Aktuelle Zeit: Mo 27. Apr 2026, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie transportiert Ihr Päckchen?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 15:46 
Hallo liebe Kuriere,
ich studiere Produkt Design und arbeite gerade an dem Thema Transport mit dem Fahrrad. Dazu hätte ich einige Fragen...
Wie ich das mitbekommen habe, sind im Moment für den Fahrradkurier Einsatz hauptsächlich kleinere Lasten üblich (Dokumententransport...) mich würde aber der Transport auch etwas größerer Lasten 5 - 20 kg interessieren. Um den Fahrradtransport auch mehr als flexible, umweltschonende Methode zur Feinverteilung von Paketen und Päckchen einzusetzen. Deshalb arbeite ich an Transportbehältern / Anhängern, die sich für diesen Zweck (Kurierdienste) einsetzen lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Transport etwas grösserer Lasten als sich mit den typischen Kuriertaschen bequem transportieren lassen? Kommt dies heute auch schon öfter vor, oder werden dann andere Transportmittlel als das Fahrrad benutzt? Welche Behälter verwendet Ihr für solche Zwecke? Ich habe auch gelesen daß in Köln für die Feinverteilung von UPS Paketen Fahradkuriere eingesetzt werden, wisst Ihr wie die diese Tranportieren?
vielen Dank schon einmal für euere Mithilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2007, 16:15 
Hallo!

pepe hat geschrieben:
Wie ich das mitbekommen habe, sind im Moment für den Fahrradkurier Einsatz hauptsächlich kleinere Lasten üblich (Dokumententransport...)

Das ist richtig.

pepe hat geschrieben:
mich würde aber der Transport auch etwas größerer Lasten 5 - 20 kg interessieren.

Wir fahren alles, was volumenmäßig in die Tasche oder den Rucksack passt, auch wenn es mehr als 5 kg hat.