Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiserad
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 18:47 

Hallo,

meinen letzten Urlaub habe ich auf einem alten Damen Hollandrad verbracht, mit Gepäck nur hinten dran... und es hat sich lustig unter meinem Hintern verzogen... dank den Regelungen der französichen Bahn habe ich nur die Klingel, die Mäntel und den Sattel zurücknehmen können....

Ich bin also als armer Student auf der Suche nach einem neuen untersatz, auf 20 Zollreifen um Irland ist mir dann doch zu krass.

Kann man jedes xbeliebige Rennrad mit Gepäckträgern ausstatten und auf eine angenehme Tour hoffen, oder sind die Laufräder zu fimschig, die Reifen viel zu schmal und der Radstand zu kurz?

Ich hoffe die Frage ist Euch nicht zu banal.

Gruss.
Lorc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 18:49 

oh mist, ich hab mich verfahren, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 09:57 

Moinsen Lorc, als ich Reise und Rad las, fiel mir sofort folgender Link ein, hier wird Deine Vision, von einem Fahrradschrauber"verrückten" fertig gebastelt gezeigt.

http://www.fahrradsucht.de/reiserad/reiserad.php

Die Standard schmale Bereifung würde ich durch eine etwas breitere ersetzen, eventuell mit mehr Profil drauf. So in Richtung Cross-Rennrad.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 23:37 

Schmale Felgen sind denke ich unproblematisch wenn sie gutes Profil haben und es nicht gleich beim ersten Schlagloch 'nen fetten Achter gibt. Meine ganzen Radreisen die letzte Jahre habe ich auf 25-mm-Bereifung gefahren, in Summe mehr als ein Vierteljahr unterwegs.

Problem ist halt Gepäckmitnahme am Rennrad. Man kann mit ach und krach an jedes Rad einen Gepäckträger dranbasteln aber ob der Rahmen für die entstehenden Belastungen ausgelegt ist läßt sich schwer vorhersagen.

6-8 kg kriegt man eigentlich an jedem Rad noch problemlos in Lenkertasche plus Sattelstützen-/Sattelgepäckträger unter. Für mehr taugt das aber nicht und das Fahrverhalten leidet durch den hohen Schwerpunkt. Eine 30-kg-Campingausrüstung bestehend aus Packtaschen, 'ner Rolle obendrauf usw. würde ich nicht auf einem filigranen Rennrad mit improvisierter Gepäckträgerlösung transportieren wollen.

Ach ja, und Thema Radstand: Ist das Rad zu kurz und die Schuhe zu groß dann eckt man beim Treten an Packtaschen an. Die Packtaschen kann man dann auch nicht beliebig weit nach hinten hängen weil irgendwann das Vorderrad entlastet wird und die Fuhre beim Lenken in schnellerer Fahrt im Extremfall abfliegt oder zumindest mal unangenehm untersteuert. Bei tiefem Tretlager kommt dann noch dazu dass es mit der Schräglage nervig werden kann. Und derer braucht man mit Gepäck gelegentlich mehr.

Betreff des Beitrags: dank
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2008, 09:44 

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Der Urlaub wir jetzt aber anscheinend doch erst mal eine Kanutour und hoffentlich gehts dann nächstes Jahr um die Insel.

Ich hab mir zwischenzeitig zwei Räder besorgt, zweimal das gleiche gar.

Peugeot Jubiläumsräder PX 12er glaub ich (carboprofile) von 1982, 12gang simplex, clb-Bremsen, Mavic modulE Felgen, scheint alles noch sehrst Original zu sein... die einzigen unterschiede der Zwillinge ist die Kurbel und die Vorbaukeilschraube.

Lustigerweise funktioniert die Schaltung noch recht präzise, soll aber dann aber doch verlorengehen.

Wenn jemand interesse an einem mit 57er RH hat, freu ich mich über Anfragen. Obwohl zwillinge trennen man sich auch erst mal überwinden muss...

Gruss Lorc.
beiAachenauchköln

Betreff des Beitrags: Re: dank
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2008, 23:29 

Lorc hat geschrieben:
Wenn jemand interesse an einem mit 57er RH hat, freu ich mich über Anfragen. Obwohl zwillinge trennen man sich auch erst mal überwinden muss...

Mit Bildern wirste die Möhre eher los und außerdem haben wir Anderen auch noch Spass !!!! :smt026 :hahaha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde