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Will jetzt auch ein Singlespeed.. http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3980 |
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Autor: | Jeremias [ Mo 7. Jul 2008, 16:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Will jetzt auch ein Singlespeed.. |
aber krieg einfach keinen ordentlichen überblick. also ich weiss ich brauche kurbelsatz kette ritzel nabe Da taucht aber schon die frage auf, brauche ich unbedingt eine spezielle singelspeed nabe oder kann ich auch erst mal von meiner derzeitigen einfach die kasette abmachen und da dann ein ritzel draufschrauben?! Falls das funktionieren würde hätte ich allerdings keinen freilauf weil der ja in der kassette steckt wenn ich das richtig sehe, also unterscheidet sich eine singlespeed nabe schon stärker von einer normalen weil sich darin auch noch der freilauf befindet oder wie funzt das?! und ist so ein kit für den einstieg ok? (und macht es einen unterschied das sie im mtb bereich steht ![]() http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/S ... 11951.html |
Autor: | hgan60 [ Mo 7. Jul 2008, 17:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
der kit ist nicht für schraubritzel !!! und wenn du schraubritzel hast,kannst du mit einem ritzel ausm bmx laden fahrn,die haben freilauf,allerdings ist die auswahl der zähne,sprich übersetzung nicht soo groß... |
Autor: | kokosadun [ Mo 7. Jul 2008, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Jeremias, schau erst einmal genau nach, ob Deine Kassette geschraubt ist oder gesteckt. Wenn sie gesteckt ist und der Freilauf sich in der Nabe befindet, dann funktioniert das von Dir verlinkte Umbauset. Ich hab` das mit meinem Renner genauso gemacht: [albumimg]1688[/albumimg] Als Kettenspanner kannst Du vorerst auch den alten von der Schaltung weiter verwenden, oder Du kaufst Dir in dem Shop gleich einen mit dazu. |
Autor: | Jeremias [ Mo 7. Jul 2008, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ne ist definitiv zum schrauben, habs jetz schon einige male abdrehen muessen, da bin ich sicher ![]() |
Autor: | kokosadun [ Mo 7. Jul 2008, 23:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schau mal im --> Singlespeedshop ( wird hier intern bewertet ) unter -> Singlespeed / Fixed Gear und dann -> Ritzel und Zubehör, da findest Du eine schöne Auswahl an "Freilaufritzeln" ab 10 Euro. Zu empfehlen wäre aber natürlich eher ein Teureres, z.B. das White ENO Freilaufritzel für 95 Euro . Dann schau mal nach am Rahmen, was der für ein Ausfallende hat und ob man damit die Kette spannen kann. Wenn sich nichts verstellen läßt, bestelle am besten auch gleich einen Kettenspanner mit. Die ganzen benötigten Einzelteile gibt es alle in dem Singlespeedshop, mit dem viele hier schon gute Erfahrungen gemacht haben. |
Autor: | Jeremias [ Di 8. Jul 2008, 00:59 ] |
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hi, danke für den link! aber das sind alles steckritzel wenn ich mich nicht irre oder? dann bräuchte ich wohl noch einen steckadapter, richtig? |
Autor: | kokosadun [ Di 8. Jul 2008, 01:03 ] |
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Immer wenn das Wort <acronym title="Unter Gewinde versteht man eine profilierte Einkerbung, die fortlaufend wendelartig um eine zylinderförmige Wandung – innen oder außen – in einer gewundenen Schraubenlinie verläuft">Gewinde</acronym> mit dabei steht, sind sie zum Schrauben. |
Autor: | Jeremias [ Di 8. Jul 2008, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
super, danke für die hilfe, werd mir mal was billiges raussuchen mit dem ich dann testen kann wie ich das so finde ![]() |
Autor: | hgan60 [ Di 8. Jul 2008, 15:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Jeremias hat geschrieben: Sehe ich das richtig das ich theoretisch zusätzlich noch ein nicht-freilauf-ritzel und ein spacer nehmen könnte und damit dann bequem zwischen starrer nabe und freilauf wechseln könnte?
radio eriwan würde sagen: "im prinzip ja!" natürlich geht das wohl nicht gleichzeitig,da das gewinde an der nabe nicht breit genug sein wird um beide gleichzeitig auf zu nehmen.die freilaufritzel sind nämlich breiter als ein "normales"..aber wenn du so gerne ritzel losschraubst,kannst du das natürlich machen :hahaha |
Autor: | Jeremias [ Do 10. Jul 2008, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | |
najaa, rein aus der erinnerung würd ich sagen müsste es passen, hab hier leider kein ritzelabzieher zum nachsehen, darum wollt ich auch mal fragen ob das 1.370" x 24 tpi das standart gewinde ist oder ob man das so nicht sagen kann?! will nich nur zum nachsehen in die werkstatt fahren und abmachen müssen.. und 3/32 und 1/8 Kettern ist erstere die schmalere-normalerweise singlespeed und zweitere die breitere-normalerweise kettenschaltung? |
Autor: | hunk01 [ Mi 23. Jul 2008, 23:53 ] |
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Hallo habe auch Interesse am Singlebike, habe ein altes Rennrad wo die Schaltung sowie im Arsch ist ,jetzt meine frage kann mann nicht einfach irgendeinen Gang nehemen der Gut zu fahren ist oder muss ich mir extra so eine Ritzel für Singlespeed kaufen,Impriezib ist es doch das gleiche oder ??? |
Autor: | kokosadun [ Do 24. Jul 2008, 17:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hunk01 hat geschrieben: Hallo habe auch Interesse am Singlebike, habe ein altes Rennrad wo die Schaltung sowie im Arsch ist ,jetzt meine frage kann mann nicht einfach irgendeinen Gang nehemen der Gut zu fahren ist oder muss ich mir extra so eine Ritzel für Singlespeed kaufen,Impriezib ist es doch das gleiche oder ???
Hi Hunk, natürlich kannst Du auch einfach singlespeed mit einem Schaltungsrad fahren. Einfach nicht schalten und fertig ![]() Richtig vorteilhaft wird es dann aber natürlich erst mit einem passenden Rahmen, mit dem dann ohne Kettenspanner gefahren werden kann und ohne die ganzen Anbauteile, aber zum Einstieg tut es auch ein normales Bike. Bei mir lief es anfangs genauso: Schaltung ging kaputt - und schon ist man Singlespeeder :-) Viel Spaß! |
Autor: | hunk01 [ Fr 25. Jul 2008, 10:23 ] |
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Oh Danke dir dann brauche ich jetzt nicht umbedingt den Kettenspanner kaufen, bei mir ist lediglich der Umwerfer Kapputt und deshalb habe ich das Teil einfach abgebaut und einfach den Besten Gang quasi übernommen, nur was mich momentan Nervt ist das, wenn ich Kräftiger mal in die Pedale trette die Pedale durch tritt was könnte mann da tun ??? |
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