Moinsn,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, von daher erstmal ein herzliches "moin moin" an alle User
Ich möchte auch gleich an dieses Thema anknüpfen..
Ich bin zwar (noch) kein Kurrier, habe aber vor es irgendwann in meinem Leben noch einmal auszuprobieren (Deutsch 2te Klasse lässt grüßen.. schreibt man das zusammen? oO nevermind..)
Zur Zeit fahre ich ein altes (wirklich alt ^^) wannabe Rennrad, sprich 62er trekking Rahmen (viel zu groß für meinen Geschmack, trotz 1.88 Körpergröße), 28" noname Laufräder mit 32-622 Bereifung von Continental mit mehr Profil als 'n Monstertruck :-D, V-Breaks und Rennrad Lenker.. 'n richtiger 'DrahtEsel'
Das ganze Ding bringt zwischen 14 und 15 Kilo auf die Waage und ich überlege nun seit geraumer Zeit mir ein Einsteiger Rennrad zuzulegen.. (nicht nur wegen dem Gewicht, sondern hauptsächlich weil momentan jedesmal wenn ich ein Teil repariert habe das nächste den Geist aufgibt und ich irgendwie nicht mehr willig bin noch mehr Geld und Zeit in die Klapperkiste zu investieren)
Ich weis noch nich was für eins - tendiere zwar zu nem 2Danger modell wobei sich bei dem Namen allein eine innere Abneigung breitmacht - aber das ist ja auch nicht das Thema...
Meine frage bezieht sich auf die Felgen.. wenn mein Grundverständniss für Physik nun nicht komplett im Eimer ist so denke ich, das breitere Felgen stabiler sind als Schma(a?)le (omg xD).. ich bin ein sehr.. wie drück ich das nett aus.. radikaler Radfahrer.. soll heißen ich übersehe gern mal das ein oder andere Loch im Boden usw...
Nun hab ich mir gedacht ich frag mal diejenigen, die sich damit wohl am besten auskennen.. momentan fahre ich ja wie gesagt 32er bereifung, hab keine Ahnung welche breite dann die Felge hat, schätze mal 30 aber ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie ich das meine..

die meisten Rennrad felgen sind ja im gegensatz dazu ziemlich dünn... 22-26 wenn mich jetzt nicht alles täuscht... für meinen Geschmack viiiiel zu dünn um in der Stadt (Hamburg in meinem Fall) umher zu düsen... viel geredet, nichts gesagt.. welche Felgenbreite könnt ihr mir empfehlen? (überleg grad wie breit die generell bei nem Rr sein dürfen das sie noch passen..?) mmh, schlecht formuliert.. nächster Versuch.. ^^ welche Breite wäre empfehlenswert wenn ich nicht einmal die Woche die Zeit mit dem Rausdrehen von 8ten verbringen will? joa..
Ich hoffe ich habe mich ansatzweise verständlich ausgedrückt und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen...
Liebe Grüße, DrahtEsel