Aktuelle Zeit: Di 10. Jun 2025, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Custom Rahmen für alle
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 14:55 

Tach euch allen...
Ich wollte eigentlich mein altes Rad zum Fixie umbauen(Thema: Restauration?) aber nach ein bisschen schleifen der schlimmsten Stellen kam jetzt leider raus, dass weiterer harter Umgang mit dem Rahmen böse enden wird (Haarrisse am Kettenstreben Innenlager-Übergang). Also mach ich mich auf die Suche nach einem anderen Rahmen, diesmal aber gleich mit horizontalen Ausfallenden. Aber iwie macht mich der Gedanke schon wieder einen alten Rahmen herzurichten nich mehr so richtig an. Das Angebot an neuen geeigneten Rahmen ist jedoch auch mehr als klein.

Also hab ich aus reiner Verzweiflung ne Email an eine kleine Marke geschrieben deren Chefe mal bei uns in Augsburg in so nem Mini Bikeladen spezialisiert für die DDD Fraktion gearbeitet hat, bevor seine kleine Marke den Höhenflug gestartet hat. Der hat mir dann angeboten wenn ich mindestens 25 Leute zusammen bekomme von Grund auf ein Suburban Fixie zu entwickeln. Er macht alles was wir wollen...vom 150 Öre Hiten Rahmen/Gabel bis 800 € Reynolds 853, jede Geo...bloß halt bei 25 Einheiten nur 2 Rahmengrößen. Das Ganze würde freilich ne Weile brauchen. So bis zu 8 Monaten wegen Tests und so weiter.
Aber wer von euch wäre bei so etwas dabei? Je mehr desto besser! Ausserdem wer weiss mehr darüber wie ein solches Rad auszusehn hat als Kuriere! Keine zu tiefen Innenlager mehr! vllt sogar eine richtig ungewöhnliche Geo. Es geht eben alles was gewünscht wird. Und so weiter und so weiter...quasi Custom. Wir könnten ein Kollektiv gründen welches komplett über sein nächstes Rad bestimmt. Ich bin seitdem begeistert von der Idee.
http://www.leafcycles.eu/
Hier könnt ihr euch mal anschaun was die bisher so machen.

Ich hoffe auf euch!

:smt026 Lukas

Edit: Ich hoffe ich verstoße jetzt gegen keine Forenregeln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 15:23 

also wenn du bei nem budget von bis zu 800 Eurosen, die du ja max veranschlagen würdest, kein rahmen findest auf dem market...dann weiß ich auch nich...

sagen wir...du findest 25 leute, die sich dann auch noch einigen...die kolle willste im voraus? ..oder wie hat ich mir das vorzustellen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 15:36 

Ja 800 Euro is das was er als maximales veranschlagt hat von wegen Material und Verarbeitungsaufwand. Schon das krasse Ende..das muss ja nich sein oder? eher so um den 300 dreh denk ich...und Kohle im voraus: Was denkst du denn? Das geht mal gar nicht! Es geht wohl eher darum das der Herr auch bei seinen Dirtbikes geschaut hat was es noch braucht indem er für kleine Gruppen gemacht hat genau was sie wollten. Das war dann wohl so ein Erfolg das er mit ungewöhnlichen Geometrien eine Serie aufgebaut hat.
Also das ist als Angbot von ihm an alle zu verstehen nicht von mir an euch...mir müsst ihr kein Geld geben :)
Und das mit der Einigkeit...das ist doch zumindest ein Versuch wert oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 16:16 

Was für Rohrsätze hat er im Angebot????Wird gelötet oder WIG geschweißt??? Sind Muffen möglich???Falls ja, welche Modelle.

Währe mal Interessant zu wissen, eventuell kann er dir ja ne Preisstaffelung geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 16:21 

ich hab ihm deine frage jetzt mal so weitergeleitet...ich hab noch nichts genauers mit ihm festgelegt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 16:26 

ehm geht die Forumsuhr oder was auch immer das is total daneben?? Ich schreib das um 17:17 :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 17:46 

Also okay wegen der Bauart....geschweisst wird in Taiwan (aha hat ich nich gewusst) deren Anlagen allerdings kaum noch für löten oder muffen geeignet sind. dh ein erster Schritt wäre es einen Rahmen zu zeichnen der von den Taiwanesen auch anderweitig verwendet wird (was sonst^^) und dann entscheidet der Geldbeutel über den Rohrsatz...geht eben von sehr billig bis ordentlich. Aber ich glaube das geht schon in Ordnung weil von der Qualität her kann man an Taiwan Rahmen nicht meckern. Die Leafrahmen selber haben ja auch einen sehr guten Ruf.
Also der Preis wird dann von den Taiwanesen festgelegt je nachdem was sie sich von dem Ding versprechen. Ja okay. Ein erster Schritt wäre also dem Leaf Typen Anhaltspunkte für Zeichnungen zu geben ,die er an die Taiwanesen weitergibt. Er hat wohl so ein Projekt schon mal angedacht. Dann kommen wohl ein paar Prototypen zum testen und dann wird nochmal geändert oder eben nicht. Er meint auch dass falls die Möglichkeit besteht schon getestete Rahmenpläne zu verwenden gehts wesentlich schneller...allerdings wäre dass dann wohl nicht mehr als ein Rennradrahmen mir andren Ausfallern nehm ich an....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 18:34 

[offtopic: die forumsuhr gibt es so nicht, die kann sich jeder selbst einstellen, je nachdem, wo er wohnt und schreibt. <a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/usercp,mode,prefs.html">hier nämlich bei zeitzone</a> auf UTC + 2 stellen. sommer/winterzeit automatisch ändern deaktivier ich immer überall.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 18:59 

Also damit hat sich das Thema eigentlich erledigt, für Taiwan spiele ich nicht Versuchkannichen.

Unter Costum versteh ich was anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 19:19 

da wird nur geschweisst...die Planung des Rahmens bleibt hier.
Das die den dann kopieren lässt sich wohl kaum vermeiden lassen.
Das mit dem "Custom für alle" dachte ich versteht sich von selbst ;> Das du für ein echten Customrahmen made in Germany auch nich mit krassen 800 zurecht kommst ist auch klar (und da is dann nix Reynolds). Oder habt ihr da den wen an der Hand? ach egal..sowas brauch ich gar nich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 20:49 

Ach, soooo teuer sind Columbus Rohrsätze nun auch nicht.

Die Idee finde ich absolut IO.

Das große Problem ist das man bei Costum Rahmen mit dem Erbauer sprechen muss, was ist möglich was nicht, probier mal dies und das etc. Das ist mit zu großem Zeitaufwand verbunden wenn in Taiwan geschweißt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 20:52 

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber frag doch mal bei www.rad-spannerei.de nach. Die sind auf Stahlrahmen spezialisiert. Sag den was du willst und die sagen dir was für wieviel geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 21:08 

rad spannerei..is nich auf stahlrahmen spezialisiert. die lassen ihre hausmarke bei fort produzieren...und dat is nur der modifizierte trackrahmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 21:15 

also....wenn du n rahmen nach wunsch haben willst, dann würd ich mach an jemanden wenden der jahrelang in dem bereich erfahrung hat und nich so n taiwan-versuchsquatsch mitmachen...

versuchs mal bei rolf wolfshohl in köln. der hat richtig wat drauf und hatte lange n bahnrahmen im angebot...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 21:19 

@Chris2
Ja das mit der Kommunikation is auch das was ich mir kompliziert vorstelle..
Eine gewisse Erfahrung mit Rahmen ham Leaf ja schon...also die werden mittlerweile wissen was die in Taiwan hinbringen und was nicht.
Wenn man iein ausgereiftes Konzept nimmet und modifiziert (höheres Tretlager, vllt ein wenig wendiger...) hat man glaub recht schnell ein funktionierendes Konzept. Vor allem deshalb weil ja schon der Rest der Welt seine Fahrräder da unten bauen lässt. Ein bisschen Gabel vom Kona usw usw ;>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2008, 08:31 

dangerousnik hat geschrieben:
rad spannerei..is nich auf stahlrahmen spezialisiert. die lassen ihre hausmarke bei fort produzieren...und dat is nur der modifizierte trackrahmen...

Sorry, ich meinte auf den Verkauf. Die Geschichte mit dem Customrahmen wird vieleicht ein wenig teuer... ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde