Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 11:58 

Hallo,
ich fahre bisher ohne Schutzbleche. Vorne ist das auch nicht so tragisch, aber hinten führt das dazu, dass irgendwie der ganze Matsch auf meinen Sattel transportiert wird und ich ständig im Nassen sitze.

Daher wollte ich mir ein Schutzblech bei Scheißwetter hinten ranbasteln. Am besten aber was wo man nichts am Rahmen montieren muss wo das Schutzblech dann raufgesteckt wird. Könnt Ihr was empfehlen (28", Rennrad)?

Gruß,
stylerix

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 12:38 

was ungünstigerweise nicht deinen vorstellungen entspricht und dennoch zu montieren ist, sind die sks raceblades

alternativ für die montage ohne werkzeug an der sattelstütze nutze ich persönlich das "zefal flamingo" rund 10 euro war mein letzter stand. und mein sattel war immer trocken.

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 12:49 

ich hab dieses: sks
allerdings nur hinten. vorne juckts mich ned.

gruss

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 13:18 

Hallo,
so ganz verstehe ich nicht wie dieses Raceblades montiert wird. Werden da auch diese schwarzen Teile fest am Rahmen montiert, so dass man das Schutzblech ranschnappen kann?
Ist sowas wie SKS XTra-Dry eigentlich auch rennradtauglich?
Gruß,
stylerix

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 13:37 

stylerix hat geschrieben:
Hallo,
so ganz verstehe ich nicht wie dieses Raceblades montiert wird. Werden da auch diese schwarzen Teile fest am Rahmen montiert, so dass man das Schutzblech ranschnappen kann?
wenn du die raceblades auf worte und sogar bilder hin nicht verstehst, dann geh in den laden und kuck statt das im www rauszufinden zu versuchen. denn im www gibts nur worte und bilder.
Gruß,
stylerix
und erklär mir doch mal, wieso zum kuckuck ein technisch so simples prinzip (ran an die stütze und gut) für rennräder untauglich sein soll?

Gruß,
kiwi

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 13:38 

die sks werden über "schwarzen Teile" am rad montiert
allerdings nicht "fest"
die schw teile bleiben am schutzblech
sie sind einfach montier- und demontierbar
die gibt es in zwei verschiedenen größen
für schmal, rennrad, und breiter

steht aber auch alles
in dem link von brooklyn

falls du interesse hast
ich hab hier noch ein paar rumfliegen

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 13:40 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
Hallo,
wenn du die raceblades auf worte und sogar bilder hin nicht verstehst, dann geh in den laden und kuck statt das im www rauszufinden zu versuchen. denn im www gibts nur worte und bilder.

Raceblades gabs leider in dem Laden nicht der bei mir um die Ecke ist...

Zitat:
Gruß,
stylerix
und erklär mir doch mal, wieso zum kuckuck ein technisch so simples prinzip (ran an die stütze und gut) für rennräder untauglich sein soll?

Vielleicht wegen der nicht ausreichenden Länge des Schutzbleches? Dass ich das auch an die Sattelstütze eines Rennrades schnallen kann ist mir auch klar...

@ Fedecks: ah, ok. Habe nun gesehen dass es dort auch eine Bedienungsanleitung zum Runterladen gibt. Demnach kann man die Raceblades entweder mit Kabelbindern permanent oder mit Spanngummis temporär befestigen. Wie schnell/ langsam geht denn so eine temporäre Befestigung? Ist das nervig so dass man das Schutzblech lieber gleich ganz dranläßt?

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 16:36 

Beide Raceblades sind innerhalb von einer Minute dranmontiert und innerhalb von zehn Sekunden wieder abmontiert. Die Gummibänder halten sehr gut, beschädigen den Lack nicht (für ganz Sensible hats noch Folie dabei, die man zwischen Gummiband und Lack pappen kann) und Wasser und Schmodder werden sehr gut abgefangen, vorne wie hinten. Pulverschnee geht zu spät vom Reifen weg, weshalb dir der dann schön entgegen kommt, aber wie oft fährt man schon im Pulver? :)

Es sind auf jeden Fall die bessten abnehmbaren Schutzbleche, die man haben kann. :daumen: Einziges Manko ist wohl der Preis, aber ich habs nicht bereut.

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 17:15 

schon mal überlegt, dass selbst die für 26" auch für die 28" reichen sollten ? schon mal den abstand sattenstütze, hinteres ende bei rennrad / mtb bedacht ? nimmt sich nicht viel, da die hinterräder der rennräder auch näher an der sattelstüten sind, bzw anders herum.. hoffe, das war verständlich.

technisch ausgedrückt, die kettenstrebenlänge bei rennrädern ist doch auch viel kürzer als bei mtb, weswegen da also auch bleche für 26" dranpassen sollten.

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 20:38 

Ich denke ich werde es erstmal mit so einem günstigen Teil für die Sattelstütze probieren. Die sehe ich sonst recht häufig bei Fahrradkurieren hier in Hamburg. Und die sind halt auch ca. 30€ günstiger als das komplette Raceblade Set.

@ kore: hast Du das Zefal Flamingo an einem Rennrad oder MTB? Und wie funktioniert das Verschlußsystem? Das Flamingo kann man ja nicht weiter anpassen, insofern werde ich wohl eher zum Zefal Swan Road greifen: http://www.bike24.de/images/products/p048265.jpg

BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2009, 20:46 

wenn du mal bei google nach zefal flamingo schaust, findest du unter anderem dieses bild hier: http://download.bikeboard.pl/foto3/blot ... ingo_2.jpg

das sagt ALLES :D nee es ist wirklich schön. das schutzplastik ist eine art gabel mit 2 zinken, die von hinten an die sattelstütze geschnappt werden. dann wird der kleine schwarze platikklotz mit dem gewinde von oben eingeschoben, dann kommt die konterhülse, die mit der schraube festgezogen wird. die konterhülse ist dann dafür da um alle beliebigen durchmesser zu "bedienen"

ich habs am MTB mit 26" schluppen. da ist vom sattelrohr zur reifendecke noch genug platz. bei rennrädern ist dieser abstand eben kleiner und kommt pi mal daumen bei 28" aufs selbe raus. das sollte reichen. aber jetzt wo du auch eine trekkinglösung gefunden hast, dann nimm halt das. das sieht schon ziemlich lang aus und sollte reichen.

das schöne am flamingo ist eben, ich muss da gar nix anpassen. das passte auf bislang beiden mtbs :)

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 00:09 

Ich hab das hier:
http://www.netsport24.de/product_info.p ... cts_id=287

Wird befestigt mit diesem orangenen Textil-Band, wie auf dem Photo zu sehen.
Die "Montage" dauert fünf Sekunden, wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 08:08 

georg hat geschrieben:
Ich hab das hier:
http://www.netsport24.de/product_info.p ... cts_id=287

Wird befestigt mit diesem orangenen Textil-Band, wie auf dem Photo zu sehen.
Die "Montage" dauert fünf Sekunden, wenn überhaupt.

Ja, das Verschlußprinzip macht einen ziemlich guten Eindruck. Ich hatte das Schutzblech mal gestern an mein Rennrad gehalten und fand es jedoch nicht sonderlich lang. Fährst Du es am RR oder MTB?
Gruß.

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 08:33 

Ja, das Verschlußprinzip macht einen ziemlich guten Eindruck. Ich hatte das Schutzblech mal gestern an mein Rennrad gehalten und fand es jedoch nicht sonderlich lang. Fährst Du es am RR oder MTB?Gruß.

Ich weiss ja, dass ich nicht jedes Posting lesen muss, aber kann man so einen Aufwand fuer ein bescheuertes Steckschutzblech betreiben?

Kauf halt so ein Dingens fuer 10 Euro und schreib uns einen kurzen Testbericht und gut ist. Manchmal muss man halt auch was probieren, akademische Studien bringen einen nicht immer weiter. *gruebel*

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 12:38 

@meister mistfink
ruhig brauner
hast du auch am wochenende
bvb geguckt
ich bin ja immer noch sauer
grinz

handschuhe sind angekommen, danke

ansonsten empfehle ich dir den countdown
der bringt ruhe und gelassenheit :-)

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 09:10 

Na super, hatte mir nun das SKS XTra-Dry besorgt und war eigentlich auch recht zufrieden. Das Problem ist, dass ich es nach nun nichtmal einer Woche wieder los bin. Wurde mir gestern gezockt :motz: :motz: :motz:
Das Problem von dem SKS XTra-Dry gegenüber diesen anderen Steckschutzblechen ist halt, dass es wirklich stand-alone ist und dafür attraktiver zum klauen. Mist! Nun heißt es wieder Regenhose.

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 12:32 

ist mir lange nicht mehr passiert. krass. hat hier doh inzwischen eh jeder. der teileklau ist doch stark zurückgegangen hier? ein richtig fetter baustellen-kabelbinder kann helfen. um den festmachklapphenkel drumrum, so daß man entweder n fettes messer oder keine angs vor blutigen fingern braucht, wenn mans mitnehmen will. das mal eben abmachen wird damit erfolgreich unterbunden. aber mehr als elf euro dürftest du ja nicht bezahlt haben für das verlustig gegangene stück, oder?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 13:12 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
ist mir lange nicht mehr passiert. krass. hat hier doh inzwischen eh jeder. der teileklau ist doch stark zurückgegangen hier? ein richtig fetter baustellen-kabelbinder kann helfen. um den festmachklapphenkel drumrum, so daß man entweder n fettes messer oder keine angs vor blutigen fingern braucht, wenn mans mitnehmen will. das mal eben abmachen wird damit erfolgreich unterbunden. aber mehr als elf euro dürftest du ja nicht bezahlt haben für das verlustig gegangene stück, oder?

Kabelbinder ist ne gute Idee, wird dann aber auch eher zum Permanentschutzblech. Habe 11€ bei CNC gezahlt. Ärgerlich ist es trotzdem und ich überlege nun ob ich nochmal dasselbe hole, oder doch so ein Steckschutzblech welches man nur zusammen mit diesem Metallwinkel gebrauchen kann...
Gruß,
stylerix

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 13:21 

meinst du, das ist weniger schnell weg? da hilft auch kein kabelbinder.

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 13:25 
So, habe mir Heute, kurz vor dem nächsten Dauerregen das Zeval "Flamingo" geholt. Ist SUPER..... nicht daß mir Regen was aus macht...doch die mit Salz und Sand eingesiffte Hose und Tasche war auch nicht gerade spassig. vor allem wenn es dann Termine gibt, wo ein "sich Setzen auf Stühlen" angesagt ist.......

Auch ich warte auf den Frühling

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 14:54 

der kommt..

Frühling

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!"
Was knospet, was keimet, was duftet so lind?
Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!"
Was klingelt, was klaget, was flötet so klar?

Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
"Der Frühling, der Frühling!" - da wusst' ich genug!

Seidel, Heinrich (1842-1906)

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 22:17 

Zitat:
das Zeval "Flamingo" geholt. Ist SUPER...

Sag ich doch.. auf mich hört ja keiner.. obwohl, ja einer.. DU :D welchen kurs hast du für´s flamingo gekriegt ?

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 22:29 
ganz ohne Bucht und sonstigem..... das Paar (Vorne und Hinten) für 15 Öre beim Händler. (Immer mal wieder mag ich, daß er auch was verdient) :lol:

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 14:20 

so, zweiter versuch: bei dem scheiss wetter musste ich heute handeln und habe mir das xtra-dry nochmal geholt. mal sehen wie lange ich es diesmal mein eigen nennen darf ... ;)

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 13:29 

kore hat geschrieben:
Zitat:
das Zeval "Flamingo" geholt. Ist SUPER...

Sag ich doch.. auf mich hört ja keiner.. obwohl, ja einer.. DU :D welchen kurs hast du für´s flamingo gekriegt ?

hab i mia a bsorgt....zefal flamingo.....2,- als restposten! perfekt! SKS hab i auch noch rumliegen das montieren an für sich is net so des problem aber das lässt sich alles noch irgendwie hinbiegen und verdrücken......bis des dann passt!

mfg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde