige Vorteil den ich daran finden konnte ist, dass die Kette damit wirklich nicht sehr schmutzig wird, auch im Gelände. Aber dafür jeden Tag nachschmieren?
Der Händler meinte, ich solle besser kein Öl nehmen, weil wenn da was in den Freilauf käme.....?!? -- Ich halte von denen eigentlich recht viel, aber die Aussage wundert mich bis heute doch sehr... Weiß da von euch jemand was?
...dann hatte ich noch ein Teflonspray, damit flutscht die Kette wirklich ganz fein, und das sogar einigermaßen lange.
Aber meine neue Kette wird wohl irgendein Öl bekommen. Ist vermutlich am günstigsten und am besten - die Kette wird vielleicht schneller dreckig, aber zumindest auf der Straße sollte das ja auch nicht so das Problem sein. Ich vermute auch, lieber dreckig als quietschend und knarzend, weil nicht mehr genug Schmiermittel an der Kette ist. Oder?