Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 11:49 

Hallo,
ich bin zwar kein Kurier, habe aber einen Kurierrucksack für "an die Arbeit"-Fahren ;)

Und da ich mir den gestern leicht modifiziert habe, wollte ich mal bei den Profis nachfragen, was ihr von der Idee haltet. Nichts weltbewegendes, aber seht selber. Hier ist der Link zum "Modifizierten Kurierrucksack"

Gruß
Dreisportler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 15:58 

Na dann erstmal herzlich willkommen...

Was Deine Bastelaktion angeht wirst Du schon selbst sehen müssen ob das für Dich taugt. Da Du vermutlich regelmäßig mit ungefähr gleicher Zuladung fährst dürfte es einfacher sein da zielgerichtete Anpassungen vorzunehmen als für jemanden der im Kurierbetrieb mit wechselnder Ladung fährt.

Ob das so mit dem Schaumstoff überhaupt funktionieren kann hängt wohl auch davon ab wie viel Gewicht Du da drin hast. Wird es zu schwer drückt es den Schaumstoff zusammen und der piekst Dir dann wiederum punktförmig an den Auflagestellen in den Rücken. Du gibst ja mit diesen "Abstandshaltern" die sonst breite Auflagefläche auf dem Rücken absichtlich auf (um Schwitzen zu reduzieren), d. h. das Gewicht lastet dann aber auf kleineren Flächen um so stärker.

Wie viel in kg ist denn typischerweise drin und wie weit fährst Du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 16:17 
[edit] @ Dreisportler: [/edit]

Bei manchen Thermokleidungssachen sind auf der Innenseite kleine Noppen, um einen Abstand zur Haut zu ermöglichen. Dadurch liegt der Stoff nie großflächenmäßig nass auf der Haut auf und wird punktuell aufgesogen. Dadurch wird ein Luftpolster aufrechterhalten.

Meine Überlegung jetzt dahingehend: in Tonstudios werden mit Schaumstoffverkleidungen die Wände Schalldicht gemacht. Diese sehen auch Wabenförmig aus, mit Noppen. So was in der Art:

Bild

Kostet nur einen Zehner! Willste es damit mal probieren?

Aber Vorsicht! Es gibt weich-flauschige und starre Materialien, da müsstest Du das passende aussuchen...

Bild

Zuletzt geändert von Sir Crystallion am Mo 10. Nov 2008, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:01 

@Crystallion:

Das Zeugs gibt's in der "flauschigen" Variante auch im Verpackungsmittelbereich. Und da gibt es dann zumindest nochmal die Detailunterscheidung "offenporig" und "geschlossenporig". Ersteres ist im Zweifelsfall atmungsaktiv, nimmt aber Feuchtigkeit auch wie ein Schwamm auf.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass dieses ganze Zeugs bzgl. "Abstandshalter bauen" nicht wirklich weiterhilft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:41 

dan hat geschrieben:
Wie viel in kg ist denn typischerweise drin und wie weit fährst Du?

Ich fahr halt nur an die Arbeit und wieder am abend zurück...insgesamt 30km und vom Gewicht her schwankt es zwischen 3 und 10kg. Werde es die nächsten Tage mal beobachten, ob ich weniger schwitze als vorher.

Das mit dem Tonstudionoppenschaum könnte auch gut sein, wobei die Frage ist, ob das beim Aufliegen am Rücken nicht unangenehm "pickst".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:42 
[edit]
dan hat geschrieben:
[...] irgendwie das Gefühl [...]
[/edit]

Wieso?

Gefühl ist kein Argument!

Wenn das im kleinen bei der Funktionsunterwäsche geht, warum nicht auch im großen?

Wenn sich am Rücken eine Schweißlache bildet, dann kann die durch Verdunstung und Kühlung doch abgemildert werden. Der menschliche Körper reagiert ja von Natur aus auf die Belastung mit Schweißabsonderung um eine Kühlung zu ermöglichen. T-Shirt und Kurierrucksack sind im Drüsen-Sekret-Aushalt ja nicht genetisch vorgesehen... [albumimg]2127[/albumimg] ... man schwitzt ja deshalb so stark, weil die Körpertemperatur an der Stelle trotz Schweißabsonderung nicht gekühlt wird, weil der Luftzug fehlt. In einer natürlichen Umgebung wäre das ja gar nicht möglich...

Zuletzt geändert von Sir Crystallion am So 9. Nov 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:45 
Dreisportler hat geschrieben:
[...] Das mit dem Tonstudionoppenschaum könnte auch gut sein, wobei die Frage ist, ob das beim Aufliegen am Rücken nicht unangenehm "pickst".

Schaumstoff gibt ja nach und ansonsten wirkt das wie bei einem Nagelbett nach Fakir-Art: durch die hohe Anzahl an Druckpunkten gleicht sich das aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:47 

Nun ja, ist vielleicht auch davon abhängig, ob ich es wie auf meinen Fotos an zwei Stellen "einbaue" oder die ganze Rucksackrückenpartie damit ausstatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:58 

@Dreisportler:

Wenn Du die komplette Rückenpartie polsterst dann hast Du eine Polsterung, am Thema Schweißansammlung wird sich aber rein gar nichts ändern.

Ich frage mich eher ob Du tatsächlich mit einem Kurierrucksack richtig liegst oder ob Du nicht eher einen dieser Rennrad-Daypack-Rucksäcke z. B. von Deuter nutzen solltest. Die haben ein Tragesystem welches den Rücken zumindest bedingt belüftet hält. Bei Kuriertaschen und -rucksäcken hingegen läßt sich ein verschwitzter Rücken in der Praxis nicht vermeiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 18:03 
dan hat geschrieben:
[...] Bei Kuriertaschen und -rucksäcken hingegen läßt sich ein verschwitzter Rücken in der Praxis nicht vermeiden.

Ich würde da an Deiner Stelle nicht darauf bestehen, bevor man es ausprobiert hat. Wie oben im Post schon gesagt: der Körper schwitzt deshalb so stark, weil der geforderte Kühlungsmoment nicht eintreten kann. Kommt aber Luft an den Rücken, wird der Schweiß kalt und man schwitzt auch weniger! Dann ist ja die vom Körper geforderte Temperaturminderung erreicht!

Die Noppen sind so weit auseinander, das da Luft dazwischen kommen kann und das ist auch, was gebraucht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 18:45 

dan hat geschrieben:
Ich frage mich eher ob Du tatsächlich mit einem Kurierrucksack richtig liegst oder ob Du nicht eher einen dieser Rennrad-Daypack-Rucksäcke z. B. von Deuter nutzen solltest. Die haben ein Tragesystem welches den Rücken zumindest bedingt belüftet hält. Bei Kuriertaschen und -rucksäcken hingegen läßt sich ein verschwitzter Rücken in der Praxis nicht vermeiden.

Nun, der Vaude ist es vor Jahren deswegen geworden, weil ich Packvolumen brauche und wasserdicht sollte das Ganze auch sein...und robust und schnell zu öffnen.

Außerdem nutze ich den Rucksack zu den wöchentlichen "Großeinkäufen"....super Sache....da passt ne Menge rein.

Weiterer Vorteil...er ist gelb und ich werde auch von blinden Autofahrern noch (teilweise) gesehen. :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 19:32 
Dreisportler hat geschrieben:
Nun ja, ist vielleicht auch davon abhängig, ob ich es wie auf meinen Fotos an zwei Stellen "einbaue" oder die ganze Rucksackrückenpartie damit ausstatte.

dan hat geschrieben:
[...] Wenn Du die komplette Rückenpartie polsterst dann hast Du eine Polsterung, am Thema Schweißansammlung wird sich aber rein gar nichts ändern. [...]

Eben doch! Wenn man den ganzen Rücken mit dem Schaumstoff bedeckt, hat der Rucksack eine größere gemeinsame Fläche mit dem Rücken. Der Effekt ist, dass das Gewicht des Rucksacks auf die ganze Fläche verteilt wird und damit erreicht wird, dass die Noppen nicht so stark gequetscht werden.

Die Noppen sind lang genug um den Luftstrom aufrecht zu erhalten, wenn sie nicht zu stark eingedrückt werden, deshalb wäre nach dem System vermutlich schon besser die ganze Fläche zu benutzen. Dann wird der Rucksack nämlich auf Abstand gehalten und die Last auf den ganzen Rücken verteilt... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 20:20 

Mann könnte auch die zwei Schaumstoffrollen von Dreisportler's System Senkrecht an den Seiten montieren anstatt Waagerecht. Es würde dann ein Kamineffekt erzeugen. Di Warme Luft würde dann nach oben gehen und der Unterdruck würde dann von Unten frische Luft anziehen.

Mit dem Tragekomfort wäre es aber nochmahl ne anderer Sache. Je winiger Fläche auf den Rücken ist desto grösser ist dan der Druck. Bei so ein System ist der Tragekomfort bei hohe Lasten dann sehr beeinträchtigt. Diese Vaude Tasche ist ja für grosse Transporte gedacht also für eher viel Gewicht.

Am besten wäre vielleicht in der Zeit zu Sparen und dann diese Tasche zu kaufen:
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=track

Da ist nähmlich ein Netz am Rücken eingebaut und Reflektierende Bänder kann mann warscheinlich dran befestigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 21:04 

Nico hat geschrieben:
Mann könnte auch die zwei Schaumstoffrollen von Dreisportler's System Senkrecht an den Seiten montieren anstatt Waagerecht. Es würde dann ein Kamineffekt erzeugen. Di Warme Luft würde dann nach oben gehen und der Unterdruck würde dann von Unten frische Luft anziehen.

Auch eine interessante Variante....dann aber wohl mit drei Rollen.....sonst knickt er möglicherweise in der Mitte ein.

Egal...ich werde es ausprobieren und berichten :zwinker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 21:16 

bei heizungsrohren im keller sind ja solche grauen schaumstoff Rollen die um die rohre gelegt sind zu sehen.die gibts ja auch im baumarkt.vielleicht die noch halbieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 21:29 

@Crystallion:

Sorry, wenn ich es mal deutlich schreibe, aber Du theoretisierst fernab der Realität.

Wenn Du für eine Ganzrücken-Polsterung einen leicht komprimierbaren Noppen-Schaumstoff nimmst dann dann bleibt von den Noppen nichts übrig und das ganze wirkt nur als zusätzliche Isolationsschicht. Die Folge: noch mehr Schweiß.

Wenn Du eine schlecht komprimierbare Schaumstoffschicht mit großen, harten, weit abstehenden Noppen nimmst und dann 10 kg in den Rucksack stopfst dann macht das derbe aua. Nix Nagelbrett-Effekt, jede einzelne Stelle die auch nur irgendwie pieken kann piekt dann auch. Bei einem typischen nicht ideal beladenen Kuriersack gibt es dann zwei, drei Stellen wo sich besonderer Druck aufbaut - meist irgendwo seitlich in der unteren Rückenpartie.

Nachdem Du mir ja schon vorgeschlagen hast ich solle doch erstmal ausprobieren möchte ich das mal an Dich zurückgeben, und zwar in der Grundversion: fahr' mal ein paar ganze Tage im Hochsommer mit 'nem wechselnd beladenen Kuriersack auf dem Rücken durch die Gegend und überlege dann erneut.

Ansonsten noch zu Abstandshalter und Tragesystem an unseren Triathleten der nicht (im Schweiß) schwimmen mag:

Vielleicht schaust Du Dir mal ein Produkt der Konkurrenz an: Ortlieb hat ja auch Kurierrucksäcke, da hat die Rückenpartie so eine Art Abstandshaltegestell. Ist das möglicherweise tauglicher als die Variante von Vaude?

Was meinen die Ortlieb- und Vaude-Fahrer dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 21:47 

Also ich hab bis jetzt beide Rucksäcke ausprobieren können und musste feststellen, dass mich der Vaude-Rucksack mehr zum schwitzen gebracht hat. Jetzt benutze ich einen von Ortlieb und der is irgendwie besser. Das glaube ich zumindest, als ich den Vaude-Rucksack hatte wars auch noch wärmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 13:12 
dan hat geschrieben:
@Crystallion: [...] Du theoretisierst fernab der Realität. [...] Ortlieb hat [...] so eine Art Abstandshaltegestell. [...]

[...] Neu für 2008: Tragegriff, optimierte Gurtbefestigungen, neuer Schaumrücken für bessere Hinterlüftung und geschützter Taschenboden durch Kantenschutz und Abstellfüsse. [...]

Das ich fernab der Realität theoretisiere ist ja einer Deiner Lieblingssprüche. Nur kennst Du mich gar nicht und weist auch nichts über meine Berufs- und Lebenserfahrung. Mit solchen plakativen Aussagen wäre ich ein bisschen vorsichtig, weil Du ständig implizierst, dass man über meine Argumente nicht nachzudenken braucht. Du beschmierst mich hier mit einem Vorurteil und verleitest damit andere dazu mich nicht ernst zu nehmen.

Ich habe schon mal als Kurier gearbeitet, allerdings bei einer großen Firma und zwar mit dem Auto. Ich habe auch schon mal auf dem Fahrrad gearbeitet, allerdings für die Tageszeitung. Ich habe auch schon mal mit der Disposition zu tun gehabt, allerdings nicht für 300 Kunden, sondern für 70.000 Kunden. Ich habe auch schon mal längere Strecken per Muskelkraft zurückgelegt, allerdings vorranging im Langstreckenlauf und bei meinem besten Marathon habe ich immerhin 90 % des Teilnehmerfeldes hinter mir gelassen.

Du kannst mir glauben: vom Arbeiten und vom Schwitzen verstehe ich was!

dan hat geschrieben:
[...] Nachdem Du mir ja schon vorgeschlagen hast ich solle doch erstmal ausprobieren möchte ich das mal an Dich zurückgeben [...]

Mein Kommentar war als unmittelbare Antwort auf Dreisportler gedacht, ich werde in Zukunft daran denken immer zu markieren wen ich meine. Ich hatte nicht vor, Dich anzusprechen, sondern wollte Dreisportlers Idee verbessern helfen.

dan hat geschrieben:
[...] Nix Nagelbrett-Effekt, jede einzelne Stelle die auch nur irgendwie pieken kann piekt dann auch. [...]

Also das ist alles theoretisch und fernab der Realität, weil Du ja nur spekulierst und keine praktische Erfahrung damit hast. Müsste man erst ausprobieren. Stechen tut da aber bestimmt nichts, weil Du den weichen Schaumstoff durch das T-Shirt ganz bestimmt nicht als pieken spüren wirst, weil da nichts durch die Haut eindringen kann und so eine Schmerzreaktion diesen Ausmaßes mit Sicherheit ausbleibt. Eher ist das eine wohltuende Rückenmassage... :-D

Vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung vom Schwitzen?

Der Körper sondert den Schweiß nicht als überflüssiges Stoffwechsel-Endprodukt aus, sondern um durch den Luftkontakt einen Kühlungseffekt zu erzielen. Deshalb ist die Idee von Dreisportler "goldrichtig", da muss nämlich Luft hin!

Durch "die Verbrennung" von Nährstoffen im Muskel entsteht jedesmal für den Körper nicht verwertbare Wärmeenergie, die abgeführt werden muss. Deshalb reagiert der Körper mit Schwitzen, um die Temperatur zu halten.

Wenn die ideale Temperatur erreicht wird, dann schwitzt man auch weniger... ist doch klar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 16:08 

Sir Crystallion hat geschrieben:
Ich habe schon mal als Kurier gearbeitet, allerdings bei einer großen Firma und zwar mit dem Auto. Ich habe auch schon mal auf dem Fahrrad gearbeitet, allerdings für die Tageszeitung. Ich habe auch schon mal mit der Disposition zu tun gehabt, allerdings nicht für 300 Kunden, sondern für 70.000 Kunden. Ich habe auch schon mal längere Strecken per Muskelkraft zurückgelegt, allerdings vorranging im Langstreckenlauf und bei meinem besten Marathon habe ich immerhin 90 % des Teilnehmerfeldes hinter mir gelassen.!

zu gut deutsch, fahrradkurier bist du noch nie im leben gafahren ;)

ich muss zugeben, so ganz verstehe ich das mit diesen schaumstoffspitzen auch nicht. entweder sie sind so hart, dass sie zwar den eigentlichen rucksack vom ruecken weghalten, dafuer aber pieken. oder sie sind so weich, dass sie zwar nicht mehr pieken, dafuer aber eine art schwamm auf dem ruecken bilden, unter dem sich herrlich schwitzen laesst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 16:11 

ausprobieren. Stechen tut da aber bestimmt nichts, weil Du den weichen Schaumstoff durch das T-Shirt ganz bestimmt nicht als pieken spüren wirst, weil da nichts durch die Haut eindringen kann und so eine Schmerzreaktion diesen Ausmaßes mit Sicherheit ausbleibt. Eher ist das eine wohltuende Rückenmassage... :-D

Denke auch, dass der "weiche Schaumstoff" sich flachlegt und den Ruecken mitsamt der Hitze astrein isoliert, also wohl eher zum heftigen Schwitzen fuehrt.
Deuter versuchen das ja mit ihren Rucksaecken mit den beiden harten Leisten aussen - die druecken aber mich auch etwas. Besser sind da fuer mich die Netzrucksaecke, die aber bei vielen zum Rutschen neigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 16:54 
Auryn hat geschrieben:
[...]

Ja stimmt, Fahrradkurrier ist nochmal so was spezielles, da wachsen einem ganz neue, sonst unbekannte Muskeln und auch ein zweites Gehirn... [albumimg]2135[/albumimg] ... Junge, Junge... macht Ihr da manchmal einen Wind... in anderen Berufen verdient man auch Geld mit Arbeit... aber macht nur, ich versteh' das jetzt als Running-Gag...

Den Vorwurf noch nicht als Fahrradkurier gearbeitet zu haben, missbraucht Ihr doch als Strohmann oder Totschlagargument, dass ist mir ein bisserl zu platt... sagt erstmal was argumentativ Überzeugendes, dann respektiere ich auch Eure bisherige Berufserfahrung.

Aber zu dem Schaumstoff: mein Nachbar ist Berufsmusiker und hat den Keller damit ausgekleidet (zumindest war das mal so, war schon 'ne Weile nicht mehr nebenan), wenn ich den die nächsten Tage mal zu packen kriege, dann probiere ich das aus.

Solange keiner weis, wie stabil der Widerstand von den Dingern ist, kann man dazu keine kompetente Aussage machen, alles andere ist Spekulation!

Zuletzt geändert von Sir Crystallion am Mo 10. Nov 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 17:33 

Mei, nur keine Panik auf der Titanik.
Das mit dem Ortliebrucksack werde ich mir mal anschauen...hab nur keinen Bock im Moment einen neue zu kaufen.

Die erste Version war schon ganz okay, aber die Luft kann relativ schlecht durchströmen.

Mittlerweile hab ich mal die andere Variante "montiert"....also Schaumstoffrohre längs.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 17:37 

Solange keiner weis, wie stabil der Widerstand von den Dingern ist, kann man dazu keine kompetente Aussage machen, alles andere ist Spekulation!

nimm am besten gleich einen vertreter von ortlieb+vaude mit,damit die sich was angucken können !!! :hahaha
ich frage mich nämlich schon die ganze zeit,warum es keine kurier-säcke mit noppen gibt,wenn die sooo toll sind.
ich fahre seit jahren mit dem ortlieb(altes modell)und konnte den auch schon mit dem neuen modell vergleichen...da tut sich kein unterschied auf.schwitzen tuste bei beiden...der einzig gute unterschied ist der tragegriff...

offtopic:

Ja stimmt, Fahrradkurrier ist nochmal so was spezielles, da wachsen einem ganz neue, sonst unbekannte Muskeln und auch ein zweites Gehirn... [albumimg]2135[/albumimg] ... Junge, Junge... macht Ihr da manchmal einen Wind... in anderen Berufen verdient man auch Geld mit Arbeit... aber macht nur, ich versteh' das jetzt als Running-Gag...

Den Vorwurf noch nicht als Fahrradkurier gearbeitet zu haben, missbraucht Ihr doch als Strohmann oder Totschlagargument, dass ist mir ein bisserl zu platt... sagt erstmal was Argumentativ überzeugendes, dann respektiere ich auch Eure bisherige Berufserfahrung.

NO COMMENT !!!! :kotz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 17:46 

mein Nachbar ist Berufsmusiker

..naja, aber hat der denn schon mal als Fahrradkurier gearbeitet??

:hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha :hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 17:50 

Hi Dreisportler,
Man, du bist ganz shön effizient, kaum gesagt schon gemacht. :smt026
Das sied gar nicht schlecht aus! :roll:
Ich bin ganz schön auf dein feedback gespannt um zu wissen wie die Tasche sich tragen lässt und wie gut die Luftzirkulation ist.
Kanns kaum noch erwaten bis du uns das alles berichtest. :zwinker

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde