Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues rad!
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2008, 22:09 

Hola,

ich hab nach langer abstinenz durch einen städtetausch von berlin nach würzburg (fragt nicht warum) wieder zum radfahren gefunden - in würzburg ist jedes andere fortbewegungsmittel als ein fahrrad nämlich unglaublich langsam. jeden morgen auf dem weg zur uni zieht man haufenweise autos (ihr glaubt gar nicht wie viele porschefahrer es hier gibt...hrhrhr) ab - einfach geil! 8)

leider gibt nun meine bisherige mühle so langsam ihren geist auf, das rad hab ich noch aus jugendtagen - je mehr gänge desto besser war damals die devise... das ist mir jetzt zum verhängniss geworden, die ganze mechanik gibt langsam aber sicher den geist auf.

inzwischen bin ich vom ästhetitschen standpunkt her auf den singlespeed trip gekommen, aber das klappt hier für mich nicht, würzburg hat zuviele berge. meine anforderungen an das neue rad sind:
schnell, ein paar gänge (so um die 6-8?!) und es sollte regelmässige abkürzungen über tram-gleise, etc. abkönnen...

bisher bin ich 28er gefahren, aber ich hab im forum ein rad gefunden, das mir auch, neben den fixies/sps besonders gut gefällt!

http://img414.imageshack.us/my.php?imag ... ein6zu.jpg

so ein rad hab ich hier schon stehen sehen - seh ich das richtig ein: mountainbike mit rennradreifen (was sind das genau für reifen?)?
gibts für solche räder einen "namen" (so wie "fixies"... etc? also einen insider-slang-begriff mit dem ich mal googeln könnte...?)

ansonsten was wozu wollt/könnt ihr mir raten?

Hier nochmal die wichtigsten Eckdaten:
max. 1000 Euros, auch gebraucht,
bin ca. 190cm groß (von daher vielleicht doch eher 28er?!) ,
6-8 gänge,
schnell (!!!) ...

danke für eure hilfe, bis bald!

der Lu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2008, 22:39 
Hallo Lu,

das Rad auf dem Bild ist ein ganz normales Mountainbike mit schmalen 26 Zoll - Felgen, die auch für dünne "Rennradmäntel" geeignet sind. Richtige Rennradmäntel sind das nicht, denn sie haben 26" . Es sind die Grand Prix 3000 wie es aussieht. Einen speziellen Ausdruck gibt es für so eine Kombination meines Wissens nicht. Es ist eben ein selbst zusammengestelltes Rad, das für schnelle Straßenfahrten gebaut ist.

Wenn Du 6-8 Gänge willst, kannst Du eine normale Kettenschaltung verwenden, z.B. die Shimano105. Vorne eben dann nur ein Kettenblatt und hinten nur die mittleren Ritzel schalten. Für 1000 Euro kannst Du Dir da sicher was Anständiges selbst zusammenbauen oder vom Radhändler bauen lassen. Das Erste was Du brauchst, ist ein Rahmen und die restlichen Teile ergeben sich dann.

Du bist aber kein Kurier in Würzburg oder?

Gruß

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 10:53 

In die beschrieben Richtung gehen doch Crossräder, wenn ich das richtig sehe.

Das sind meist starre MTB Rahmen, evtl. mit Federgabel, aber 28"
Is quasi ne Kombi aus Renn und MTB. Ich hab auch so eines und bin top zufrieden (das Fahren mit nem Rennrad ist auf dem "Asphalt" hier in DA nämlich recht schwierig ^^)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde