Aktuelle Zeit: Fr 1. Mai 2026, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2007, 19:42 
Hi,

ich hab vor mir ein Rohloff-Kurierrad aufzubauen. Die Rohloff Nabe habe ich günstig bekommen und ist bereits in ner 26" Mavic 221 Felge eingespeicht. Jetzt brauche ich noch einen geeigneten Rahmen... Ich hätte am liebsten nen Stahlrahmen mit Excenter bis 2,5 kg mit einer Rahmenhöhe von 23" (ca. 60cm). Habt ihr Ideen, wo ich einen guten nicht zu teuren (ca. 300€) 26" Rahmen herbekomme? Velotraum ist mir zu teuer, die von Rotor gibts für Nabenschaltungen nur für 28". Achso der Rahmen sollte über cavallier sockel verfügen, oder wie auch immer das heißt.

freue mich auf eure antworten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2007, 20:06 

ich hab ein rahmen von rotor.ein 26. habe bei rotor auch mal wegen einer rohlof nabe gefragt wegen einbau.wäre kein problem sagten die mir.mein rahmen hat so 2oo € gekostet.ist aus alu.und ist auch noch nix pasiert,weil es ja täglichen belastungen ausgesetzt ist.rund 2 jahre alt und ca. 45000 km.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2007, 23:55 

Ich fahre ein 26 Zoll Rotor mit Narbenschaltung. Auf dem Rahmen kannste auch ne Rolloff drauf Schrauben!

Bild

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2007, 00:23 
hi,

welchen rahmen empfehlst du mir? ich bin knapp 190cm groß. bei rotor hab ich nur max 22" für nabenschaltung gefunden... oder lieg ich da falsch?

viele grüße speedy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2007, 13:45 

Wenn Du sowieso 1,90m groß bist, warum fährst du dann kein 28"-Rad? Zum Beispiel den Goliath von Rotor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2007, 13:52 

hi speedy,

rotor 26" rahmen, entweder

-cromo-stahl "flex rohloff" für 280€ (max 21") oder "komet" für 450€ (max 22") oder

-alu "panik" für 280€ (max 22")
ob 21 oder 22" für dich zu klein ist musst du wissen,ist ja auch ne geometriefrage.

andere lösung wäre, felge ausspeichen, 28" daraus machen und dann nen "bram" (cromo, 200€, bis 61cm) oder "Aron" (alu, 200€, bis 64cm) usw. ...

@ le qrier: "goliath" kostet 1150€, scheidet wohl aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 22:08 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich hab mal eine allgemeinere Frage, würdet ihr 26 oder 28 Zoll nehmen, weil eigentlich tendiere ich zu nem 28 zoll rad, aber dann müsste ich halt ide nabe neu einspeichen, lohnt sich das?

viele grüße speedy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2007, 22:39 

na mit 28 bis du schneller. aber mit 26 bist du wendiger.und vielleicht besser wegen bordsteinen.weiss jetzt nicht genau ob man bei 28 ein etwas dickeres profil draufachen kann.auf jeden fall ist 26 besser weil man ein antiplatt reinmachen kann gegen platten.probiers erstmal mit dein 26 und wenn dirs besser liegt dann später nen 28.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2007, 03:59 

na da muss ich doch mal widersprechen: was 28" besser rollt ist minimal, der großteil liegt am profil. wendigkeit ist abhängig von radstand, steuerwinkel und vorbau. bei 28" kann man auch etwas dickere reifen draufmachen (cross?!). antiplatt geht auch in 28", braucht ein guter reifen aber nicht.

also nimm wasde willst, viel wichtiger sind geometriefragen etc. aber da musst du deine eigenen vorlieben rausfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2008, 18:41 
so hallo,

nachdem ich mich jetzt mal umfassender informiert habe, will ich nochmal eure meinung hören:

wenns ein 26" rahmen werden soll bin ich zu folgendem gekommen: velotraum und rotor produzieren in tschechien bei der firma fort (sprich sie produzieren nicht selbst). velotraum und rotor geben lediglich die geometriedaten vor und die geometrie find ich auch gut und durchdacht, aber ich will trotzdem nicht den zwischenhändler mitbezahlen. es gibt auch die möglichkeit direkt bei fort rahmen zu kaufen (http://meilenweit.net/cgi-bin/index.cgi ... 634_+25012), aber leider nur sehr kleine rahmengrößen, daher fällt die option weg. die firma maxx-bikes fertig in taiwan (was nicht automatisch heißt diese rahmen sind schlechter!) rahmen in sehr großen größen für 26", jedoch habe ich zu den rahmen nicht viele infos gefunden und billig sind sie auch nicht (400€) (http://www.maxx-bike-eldorado.com/produ ... axx_26_atb). diverese andere firmen waren mir zu teuer.

jetzt bin ich auf chaka (www.chaka.de) gestoßen, die auch ihre rahmen aus taiwan importieren. die poison rahmen (http://www.poison-bikes.de/) sind genau die gleichen wie die von chaka, nur anders gelabelt. bei chaka gibts mehr auswahl außerdem. der pele aus stahl kostet 150€ (mit excenter 200€), der hoku (=zyankali bei poison) kostet 200€ mit excenter 250€. der mana kostet 300€ gibts (momenten?) nicht mit excenter. die rahmenhöhe beträgt bei den rahmen auch nur max. 54cm., aber mit spacern, oder speedlifter kann ich den lenker höherbekommen. in div. foren hab ich meist positives über chaka gehört

fragen:

1. was wisst ihr über die chaka rahmen?

2. ist (bei 189cm körpergröße) eine rahmenhöhe von 54cm zu klein? ich will nicht doppelt soviel für 2-4cm ausgeben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 00:42 

@rahmengröße:
21" (54cm) mtb-rahmengröße fürn für 1,89m klingt nicht schlecht. jedoch: probier die bikes aus, hätt ich dir am liebsten geraten... :/ höhe kann man ohne einfluß auf das fahrverhalten mithilfe der stütze regulieren (jedenfalls in bezug auf wendigkeit/lenkverhalten- "federung" einer endlos herausragenden, damit womöglich flexenden sattelstütze könnte man als einzigen effekt der sattelstützlänge erwähnen, ist aber ziemlich vernachlässigbar), wobei die <i>länge</i> des chassis jedoch, also grob gesagt der faktor, wie gestreckt du sitzt, nur mit großen verlusten anzupassen ist: mit verschiedenen vorbaulängen. kürzere vorbauten: wackelig, längere vorbauten: träääges lenkverhalten. also eher bei geometriedaten auf <i>länge</i> achten, ausprobieren, was dir da so gefällt. meine alde stadtgurke hat eine reelle oberrohrlänge von 56cm, virtuell* 58cm (*waagerechte spannweite zwischen steuerrohrmitte und sattelstützmitte, einzige objektiv vergleichbare zahl). meine sitzposition wird in der hamburger kollegschaft oft belächelt, da ich nicht nur unübertrieben gestreckt, sondern auch noch sehr tief sitze (sattelüberhöhung 14cm oder so) =D

also: "die richtige rahmenhöhe" ist viel zu ungenau. kuck nach länge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 07:22 

wenn man sich ein bike aufbauen lässt dann wird ja die grösse gemessen,in dem man sich an eine messlatte stellt und dann wird unten,im schritt ein messtab hochgefahren wird.vielleicht privat an eine wand stellen und ein stab
mit einem bleistift am ende plazieren und dann mit einem bandmass vom boden aus bis zum bleistifft punkt die länge messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 12:11 
hab ich schon gemacht meine schrittlänge zu messen. ich hätte schon gern ein paar cm mehr höhe. wegen der länge, die dürft mit 610mm ziemlich gut passen. was außerdem noch positiv ist der relativ kurze radstand und hinterbau (1060 mm bzw. 425mm kettenstrebenl.). was mir bischen zu denken gibt ist der kleine steuerrohswinkel (69,5°).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2008, 17:35 
so jetzt ists doch ein 28" geworden atropin von poison

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2008, 18:16 

Speedy hat geschrieben:
rotor produzieren in tschechien

Also nach Zitat vom Generator-Chef kommen die Rahmen aus Asien per Container und Schiff. Hat er mir vor knapp 1,5 Jahren gesagt. Tut aber nix zur Sache :X

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde