Aktuelle Zeit: Mi 11. Jun 2025, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sonderinspeicharten
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2006, 21:28 

hi

hab vor mein vr etwas ausgefallner einzuspeichen und bin jetzt auf der suche nach designs

kennt da wer ne seite? am besten inkl anleitung :)

flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2006, 23:32 

Saluton Flo,
ich glaube das hier wird dir ganz hilfreich sein:
http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/

Für das ganze Thema würde ich Sheldon Brown empfehlen:
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html

Eingespeicht hab ich aber noch nix, fehlt mir wahrscheinlich die Muße und der Zentrierständer zu ;)

adiaux Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2006, 00:04 

Bild
gross

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2006, 20:48 
Kann dir ne "Wurzelverspeichung" empfehlen ,design extraordinär--stabilität herausragend--bei dieser art der einspeichung werden die speichen die in der mitte wo sie normalerweise aneinander vorbeilaufen "miteinander gekreuzt" was eine wurzel darstellt (sinnbildlich) bin diese art der speichung jahrelang im mtb trial und street gefahren....ttttoooooooopppp x-treemm hart und stabil und langlebig...lass mir demnächst auch wieder welche bauen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2006, 17:30 

so heut hab ich mir erstmal nen zentrirständr gebastelt

Bild

und dann das rad eingespeicht

Bild

thx für die tips

das nächste rad wird gewurzelt;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2006, 19:01 

@babalu 71:

Die Wurzelverspeichung, funktioniert das in Sachen Stabilität auch bei 28" Rennrädern bzw. Trekking...?

Wollte ich schon immer mal haben, mich jedoch noch nie getraut. Kann das so ziemlich jeder Radmechaniker, oder muss ich da zum Spezialisten und mein Monatsgehalt aufen Tisch legen???

Gruss, adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2006, 20:01 

hält auch bei 28zoll
fiie inc liefert auch gewurzelte räder

sollte eigentlich jedes geschäft machen können und sollt auch nich teurer als normales einspeichen sein

aber is auch net chwer selbstzumachen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2006, 22:58 
Sollte von jemandem mit erfahrung gespeicht werden da dort mehr spannung erzeugt wird und dadurch die felge leicht
brechen kann..aber wenn fertig und ok ist sie hart wie krupp...kenn einen in müchen der das kann..falls du die adresse brauchst gib bescheid...wichtig ist längere speichen zu nützen als normal und die kreuzung bei allen gleich zu setzten iss ne kunst,nur dann ist sie optisch und technisch perfekt..hab lange selber gespeicht aber ne wurzel "gut" zu machen würde ich mir niemals zutrauen..reguläres einspeichen iss n witz dagegen...mich würde n laufrad ohne material ca 50euronen kosten,aber das isses voll wert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2006, 11:54 

Babalu71 hat geschrieben:
Sollte von jemandem mit erfahrung gespeicht werden da dort mehr spannung erzeugt wird und dadurch die felge leicht
brechen kann..aber wenn fertig und ok ist sie hart wie krupp...kenn einen in müchen der das kann..falls du die adresse brauchst gib bescheid...wichtig ist längere speichen zu nützen als normal und die kreuzung bei allen gleich zu setzten iss ne kunst,nur dann ist sie optisch und technisch perfekt..hab lange selber gespeicht aber ne wurzel "gut" zu machen würde ich mir niemals zutrauen..reguläres einspeichen iss n witz dagegen...mich würde n laufrad ohne material ca 50euronen kosten,aber das isses voll wert

naja mehr spannung wird da auch nicht erzeugt
die nippel laufen nur schräger in die felge, weswegen man nicht umbedingt ne suer leichtbaufelge verwenden sollte

speichen sollten 4mm länger als bei normalem 2-fach einspeichen sein

und natürlich sind so einspeicharten schwieriger als normale, aber meiner meinung nach nicht 50€ (bzw 100€ für 2) wert und durchaus selber machbar

naja wir werdens sehn mein fixie wird gewurzelt (wenn ich enlich mal geld übrig hab...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2006, 09:53 
möp hat geschrieben:
speichen sollten 4mm länger als bei normalem 2-fach einspeichen sein

Im Zweifel abrunden, ich habe mit 2mm bessere Erfahrungen gemacht (konifizierte Speichen). Da Speichen ohnehin in 2mm-Abstufungen sind und gerundet werden, eben nicht zweimal "viel" nehmen. Ich beziehe das übrigens auf normales 3-fach-Kreuzen ggü. gleichartigem Wurzelmuster.

Ich fahre übrigens hinten gerade Zweifach- und Dreifachkreuzung gemischt, ist aber noch nie jmd. aufgefallen.

Am Fixie habe ich hinten Vierfach. Crow-foot vorne hab ich an den Kermit vertickt, der zeigt sein Rad häufiger rum als ich und hat auch das stylischere Rad dazu. Abb. anbei.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde