Aktuelle Zeit: Mo 27. Apr 2026, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 23:08 

Servus Kurergemeinde,
Mommentan fahre ich mit einer Narbenschaltung von Shimano die Sendungen durch München. Nach jetzt zwei Monate im Einsatz fällt die Kuriertauglichkeit eher ernüchtern aus. Ich zähl hier einfach mal die Vor- und Nachteile von dem Teil auf:

Vorteile:
Superschnelle Gangwechsel mit und ohne Trappen
Gute Kraftübertragung
Verschleißärmer als normale Kettenschaltung

Nachteile:
Hohes Gewicht
Bei dreifach verspannten Speichen auf 26 Zoll sind Speichenbrüche gerantiert.
Bei nehm Platte muss man mit einem ziemlichen gefussel, den Schaltzug wieder einfädeln. Besonders mit Kalten-Finger kotzt das so richtig aaaan, ggrrr!!

Das Thema Narbenschaltung hat sich für mich jetzt erst mal erledigt! In Zukunft werde ich es auch mal mit nehm Singlespeed probieren, so wie es die meisten Kuriere fahren.

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags: Ich überles ja vieles..
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 23:27 

Ich hab schon gedacht jetzt kommt dass du sie geschlachtet hast :hahaha

Ne aber dass Hinterrad ein- und ausbauen etwas länger dauert ist klar (wie schlimm es bei der Alfine jetzt ist keine Ahnung), und Gewicht, naja, merkt man das so deutlich?

Aber dass die Speichen so schnell den Geist aufgeben weckt bei mir schon Erstaunen, und ich glaube eigentlich auch dass die Nabe da nicht viel für können kann. Wer hat das Laufrad denn eingespeicht? :smt018
Normal ist sowas jedenfalls nicht, unabhängig von der Nabe. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass das nach zwei Monaten nicht gerade ein Zeichen von Qualität ist. :roll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 23:42 

Eingespecht hats ein Fahrradhändler bei mir im Ort! Und ich mit dem Ding ja keine Meter hohen Absätze runtergesprungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 20:05 

Bei einer dreifach gekreuzten Einspeichung ....

Die Nabe dürfte unschuldig sein. Speichenbrüche deuten auf eine zu schwache Vorspannung. Die Profis wie WhizzWheels (teuer) oder Radplan-Delta drücken ein LR mehrfach ab. Die Dinger sind dann aber auch recht robust. Bei mir sind die erst wieder fällig wenn die Felge durchgebremst ist oder wenn ich eine Begegnung mit einem Auto hatte. Leider schon zwei in diesem Jahr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 16:47 

Im übrigen ist das ne NABE und keine NARBE :D

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 20:03 

Schrieb ich doch schon :P

Könnten theoretisch auch einfach billige Speichen sein. Weiß ja nicht was das für ein Händler ist. Aber wenn man sich Zeit nimmt und eine gute Anleitung wie die von Herrn Smolik (in der Linkliste des Forums) hat und vernünftige Speichen, müsste man das eigentlich besser hinkriegen. Das mal gemacht zu haben schadet eh nicht, und ne Kettenschaltung ist im Winter find ich auch nur bedingt ein Vergnügen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2007, 20:27 
An Tobias: Die wenigsten Kuriere fahren Singlespeed.
Schau mal bei uns in München ein bisschen genauer.
Außer mir gibt es da vielleicht noch drei, wobei Du um die zu sehen aber schon ganz schön suchen mußt.
- Markus von Transpedal, Benni und noch einer
Zudem fahren die auch nicht immer Singlespeed.
Ich möchte fast behaupten, daß ich der einzige Singlespeeder der Münchner Kuriere bin, der damit das ganze Jahr über fährt bis auf den einen, den ich nicht so genau kenne. Ich glaube der fährt für FKM.

Mit dem Fixie bin ich definitiv der einzige, außer dem Benni, der damit noch manchmal fährt.

Daß bei uns so wenig damit fahren liegt wohl an den paar Bergen, die wir haben. Aber da kommt man ja locker hoch, wenn mans kann :smt051

Du kannst Dir ja für den Anfang zum Testen vielleicht erst einmal so ein Umbauset von Surly kaufen. Das funktioniert zusammen mit jedem normalen Shimano Laufrad. So hat es bei mir auch begonnen.

MfG. Kokos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2007, 22:10 

Naja,
Als ich den Text verfasst hatte war ich etwas gefrustet!
Die Singlespeedpläne sind jetzt erst mal überworfen, wenn ich mir es genau Überlege, sind Gänge in München doch ganz sinnvoll!

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2007, 22:25 
Tobias H. hat geschrieben:
Die Singlespeedpläne sind jetzt erst mal überworfen, wenn ich mir es genau Überlege, sind Gänge in München doch ganz sinnvoll!

:lachen

Was war los, hast Du einen Auftrag bei AVP in der Tegernseer-Landstraße abholen müssen über den Giesinger Berg? - Oder bist Du 5 Mal hintereinander den Rosenheimer Berg hoch?

Das geht mit Singlespeed auch alles, ist nur ziemlich Gewöhnungssache.

Ich weiß schon, München ist an bestimmten Stellen schon ein bisschen ein Grenzfall für Eingang und deshalb haben sie ja fast alle Gangschaltung.
Nach der Zeit kennt man die Stellen aber und kann sie recht gut kompensieren.

Falls Du dennoch mal was in der Richtung suchen solltest, schau in der neuen Linksammlung für singlespeed - Fertigräder vorbei :zwinkern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2007, 22:44 

Ne, ich habe bei null Grad den Schlauch wechseln müssen und den Zug für die Narbenschaltung ewig lange net reingebracht. Dadurch musste ich zwei Aufträge abgeben, kurze Zeit später geht am Hinterreifen schon wieder die Luft raus....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde