Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration?
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:08 

hier das wäre mein Rad das wie gesagt über 2 Generationen schon fast 100kkm unterwegs ist und schon so oft völlig neu aufgebaut wurde. Keine Reifen drauf grad weil ich erstmal die Schläge aus den Felge machen muss grad. (mit Spielkamerad daneben):

Bild

Rahmen und Gabel sind das einzige was immer war, von Arrow allerdings iwie gebaut von Villiger/Schweiz (was heisstn double butted?. 2 Ärsche? wtf)

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2371089668/in/set-72157604299353457/

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2370251141/in/set-72157604299353457/

Der Rahmen is mittlerweile recht fertig. Das wohl größte übel:

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2371119262/in/set-72157604299353457/

Und sonst halt so das Standartzeug, Lack undsoweiter. An manchen Stellen ist an den lackfreien Stellen schon Flugrost zu sehen.
zu den Dingen die noch okay sind:
Sattel/Stütze

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2370286569/in/set-72157604299353457/

Grad ne neue Kurbel montiert weil schon wieder das Vierkant Lager total im Rectum war. Diesmal eine aus dem MTB Bereich. Die wird wohl länger halten.

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2371124536/in/set-72157604299353457/

Laufräder sind sehr verschieden im Moment :)
Einmal ein Weinmann Laufrad aus einem Schrottrennrad das noch rumstand. Das Ding is abartig leicht und hält schon lang.

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2370275505/in/set-72157604299353457/

Und hinten neu ein Rigidasonstwas mit Deore Nabe...bö scheiss Deore, läuft schon jetzt nimmer so dolle.
Ich hatte mir ja eigentlich gedacht ich mach nen singlespeeder draus weil ich eh schon länger mit einer nicht mehr funzenten Schaltung unterwegs bin. Übersetzung "steht" gerade bei 42/13. Aber wenn ich mir eure Räder hier so anschau dann bekomm ich Lust mir es echt als schönes Fixie aufzubauen. Ja ich weiss es fehlen horizontale Ausfallenden, aber jetzt würd ich gern den Wiederaufbau diesmal dazu nutzen ein wirklich schöönes Rad drauszumachen und wenigstens diesmal nich nur aufs Geld zu schauen. Also trauriger als die Rahmenfarbe gehts zB ja wohl kaum :D zB sowas wie ne White ENO wär ja schon was tolles und ist bestimmt recht langlebig....
Bloß die Frage ist...ist der Rahmen das wert....also abgesehen vom emotionalen Wert^^...in neu pulvern zu lassen, und in wirklich ordentliche Teile wie eben ne White ENO zu investieren? Was sagt eure Erfahrung zu sowas?
Könnte man auch sowas wie Cantisockel/seltsames Dynamoteil das noch nie verwendet wurde

http://www.flickr.com/photos/25105424@N05/2371113372/in/set-72157604299353457/

einfach abflexen?
Könnt ich Teile wie die Kurbel erstmal behalten, oder gibts da Probleme mit der Kettenlinie?...also ich kann sie ja mal messen wenn ihr mir sagt was man da misst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 15:34 

butted -> konifiziert

müsstest halt mal schaun, wie weich der rahmen ist. einfach im stehn mal in die pedale treten und schaun wie sehr er sich verbiegt. teile abflexen geht, muss man aber vorsichtig mit sein.
über die white eno nabe hab ich gehört, dass einige starke leute da das gewinde geplättet haben.
kettenlinie messen macht keinen spaß, hab mir immer erst nabe und kurbel besorgt und dann das i-lager so gewählt, dasses passt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 15:52 

sägen würd ich eher, das ist kalt, flexen heizt gut auf und ist find ich immer tewas schwerer zu zielen, kann man schnell mal wackeln oder abrutschen und äätsch. jedenfalls mit der bootsbauerflex aus meinem ruderverein. bei restaurationen bin ich immer der erste DAFÜRbrüller. sowas ist toll! ich hab vorgesetrn meinen rahmen, recherchiert als baujahr 1971, vom feinstrahlen abgeholt und getsren zum pulvern gebracht. 23+85€ plus 19%. teile gibts auf ebay, wenn du zeit hast, kannste zum einen die geilsten stilechten teile finden, und außerdem kosten zeitlich strecken! das find ich immer angenehm, wenn nict alles auf einmal kommt. son kleines beulchen hatte ich auch in meinem fixie. glaich ain seinem alter einer woche oder so geingehauen. fünf jahre gefahren, bis zum diebstahl. in stahlrahmen harmlos. flugrost wird weggestrahlt bei der vorbehandlung, da zeigt sich notfalls dann auch durchrost, wenn sowas schon passiert ist. dann weiß man bescheid.
in teile investieren lohnt immer. teurer heißt oft haltbarer, und wennd er rahmen stirbt, bauste halt mit den teilen was neues auf. keine frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 16:10 

@Maze
Also über die Steifigkeit kann ich aussagen das auch beim Treten mit sehr hoher Frequenz nix zu eiern anfängt oder so...das Ding is sacksteif.
Ich kenn da vor allem diverse Alu-Mtbrahmen im Vergleich, die da alle deutlich abstinken, als auch ein Giantrahmen ähnlicher Bauart den ich noch hab, sogar mit den richtigen Ausfallenden der aber leider wie Gummi is. Kann man sogar mit Lenkbewegungen zum eiern bringen das Giant.
Und wegen der Kettenlinie: Kann ich die iwie korrigieren mit Spacer auf der Nabe oder zwischen Kurbel und Kettenblatt?

@Kiwi
Haha die Bootsbauerflex flackt bei uns auch rum...also die die immer im Kanuverein vewendet wurde...ich bin ziehmlich lange Slalomkajak gefahren, hier in Augsburg, und das Ding geht echt heiss. Und das mit dem an andrem Rahmen weiterverwenden...da wär ja die ENO ideal. Da findet man ja deutlich mehr Rahmen wenns er nich machen sollte. Und so der Bomber bin ich gar nicht. Zwar 190 aber noch nich 70 Kilo..das geht doch mit ner Nabe von dem Kaliber klar oder? Die 80 Euro für pulvern mit strahlen die mir angeboten wurden sind also auch absolut fair...ich in jetzt echt begeistert. Meine Eltern würden mich jetzt sogar finanziell unterstützen...wird sie doch noch mal schön meine kleine...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 19:03 

bei der eno wird das ritzel geschraubt -> nix mit spacern
das kb könnteste innen oder außen an der kurbel montieren (wenn i-lager lang genug), innen sieht aber scheiße aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 19:28 

jo ich weiss...is grad innen angeschraubt weil als der Umwerfer den Geist aufgegeben hatte bin ich auf ein einzelnes Blatt vorne umgestieben. Das is innen montiert..so hab ich beim drittkleinsten Ritzel ne gerade Kettenlinie. Meinste dass das in etwa auch für ne Nabe wie die Eno passt?
Zumindest fürn Anfang. Ich machs schon so dass ich die Kosten ein wenig strecke...fang jetzt mal mit pulvern und nem hinteren Laufrad, Ritzel, Kette usw an...dass ich gleich die Bremsen weglassen kann und der Rest kommt später.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde