Aktuelle Zeit: So 5. Apr 2026, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peugeot Rad und klackern
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2007, 18:53 
Hallo,

habe vor 2 tagen spontan ein peugeot carbolite rad erstanden für 110 euro. Jetz frag ich mich ob die mit carbolite tatsächlich carbon meinen? dachte das wäre schweineteuer, schnäppchen, kein carbon oder ein irrtum meinerseits?

werd wohlspäter noch ein paar foos und so reinsetzen um mal eure meinung zu hören :)

was mich gerade sehr irritiert und ich beim testen nich bemerkt oder der bremse zugerechnet habe (kaufe niemals ein rad im dunkeln...) ist ein klackern. Es kommt definitiv vom hinterrad aber es schlägt definitiv auch nirgendwo an,habs mal auf den kopf gestellt und gedreht und es ist auch relativ unregelmäßig und ich hatte fast den eindruck es kommt plötzlich aus meiner sattelstange?!
könnte das etwa das kugellager sein und er schall überträgt sich? bin da irgendwie sehr irritiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2007, 05:19 

naja obs carbon, stahl oder alu ist dürftest du wohl anhand des gewichts noch selbst rausbekommen ;) naja und sollte es sich wie "plastik" anfühlen ists wohl carbon, ist das der fall ist es meiner erfahrung nach so das carbon nicht gerade "leise" ist finde das knackt immer mag ich überhaupt nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2007, 09:26 
nu dann isses wohl doch stahl, alu auf keinen fall, aber trotzdem wunderbar leicht. bin da wohl nur so fasziniert weil ich in der letzten zeit die ganze mit so 20 kilo leichtem alu-schrott fahren musste.

hätte ja lieber knacken als klackern :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2007, 19:05 

Hmm............Also wenn man wissen will ob die Speichen eine passable Spannung haben dann zupft man an der Speiche wie an einer Gitarre.
Wenn man wissen will ob man Plastik oder Metall hat, dann klopft man mit dem Fingernagel dagegen.
Und sind wir mal ehrlich zwischen einem Nicolai und einem Storck liegen bei gleicher größe ca. 2kg. Würder das Hinterrad mal rausbauen und schauen ob Dreck drinne ist, eventuell ists aber auch das Tretlager.

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Peugeot Rad und klackern
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2007, 15:16 

tee hat geschrieben:
was mich gerade sehr irritiert und ich beim testen nich bemerkt oder der bremse zugerechnet habe (kaufe niemals ein rad im dunkeln...) ist ein klackern. Es kommt definitiv vom hinterrad aber es schlägt definitiv auch nirgendwo an,habs mal auf den kopf gestellt und gedreht und es ist auch relativ unregelmäßig und ich hatte fast den eindruck es kommt plötzlich aus meiner sattelstange?!

Wenn es unregelmäßig klackert, also nicht mit jeder Rad-/Kurbelumdrehung und auch nicht mit dem Kettenlauf in Zusammenhang zu bringen ist, dann schau' Dir mal die Bohrungen für den/die Flaschenhalter genauer an. Bei einem Kumpel war's einer der "Gewindestutzen" des Flaschenhalters am Unterrohr der sich wohl offenbar ein wenig im Rohr gelöst hat. Ein kleiner Spritzer WD40 da rein und es ward Ruhe...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde