Hey.
Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt nach einem neuen Fahrrad umgesehen. Zunächst habe ich eine Reportage über Fixed-Gear Räder gesehen und war sehr fasziniert von der technischen Einfachheit, dem als genial beschriebenen Fahrgefühl, dem geringen Verschleiß und den ganzen anderen Vorzügen.
Die Damen und Herren Fahrradverkäufer hatten statt Fixed-Gear Bikes leider nur große Augen vorrätig, da sie nicht vestanden, wer heutzutage noch auf eine Kettenschaltung mit 12 Millionen Gängen verzichten wolle :roll
Lediglich einer hatte eine ungefähre Ahnung, von dem, was ich da mit leuchtenden Augen erzählte. Zwar hatte er hier und da noch einige etwas veraltete Informationen, aber er verstand durchaus, was die Räder der Fahrradkuriere ausmacht. Allerdings hielt er diese für die flache Großstadt für sehr geeignet, für unsere Umgebung aber eher nicht, da es hier doch einige Berge gibt (komme aus Detmold, ganz grob nähe Bielefeld). Also hat er mir ein anderes Fahrrad empfohlen. Dieses sei nach eben den Idealen ausgerichtet, die auch die Fixed Gear Bikes auszeichnen: Gute Kraftübertragung, geringes Gewicht, spartanische Ausstattung, kompakte Form usw. usf.. Allerdings hat dieses Fahrrad eine für unsere Umgebung sehr viel geeignetere 8-Gang Nabe. Bei einer Probefahrt gefiel mir das Fahrrad sehr sehr gut.
Da ich leider keine Ahnung von den ganzen technischen Spezifikationen habe, wollte ich hier mal wirklich professionelle Meinungen zum Fahrrad hören. Ob sich der Kauf lohnt usw..
Ich würde es für alltägliche Fahrten zur Schule und zu Freunden sowie für Fahrradtouren nutzen. Ein Fahrradkurier bin ich nicht.
Hier der Link:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... ent#inhalt
Vielen Dank schonmal im Voraus,
MFG Theo