Aktuelle Zeit: Do 30. Apr 2026, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edle Helmkamera-Lösung gesucht!
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 11:42 

Helau!

Bin auf der Suche nach ner Helmkamera. Was nicht bedeutet, daß die Kamera zwangsweise auf dem Helm befestigt sein muß.
Ich würd gern öfter "in Aktion" filmen und brauche dazu besseres Equipement.
Bis dato hab ich mir meine Digicam an den Helm geschraubt, auf "Filmen" gestellt und bin zum Gleitschirmfliegen gegangen. Nachdem man dabei aber dauernd den Kopf bewegt,wie beim Biken auch, wird das Bild (Perspektive) recht unruhig. Das kann man sich nicht länger anschauen :kotz und es wirkt auch unprofessionell.
Daher bin ich auf der Suchen nach ner anderen Lösung, vorzugsweise ner Kamera in max. Taschenlampengröße, die ich beliebig montieren kann. Der Recorder kann dann per Kabel verbunden sein und sich im Rucksack befinden.
Langes Gefasel, kurze Frage: Wer hat Tipps, Erfahrung oder auch Interesse am "Action"-Filmen?

Danke im Voraus!

Zuletzt geändert von Ich am Di 15. Jan 2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 11:54 
Simpel ?????????????????

Einfach ne halterung für die kamera bastel oder camcoder was man auhc immer nimnmt das ganze weigen und nen ausgleichsgewicht auf die andere seite vom helm Fisheye druff Fertig !

Kannst natürlich auch diese aktion cam dingers von ebay kaufen aber die sind was die quali angeht zimlicher mist...

nen einsteiger MiniDV camcoder giebts scohn für 180€
das passende fisheye ca 40 also alles ganz easy

Ansonsten hier nochmal das ganze gelaber in englisch
http://digave.com/videos/how.htm

Betreff des Beitrags: genau lesens!
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 12:14 

Aber wie gesagt, ich will das Ding nicht unbedingt am Helm haben.
Hintergedanken ist, daß ich auch beim Fliegen aus dem Schirm filmen will und der ist 7m über mir. Außerdem kann ich da keine 2kg reinhängen.
Auf dem Bike will ich die Kopfbewegungen vermeiden, also eher von der Schulter aus Filmen. Da is ne kleine Kamera dann praktischer.

Trotzdem Danke!
aber cooler Link!

Betreff des Beitrags: Also
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 12:21 
Administrator

...ob's edel ist weiss ich nicht - aber um gute Bildqualität auch für nen Beamer zu bekommen haben wir das seinerzeit folgendermassen gelöst:

- Im Rucksack eine Mini-DV-Kamera mit AV-Eingang, die auch volle Bildschirmauflösung aufnimmt
- einen Helm, leicht aufgeschnitten mit CC-Kameramodul aus der Sicherheitstechnik bestückt (mindestens 420 TV-Linien, ca. 150 Euro), verbunden mit dem AV-In der Kamera, sowie einem Batteriepack (10 Akkus) zur Stromversorgung, ebenfalls im Rucksack

Einzige Nachteile: eventuell gewünschter Sound muss extern über aktives Mikrofon angeschlossen werden und der Bildstabilisator der DV-Kamera kann wegen externem Zugang nicht genutzt werden....

Kosten:
ca. 400 Euro für Kamera mit AV-In, eventuell 50 Euro Aufpreis für grösseren Akku
150 Euro für Kameramodul, wetterfest
10 Euro für Billig-Radhelm
2 Euro für Kabelbinder
ca. 15 Euro für Akku-/Batterie-Pack (10x1,2V Akkus) und Kabel

Ergebnis: www.bicycles-in-motion.de

Allerdings bleibt die von Dir beschriebene Problematik mit Kopfdrehen erhalten... Allerdings kannst Du bei entsprechender Kabelverlängerung das Kameramodul auch woander hinhängen, das Modul selbst wiegt unter 200g

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 12:32 

die beste Lösung, die ich kenne, findet ihr hier:
https://secure.forks-ny.com/blackeyeusa ... /index.php

Betreff des Beitrags: Vom Feinsten!
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 12:54 

Danke Burnie, du bist ja der Wahnsinn!

Meine Überlegungen sind auch in die Richtung gegangen. Am meisten mißtraue ich der Überwachungskamera, weil die ja leider nicht soooo toll auflöst. Aber wenns nix anderes gibt, muß ich halt so eine nehmen.
Dein Auflösungstipp hilft mir weiter, wunderbar.
Geldtechnisch lag das so im Rahmen dessen, was ich mir vorgestellt hab.

Was mich wundert:
Falls jemand den Film "Glücklicher Ikarus" mit Toni Bender kennt, da haben sie im Gleitschirm mindestens 3 Kameras gehabt. Die müßen klein und leicht sein. Die Qualität war aber super! Kann allerdings sein, daß da Profigerät im Einsatz war, aber sowas ist im Net nicht zu finden. Ich lande immer wieder bei dem Ü-Cams.

Hast Du auch ne praktikable Lösung für Archivieren und brennen parat? (Filmen, Brennen, nach max. 1h an Kunden verkaufen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 13:30 

schau mal hier:

http://www.air-action.de/

damit arbeiten sehr viele basejumper. sollte auch recht edel sein:)
von den billiglösungen die auf eine speicherkarte aufzeichnen kann ich auch nur abraten.

es gibt zwar von aiptek (oder so ähnlich) jetzt eine neue camera für um die 200 euro, hab aber von dem ding noch keine aufnahmen gesehen.

meine schwester hat mir aus china eine finger-camera mitgebracht (60 euro mit akku und kabeln), die man auch über AV-in an die große camera anschließt. für den sommer auf dem rad ist es gut, nur im winter beim skifahren ist die optik von dem kleinen teil überfordert...

Betreff des Beitrags: :-)
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 13:39 
Administrator

Danke für die Blumen :-)

Also das seinerzeit von uns verwendete, stabförmige und wetterfeste Kameramodul scheint Conrad nicht mehr zu führen, am ehesten käme wohl noch dies http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751133 hin, wobei ich wegen der Wetterfestigkeit Bedenken hätte.

Dein grösstes Problem dürfte wohl sein, dass Du Gefahr läufst Gegenlicht einzufangen, was eigentlich kein Modul wirklich kompensieren kann. Auch beim Justieren der Kamera wünsche ich Dir viel Erfolg, dass da nicht nur der blaue Himmel gefilmt wird.

Die schnelle Bearbeitung zum Verkauf erlaubt kaum ein Schneiden - sonst hätte ich nämlich Adobe Premiere Pro empfohlen (wenn auch nicht billig).
Das Einlesen der Mini-DV (über Firewire) ist nur in Echtzeit möglich - andere Lösungen sind mir nicht bekannt. Um das schnell auf DVD zu bringen wäre ein gutes Brennprogramm wie Nero (Vision) und ein verdammt schneller Rechner (4GHz aufwärts) die Lösung - dann könnten 20min Aufnahme in ca. 1 Stunde fertig werden (zumindest die erste DVD :-) )

Direkte Aufnahme mittels einer DVD-Kamera würde die Zeit gründlich verkürzen ist meines Erachtens aber wegen der verlustbehafteteten Aufnahme indiskutabel.

Um es gewerblich zu machen würde ich dann eh ein Projekt mit Menü etc. bereits vorbereitet haben und dann jeweils nur das neue Material per Firewire einlesen und mit Grobschnitt umrechnen lassen. Dabei auf Spielereien wie Zeitlupe, schnelles Abspielen etc. verzichten, denn das kostet ordentlich Rechenzeit.

Richtiges Archivieren ausschliesslich auf DV-Kassette - denn das ist das einzige Format welches verlustfrei ist und umgerechnet etwa 15 Cent pro GB kostet.

Betreff des Beitrags: Hm!
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 14:38 

@rob1111
Sieht gut aus das Ding, zumal es noch ein Weitwinkelobjektiv bis 130 Grad gibt. Ich glaub, ich hab dieselbe Cam woanders als Motorradcam gefunden. Kostet ca. 80 Euro weniger, bin mir aber nicht sicher ob's dieselbe Qualität ist. Danke für den Tipp!!!

@Burnie
Das Video von der Wiesnwetzn war qualitativ schon beeindruckend! Wenn das echt mit der Conrad-Cam geht, Respekt! Das Dunkelheit+Gegenlichtproblem werd ich eher nicht haben.
Ich würd, trotz des Preises eher zur air-action-Cam tendieren, weil die ein größeres Objektiv hat. Bild ich mir zumindest ein.
Dank für die Einführung in Überspieltechnik, da werd ich mich demnächst noch dahinter klemmen müßen!

Bis die Tage,
Ich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 14:46 

hatte meine mini-dv mal mit luftblasen polster,wo man sachen für umzüge mit einpackt die schnell kaputt gehen,damit umwickelt und dann mit kabelbinder an den helm festgemacht.das einstellen dauert dann aber auch einen ganzen tag.leider war dann beim fahren die cam ein bissle runter das ich nur die strasse und mein schatten auf dem bild hatte.bin aber am überlegen ob ich mir eine butterbrotdose hole.ist ja breit genug.vorn ein loch ausschneiden damit die linse raus schauen kann.dass dann wenn der deckel geöffnet ist wieder die cam mit kabelbinder fest machen und das tft display aufmachen und dann am bike die dose mit der cam befästigen und schauen ob das aufgenommen wird was auch soll.tft zuklappen dann deckel drauf und vorn ein linsenschutz drauf.so wär es dann auch gegen dreck geschützt.und die dose kann man ja noch mit kabelbinder festmachen.unterm lenker oder an der gabel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 15:29 
Administrator

ja, wenn man mit dem Preis der air-action leben kann, wäre die auch meine Wahl... Ist von der Form her der unsrigen sehr ähnlich. Scheint ausserdem ein kleines "Vordach" zu haben, so dass die Sonnenreflexionen auf der Linse geringer ausfallen dürfte.

Das Video wurde mit Ausnahme der Discoszenen und der Indoor-Portraitaufnahmen ausschliesslich mit dem Conrad-Modul aufgenommen, welches lediglich den Nachteil hatte, dass durch die Oktoberkälte die Luftfeuchtigkeit auf der Linse kondensierte und so die Gegenlichtstreuung im Laufe der Zeit zunahm.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2008, 12:51 

Hier eine vielversprechende aber auch kostspielige Lösung:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... helmkamera

Der Clou dabei: Das Aufnahmegerät ist im Paket enthalten und extra für Helmkameras entwickelt. Außerdem gibt es eine Fernbedienung, die am Lenker montiert werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2008, 15:07 
Administrator

...interessantes Paket, das da geschnürt wird....

Wie aber dort in der Diskussion auch schon aufgeführt wird, bin ich persönlich auch gegen eine komprimierte Speicherung. Getreu dem Motto was die Kamera an Qualität mitbringt macht die Kompression in DivX wieder zunichte - taugt dann nur noch fürs Web.

Aber interessante Bezugsmöglichkeiten für gute Fingercams werden da aufgeführt, z.B. http://www.pacelog.com - scheinen recht günstig und zudem nah zu sein, oder? :-)

Betreff des Beitrags: Hm?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2008, 19:41 

Dazu fällt mir nach längerem Grübeln ein:
Wichtig ist ja in erster Linie, womit ich vorhabe meinen Film anzuschauen, oder?

Schau ichs auf nem Fernseher an, kann ich das Ganze gleich auf ne SD-Karte aufnehmen (also komprimiert), da der ja nicht besonders auflöst.
Schau ichs auf nem Monitor (PC) an, ist es schon wichtig, daß ich versuche möglichst wenig an Originalqualität zu verlieren.
Hab ich das soweit richtig verstanden? :blöd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 09:35 
Administrator

Prinzipiell hast Du recht - aber! Als groben Hintergrund:

Beim unkomprimiertem Aufzeichnen nimmst Du die vom Objektiv gelieferten TV-Linien auf, welche durch Interlace zu einem kompletten Bildschirminhalt interpoliert werden.

Beim komprimieren werden Flächen zusammengefasst und es ergeben sich Artefakte (ist bereits bei dem Hersteller-Referenz-Video des obigen Links (Beach-Squad) klar ersichtlich, sobald schnellere Bildänderungen da sind (z.B. Rauch bei Explosionen etc.))

Diese Artefakte siehst Du mehr oder weniger auch am Fernseher, je nachdem, wie nahe Du dem Bildschirm kommst.

Solche Verluste ergeben sich bei jeder Komprimierung zwangsläufig, auch beim DVD-Format, da aber deutlich geringer. Du kannst aber bei unkomprimiertem Ausgangsmaterial entscheiden, wie stark dieser Effekt sein darf, durch Steuerung der Kompressionsrate (sowie fixe oder variabele Bitrate, Stichwort cbr, vbr).

Wenn Du aber bereits bei der Aufnahme komprimierst, musst Du Dich im Vorfeld auf eine Kompressionsrate festlegen und die kann bei schnellen Bildwechseln ungenügende Ergebnisse liefern

Oder anders: Unkomprimiert über TV-Linien gibt an, wie viele Linien über jeder einzelne Punkt exakt aufgezeichnet wird. Da die ausgelassenen Linien nicht zu zahlreich sind, können über Interlace diese soweit vertuscht werden, dass das Bild trotzdem klar definiert ist.
Bei Divx werden Flächen zusammengefasst und anhand der Änderung der umgebenden Bildbereiche in Farbe und Helligkeit so variiert, dass sie in etwa die Wirklichkeit wiedergeben. Bildpunkte selbst gibt es in dem Sinne nicht mehr. Es gibt also streng genommen nur verwaschene und verschwommene Flächen, die ab einem gewissen Abstand zum Bildschirm vom Auge und Gehirn wieder als ein vermeintliches Bild zusammengesetz werden.

Folge ist auch, dass Du im ersten Fall Standbilder erzeugen kannst, im Falle von DivX quasi nur vom allerersten Bild, denn die weiteren Bilder werden nur als Änderungen vom Ursprungsbild erzeugt und existieren nicht selbstständig.

Ich hoffe, diese grobe Vereinfachung hat jetzt nicht zuviel verfälscht und Du verstehst die grundlegenden Unterschiede bei komprimiertem und unkomprimiertem Ausgangsmaterial.

Analog läuft es bei MP3: Nimm mal eine MP3, welche 256kb/s hat und reduziere diese auf 192kb/s, dann die neu erzeugte auf 128kb/s, dann die neu erzeugte auf 96kb/s und höre Dir das Krächzen an.
Nun wandel das gleiche Stück direkt von WAV auf 96kb/s um und Du wirst unglaubliche Unterschiede feststellen.

Betreff des Beitrags: Ah!
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2008, 19:12 

:D
Der MP3-Vergleich ist gut.

Nachdem ich ja in erster Linie für meine Gleitschirmkunden filmen will, werd ich dann doch die arbeitsaufwendigere (ich weiß, eigentlich mit ä) Variante in Kauf nehmen und auf DV aufnehmen.
Dann kostet die DVD halt mehr aber man freut sich jedesmal über die gute Qualität der Aufnahmen.
Vielleicht komm ich auf dem Umweg nochmal ins Filmgeschäft :hahaha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde