hi drpernod.
das mit dem kürzen wäre eine sache, die man mal probieren könnte. besonderheiten bei den vorbauten gibts da keine, denn die enden, da wo die schräge/gleitebene ist, sind nicht besonders gezogen oder konifiziert. ein absägen würde da also helfen. du wirst dann aber bei der vorbauklemmschraube ebenfalls das gewinde nach oben weiterschneiden müssen, es sei denn das gewindeende liegt noch recht weit oben (also im vorbauschaft).
ein ausreichend genaues absägen ist zwingend notwendig, weil sich sonst auf der sonst noch schieferen ebene des vorbauschaftes der klemmkeil in bezug zum gabelschaft verkeilt und somit nicht mehr auf seiner ganzen aussenseite geklemmt würde, sondern nur punktuell.
will dir da ein wenig hoffnung machen. über die versicherung brauchen wir ja nicht quatschen, weiss ja eh´ jeder. vom maschinenbaustandpunkt allerdings sehe ich da kein problem. im prinzip ist das sogar noch besser, da die verwindung des vorbauschaftes sogar noch geringer wird. (es sei denn jetzt kommt jemand an und sagt, dass verwindung sein müsse..) achja, die markierung mit der maximlen auszughöhe musst du natürlich auch nach oben setzen. aber sowas ist ja logisch.
lieben gruß
wie sieht denn der 1" fräser bei nem 1" gabelschaft aus ? die 1" ist doch der aussendurchmesser des gabelschaftes.. da mit nem 1" fräser ranzugehen würde das komplette metall wegfräsen

oder irre ich mich da? ist schon lange her, aber ich meine, dass ich bei meiner 1,125" ahead gabelschaft den aussendurchmesser vermessen habe.