Velonix hat geschrieben:
also meine war und is nach zwei jahren schrott, timbuk2 stellt sich tot wegen evtl. garantie oder kulanz...
hab jetzt ne chrome seit nem halben jahr und schau mal was die so bringt,
der erste eindruck ist schon mal besser
auf jeden fall nie wieder timbuk2, ausserdem sind die eh nur noch modescheiss
Die Timbuk2 hat für Nicht-Kuriere den großen Vorteil daß man mit ihr auch recht "zivil" rumlaufen kann bzw. derartige Taschen halt auch mal in einer Büroumgebung akzeptiert werden.
Ich bin ja eigentlich kein Radkurier sondern EDV'ler der lediglich recht viel Krempel durch die Gegend karrt. So fahre ich zwar häufig viele Kilometer mit vielen Stopps innerstädtisch ein, letztlich aber nur als "Kurier in eigener Sache". Und dafür hatte ich mir irgendwann - von Packerei in Ortlieb Backroller genervt - mal eine Timbuk2 zugelegt.
Die habe ich aber bereits nach knapp einem Jahr in einen so reduzierten Zustand gebracht daß ich ihr keine lange Zukunft mehr prognostiziere. Von außen sieht sie nach wie vor gut aus aber innen ist sie schon flächig dermaßen durchgescheuert daß sie bald nicht mehr wasserdicht sein dürfte. Entsprechend habe ich sie jetzt zur Zweittasche degradiert und stelle sie vielleicht auf ebay bevor sie ganz im Eimer ist - vielleicht kann jemand ja noch was damit anfangen dem Stil vor Funktion geht.
Für meine Kram- und Krempeltouren ist seit einiger Zeit jetzt eine Chrome Metropolis im Einsatz. Da habe ich das Innenleben zwar auch schon ganz gut angemackelt aber das Planen-Innenleben sieht mir so aus als ob es deutlich länger halten wird als das recht weiche Material der Timbuk2.
Mit der Chrome bin ich ansonsten richtig glücklich. Das Gurtsystem finde ich einfach nur genial, mit einem gezielten Ruck an der Gurtschlaufe ist nach einem Stopp die Tasche wieder am Rücken und der Hauptgurt passend gespannt. Die Tasche liegt auch besser am Rücken an als eine Timbuk2 und irgendwie ist die Lastverteilung bzw. der Schwerpunkt günstiger.
Ach ja: Transportgut sind bei mir meist Ordner und/oder kleinere Päckchen, meist so 4-8 kg Ladung. Die Fahrten gehen in die Nachbarstadt, d. h. ich fahre pro Krempelrunde meist ca. 20-25 km mit eher voller Tasche, dann wird's weniger. Bei sperrigem Kram konnte das mit der Timbuk2 schon mal lästig werden, mit der Chrome stört mich das Gewicht am Rücken irgendwie nicht.