Aktuelle Zeit: Do 12. Jun 2025, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stevens City Flyer
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 12:03 

Hey.
Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt nach einem neuen Fahrrad umgesehen. Zunächst habe ich eine Reportage über Fixed-Gear Räder gesehen und war sehr fasziniert von der technischen Einfachheit, dem als genial beschriebenen Fahrgefühl, dem geringen Verschleiß und den ganzen anderen Vorzügen.
Die Damen und Herren Fahrradverkäufer hatten statt Fixed-Gear Bikes leider nur große Augen vorrätig, da sie nicht vestanden, wer heutzutage noch auf eine Kettenschaltung mit 12 Millionen Gängen verzichten wolle :roll
Lediglich einer hatte eine ungefähre Ahnung, von dem, was ich da mit leuchtenden Augen erzählte. Zwar hatte er hier und da noch einige etwas veraltete Informationen, aber er verstand durchaus, was die Räder der Fahrradkuriere ausmacht. Allerdings hielt er diese für die flache Großstadt für sehr geeignet, für unsere Umgebung aber eher nicht, da es hier doch einige Berge gibt (komme aus Detmold, ganz grob nähe Bielefeld). Also hat er mir ein anderes Fahrrad empfohlen. Dieses sei nach eben den Idealen ausgerichtet, die auch die Fixed Gear Bikes auszeichnen: Gute Kraftübertragung, geringes Gewicht, spartanische Ausstattung, kompakte Form usw. usf.. Allerdings hat dieses Fahrrad eine für unsere Umgebung sehr viel geeignetere 8-Gang Nabe. Bei einer Probefahrt gefiel mir das Fahrrad sehr sehr gut.
Da ich leider keine Ahnung von den ganzen technischen Spezifikationen habe, wollte ich hier mal wirklich professionelle Meinungen zum Fahrrad hören. Ob sich der Kauf lohnt usw..
Ich würde es für alltägliche Fahrten zur Schule und zu Freunden sowie für Fahrradtouren nutzen. Ein Fahrradkurier bin ich nicht.
Hier der Link:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... ent#inhalt

Vielen Dank schonmal im Voraus,
MFG Theo

Betreff des Beitrags: Re: Stevens City Flyer
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 12:42 

Morpheus_xXx hat geschrieben:
Die Damen und Herren Fahrradverkäufer hatten statt Fixed-Gear Bikes leider nur große Augen vorrätig, da sie nicht vestanden, wer heutzutage noch auf eine Kettenschaltung mit 12 Millionen Gängen verzichten wolle :roll

Wundert Dich das? In ganz Ostwestfalen fahren vielleicht ein Dutzend Fixies. Und die gehören fast alle entweder Rennradfahrern die sie als Winterrad fürs klassische Training mit starrer Nabe nutzen, oder sie sind im Besitz von ein paar in der Gegend stationierter Briten die dann meist Flipflopnaben drin haben. Und fast alle diese Räder dürften von ihren Besitzern selbst aufgebaut worden sein und gewartet werden, d. h. die Radhändler kriegen die vielleicht nie zu sehen und wissen entsprechend auch nicht darüber bescheid.

Allerdings hielt er diese für die flache Großstadt für sehr geeignet, für unsere Umgebung aber eher nicht, da es hier doch einige Berge gibt (komme aus Detmold, ganz grob nähe Bielefeld).

Die Gauseköte mitm Fixie hoch stelle ich mir - ähem - lustig vor. Die andere Seite dann wieder runter könnte kraß werden. Unmittelbar in Detmold und auch in höhergelegene Stadtteile wie Hiddesen raus kann man durchaus noch starr fahren. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bin da mit der fixen Möhre schon mal durchgekommen. Tut aber schon etwas weh wenn man eine Übersetzung drauf hat mit der man in der Ebene auch noch halbwegs Tempo machen können will.

Ich würde es für alltägliche Fahrten zur Schule und zu Freunden sowie für Fahrradtouren nutzen. Ein Fahrradkurier bin ich nicht.
Hier der Link:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... ent#inhalt

Dazu schreibt vielleicht noch jemand anders was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 12:54 

Hey geil du bist auch von hier :) Woher genau kommste denn? Du fährst wahrscheinlich auch kein Fixie, oder?

Hiddesen geht wirklich, ich bin ne Zeit lang probehalber mit meinem MTB (wie gesagt, kein dolles Teil, mittlerweile auch zu klein und ziemlich kaputt) in nur einem Gang rumgefahren. Hiddesen war ganz okay, an diversen anderen Stellen bekam ich schon Probleme.
Klar, mit ner vernünftigen Kraftübertragung und angemesseneren Reifen is das nochmal ne andere Geschichte, aber aber wenn man dann mal ne größere Tour macht, könnte das ne anstrengende Geschichte werden. Deshalb hab ich mich ja auch zu ner Gangschaltung bequatschen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:31 

Na, da haste die wichtigste erfahrung schon gemacht...es gefällt dir beim fahren.

Ausstattung is nix aufregendes aber die nexus is zuverlässig...
Mit der zeit kannst du immernoch teile tauschen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:48 

Hey geil du bist auch von hier :) Woher genau kommste denn? Du fährst wahrscheinlich auch kein Fixie, oder?

Andere Eggeseite, knapp jenseits der lippischen Grenze. In meinem Fuhrpark gibt's auch ein Fixie, das wird aber normalerweise nur als Nahverkehrsmittel genutzt, nicht für gezielte Höhenmetersuchfahrten. Soll heißen ich fahre fixed durchaus irgendwelche 10 %er hoch wenn die auf dem Weg zu einem Ziel liegen, aber ich setze mich nicht auf den Bock um damit unbedingt 10 %er fahren zu wollen.

Ach ja: Ich habe mal jemanden kennengelernt der auf einem 200er-Brevet fixed und unter anderem den Köterberg hochgefahren ist. Unmöglich ist nichts...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 14:01 

bielefeld gibt es gar nicht.

der stevens cityflyer ist ein klasse rad, von den serienteilen her nix gemogeltes dran und gute rahmenqualität. hab ich grad meinem vaddern geschenkt, letztes jahr. muddern hat im jahr zuvor das stevens primera bekommen. wenns dir gefällt, vom fahren her, dann spricht da absolut nix gegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 15:45 

dangerousnik hat geschrieben:
Na, da haste die wichtigste erfahrung schon gemacht...es gefällt dir beim fahren.

.

ein kollege hatte das teil auch....nach einem jahr brach der rahmen !!! :shock:

aber nu fährt er wieder stevens !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 16:59 

garantie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 18:44 

rahmenbruch? krass. wie hat er das gemacht? wo ist der gebrochen? damen- oderherrenversion? jahrgang? ich hab zwei jahre lang stevens verkauft und in der zeit nur einen gebrochenen pinarello gesehen. war allerdings ein unfallriß. erzähl mal! interssiert mich :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 19:04 

der rahmen war ein herrenmodell,gebrochen ist das ding in meinem besein.das rohr zwischen steuersatz und tretlager.so ziemlich in der mitte..mit einem lauten "knong" beim aufsteigen!?!das teil hatte ca ne std vorher schonmal geknackt,hörte sich aber so an,als wär ein zahn vom ritzel draufgegangen...der rahmen müßte so ca 1,5jahre alt gewesen sein...also,zum glück wars beim aufsteigen,demnach nix passiert und wie matze schon sagte:garantie!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 19:53 

Muss ich mir deshalb ernste Sorgen machen? kiwi meinte ja, der Rahmen sei gut. Hatte mich schon so gefreut, weil das Rad, was mir so klasse gefällt auch wirklich klasse zu sein scheint.

Ansonsten schonmal besten Dank für die vielen Kompetenten Ratschläge :)
MFG Theo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 20:20 

Muss ich mir deshalb ernste Sorgen machen?

ich glaub nicht...is echt der erste stevens rahmen der bei uns gebrochen hat und ne kollegin fährt für stevens inner profi-liga cross rennen.sie hat sowas auch wohl noch nicht erlebt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 21:34 

ich würd mir da keine sorgen machen...stevens is ne gute marke und n rahmenbruch sieht man bei allen marken....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 00:06 

krass. kann da mal n unfall vorher passiert sein? n stahlrahme ist mir mal nach ääh ich glaub zwei? jahren (waddema, dez'97 gekauft, ääh abi'99 zivi bis'00, kurier seit dez'00..) <i>drei</i> jahren gebrochen. hatte da ganz wenig über 20.000km weg. rahmebrücke gibts überall, aber pro marke meist recht wenig. stevens kannste richtig prügeln, eigentlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 21:26 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
krass. kann da mal n unfall vorher passiert sein?

glaub nicht,frag ihn morgen mal und sach bescheid....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2008, 00:13 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
rahmebrücke gibts überall, aber pro marke meist recht wenig.

wennde mal wieder so eine siehst,ICH WILL AUCH EINE :hahaha :hahaha

ne mal mit ERNST : er meinte zweimal ausgerutscht,aber no crash !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2008, 00:52 

"rahmebrücke" LOL mein vaddern aus bangladesh spricht wirklich so, als geborner hamburger tipp ich das ja wenigstens nur. =D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde