Aktuelle Zeit: Mo 21. Jul 2025, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmen Rat
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2007, 17:20 
Würd mich mal für eure Meinung zu dem Angebot intressieren. Will mir n neues Bike zusammenstricken und so langsam Teile sammeln:
Hoffe es klappt bei allen
Und dann mal ganz doof gefragt hab n altes bike mit canti Bremsen, krich ich an die Halterungen auch V-brakes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2007, 17:42 

Red Bull finde ich einfach genial

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2007, 23:59 

canti und vbrake ist nicht nur exakt dieselbe aufnahme sondern auch noch exakt deiselbe plazierung dieser. also alles gut;)

hast du sonst schon alle zahlen und so sachen, um die richtigen teile zu finden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 00:36 
Was meinst mit Zahlen? Hab mir n paar gedanken gemacht wollt mir n Gruppe in richtung deore lx oder xt dran machen. Will gucken das ich hinten aufn 7-fach komme weil mich nervt das mit so viele Gänge is nur unnnötiges schalten :P. Dann noch n Federgabel für vorn da lass ich mich überraschen was ich finde. Wie gesacht ich lass mir n bissl Zeit damit. Mal gucken was auf mich zukommt. Vllt wird das ja au n Thread Marke mein neues Bike ;).
Najo hab ja noch n anderes Bike son Art Fitness und da is n komplette Campa Record Gruppe drauf n Reynolds Rahmen, zwar schon n bissl älter abba iwie bin i stolz drauf. Und au noch gunstig geschossen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 00:51 

aaah ja, also noch nie ernsthaft geschraubt? ;) mit zahlen kannste ganz schön auf die nase fliegen. hehe. also vorsicht beim kauf zb dieser teile:

• sattelstützmaß (oftmals 27,2mm, gibts aber in 0,2mm-schritten zwischen 25,0 und 32,0 =P)
• lenker-klemm-maß am vorbau (rennrad: oftmals 25,8mm, älter italienisch auch mal 26,4mm, mtb: 25,4mm, gibt aber auch oversize 31,8mm für beide)
• rahmen-/gabel-/steuersatz-/vorbau-maß (1" oder 1 1/8" oder 1 1/4" oder 1 1/2")
• selbst grad erst neu gelernt: maß des gabelkonus vom steuersatz: 26,4 oder 27,0mm?
• innenlagergehäusebreite (oftmals 68mm, aber auch gern mal 73mm)
• innenlagergewinde (BSA [links rechtsgewinde/rechts linksgewinde] oder italienisch [beide seiten rechts und anderer durchmesser]? oder französisch [genausoklein wie italienisch, aber rechts linksgewinde/links rechtsgewinde], welches allerdings seit fast 20jahren als augestorben gilt?)
• welche achslänge des innenlagers braucht deine kurbel?
• wenn innenlager eine vierkantachse hat: welcher vierkant? italiensich oder japanisch? NICHT MITEINANDER KOMBINIEREN!!
• baubreite der hinteren ausfallenden: passen die naben? (rennrad: 130mm, bahnrad 120mm, mtb 135mm..)
• 28"? 26"? (wenn 28", dann rennrad 622m? englisch 642mm? hollandrad 635mm? wenn 26", dann mtb 559mm? triathlon 571mm? altdeutsch 597mm?)
• umwerferschelle (28,6mm? 31,8mm? 34,9mm?)
• umwerfer: zug kommt von oben? von unten?

usw..
usw..

na, immernoch lust auf eigenbau? LOOOL sorry. hoffe, dir geholfen zu haben, nicht auf die nase zu fliegen sondern rechtzeitig auf ein paar zahlen zu achten, eigenbau ist das einzig wahre, macht spaß und mach irgendwo auch ein wenig stolz auf das werk und es paßt am ende am besten untern arsch;) ich freu mich auf fotos!

[edith: had grad für kiwi_kirsch ein paar tippfehler entfernt und zahlen und spannende details hinzugefügt wie deutsches 26", unterschiede zwischen den innenlagergewinden. der bengel kann ja nicht alles auf einmal in kopf haben]

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Sa 7. Jul 2007, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 06:24 
Ach das meinst mit Zahlen da war mir schon bewusst das ich da aufpasse muss um die richtigen Teile zu erwischen. Abba hab n ehem. Schrauber an der Hand der mir seine Hilfe angeboten hat. Und der hat schon mehr als ein Fahrrad zusammengeschraubt. :D Abba trotzdem danke fürm drauf aufmerksam machen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 11:50 

lol 900 euro normaler verkaufspreis haha

der rahmen wo kommt der denn her also wo wird er geschweißt ?
wenns taiwan oder kinesis (oder so) ist dann ist das in etwa der selbe wie man auf ebay für 150 euro bekommt die ohne farbschema

wenn der aber aus nem anderen land kommt dann nehme ich das alles zurück...

aber die 900 euro normaler verkauspreis stammen doch wohl aus der zeit wo es noch kene fullys gab ?
dafür kann man sich ja auf ebay einen rockey montain etc. fully rahmen kaufen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 17:55 
@kiwi: Dein Beitrag von gerade eben wäre auch schon wieder was für eine "knowledge base" oder sowas.

So unter dem Motto:
"Ich will selbst schrauben! - An was muß ich alles denken, mit was muß ich rechnen?"

Sehr gut, sehr gut :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2007, 11:51 

@kokos - das wäre auch was für das Wiki. Ich bereite das auf meiner Seite mal passend auf, mache dann mal einen Vorschlag wie es aussehen kann und wo wir es hinhängen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde