Aktuelle Zeit: Do 26. Feb 2026, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkertasche oder Rucksack?
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 10:25 
Ich hab mal kurz ne Frage:
Am 02.05. startet für mich der Kurieralltag...und ich hab keine Ahnung ob ich das Ganze mit nem Rucksack oder mit ner Lenkertasche bewältigen soll...Ich hab zwei Fahrräder, die für den Job in Frage kommen, einmal mein Rennrad (Peugeot "Victory") und einmal mein Mountain-Bike (Giant)...
Für n Rennrad kommt ne Lenkertasche wohl nicht in Frage oder?
Wenn ich mit meinem Rennrad durch die Gegend gurke tue ich das eigentlich immer mitm Rucksack, aber Briefe wiegen wohl ein bisschen mehr als meine Klamotten :)
Was ist eurer Meinung nach praktischer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 10:45 
Administrator

Hallo und willkommen erst mal,

also eigentlich scheiden Lenkertaschen oder dergleichen zum einen aus Gründen der Sperrigkeit, zum anderen aber aus logistischen Gründen aus.
Abgesehen davon, dass grössere Sendungen in eine Lenkertasche nicht passen dürften, ist diese meist aber auch den Belastungen an Gewicht gar nicht gewachsen und sie verzieht sich, bzw. geht kaputt.

Eigentlicher Grund gegen eine Lenkertasche ist aber der, dass diese meist fest am Rad montiert ist und nur mit dem ganzen Rad mitgenommen werden kann.
Du wirst aber häufiger mal mehrere Sendungen gleichzeitig transportieren und kannst dann kaum in eine Büroetage mit ganzem Rad maschieren, und würdest daher zwangsläufig Sendungen unbewacht am Rad zurücklassen müssen, was natürlich überhaupt nicht geht :-)

Daher Sendungen am besten immer am Mann/Frau und daher per Rucksack, besser Kuriertasche, da die handlicher ist, besser auch grössere Sendungen fasst und schneller auf und zu geht :-)

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 11:10 
@EleAnoRe: Wir haben oft Sendungen, die echt großflächig sind (DIN A3/DIN A2) Da würde jeder kleinere Rucksack versagen und Du müßtest Dir die Sendung mit einem Gummiband oder so um den Rücken schnallen. Doch die dürfen noch dazu oft nicht knicken...

Dann gibt es öfter auch Päckchen, die gerade so in meinen bagjack passen. Du könntest die dann gar nicht fahren, wenn sie weiter weg geht und müßtest die Sendung ablehnen. Das würde Dich auf die Dauer nerven...

Ich würde Dir auf jeden Fall einen richtigen Kurierrücksack ans Herz legen, sei es nun einer von Ortlieb, Bagjack oder Vaude. Die anderen kenne ich nicht.. Mit so einem bist Du schon mal auf der sicheren Seite und auf jeden Fall flexibler, wie mit einer Lenkertasche etc.

Wegen dem Gewicht im Rucksack: Ich würde mal sagen die Hälfte der Sendungen sind so leicht, daß man das gewicht kaum wahrnimmt. Ein Viertel nimmt man wahr, weil es ein bisschen dickere Briefe sind, oder ein Leitz-Ordner z.B. Der Rest kann etwas schwerer sein. Wirklich schwere Sendungen sind bei mir vielleicht bei einem von 25 oder so...

Das was Burnie schrieb ist auch alles richtig - Grüße in den fernen Osten :lachen :zwinkern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde