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 Betreff des Beitrags: brauche hilfe mit schraubnabe!
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2007, 22:49 
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Registriert: So 29. Jan 2006, 17:25
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etwas peinliche sache aber ich verstehs nicht!
habe das problem dass ich einen alten rahmen mit 126mm einbaubreite habe und auch ne alte nabe mit 126mm. wenn ich sie einbaue sitzt sie aber nicht sehr mittig im rahmen sondern stärker verschoben als bei ner 135 nabe. dadurch gerät die felge sehr weit nach rechts beim einspeichen. ist das bei 126er naben immer so?


Zuletzt geändert von deev am Do 3. Mai 2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2007, 22:55 
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Beiträge: 3399
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hmmmm......

Natürlich ist sie nicht mittig - immerhin kommt ja noch auf die eine Seite (rechts) das Ritzelpaket hin....

Viel Spass!! ;)

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 08:12 
Jo, das ist normal.

Du musst beim Einspeichen dann einfach auf der einen Seite die Speichen fester anziehen, damit der Reifen selber dann am Schluß mittig ist. ;-)


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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 12:54 
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Registriert: Fr 3. Feb 2006, 08:33
Beiträge: 927
Wohnort: Cassel
idr nimmt man hinten auf der antriebsseite 2mm kürzere speichen...
eine höhere speichenspannung auf der antriebsseite ist, wie schon gesagt wurde, normal...

_________________
Wenn du denkst es passt nicht mehr, kommt von irgendwo ne Lücke her!!


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 Betreff des Beitrags: lepsch alarm
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2007, 09:45 
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Registriert: Fr 6. Jan 2006, 15:43
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krass!
speichen?
nabe?
ritzel?
felge?
126mm?
135?mm?
hinterbau?
Reifen??
mitte, nicht mitte, speichen längen und die auch noch unterschiedlich,
also da blickt doch keiner mehr durch...................
wat is mit 130mm?
ach, 120mm gabs auch!
ist dat da auch so?
und was mit 100mm nabe ohne ritzel aufnahme?
hier gabs, 110mm auch wieder ohen ritzel aufnamen
also sachen gib'ts, die gibts gar nicht.....nee nee nee

junge junge, wo für gibt es zentrierständer
(zb. http://www.zentrierstaender.de/ ) jibet so viele............
dat rad hatt immer in der mitte zu laufen!!!!!
ausnamen bestätigen die regel, rahmen einzelanfertigungen, besondere tüftler die die felge über der mitte des nabenkörpers laufen haben wollten haben sich hier und da die mühe gemacht den rahemn so anzulegen dat dat so funktioniert (war aber dann scheisse zu zentrieren (wenn man nicht über die masse bescheidweis)) und jetzt musste dir en buch kaufen denn da steht so viel drinn dat ich jetzt aufhöre LEPSCH ZU SEIN.

ach, noch nee frage, anfänger?
dat is nich mal eine beleidigung, da im anfang die creativität ist.

so ihr w...a
gruss
pütz


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BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2007, 12:10 
@deev:
Konntest Du mit den Antworten hier irgendwas anfangen?
Passt die Nabe jetzt?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2007, 13:58 
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Registriert: So 29. Jan 2006, 17:25
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
ja. vielen dank!
die nabe passt schon nur sitzt die felge genau über der (von hinten gesehenen) rechten flansche. ist dann ja aber wohl normal bei 126mm naben.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2007, 14:26 
deev hat geschrieben:
ja. vielen dank!


Super! :super


deev hat geschrieben:
die nabe passt schon nur sitzt die felge genau über der (von hinten gesehenen) rechten flansche. ist dann ja aber wohl normal bei 126mm naben.


Wird wohl normal sein..

Kannst Du evtl. es fotografieren und hier reinstellen?
Bin mir sicher, daß dann welche noch Genaueres sagen könnten..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2007, 02:09 
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Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
Das hilft dir zwar nicht, aber ich wär auch irritiert wenn die Speichen auf der Zahnkranzseite (fast) gerade von der Nabe weggehen :o

Klar, wurd ja auch schon gesagt, die Felge gehört eindeutig in die Mitte zwischen den beiden Muttern auf der Achse.
..aber weil ich das schon bei den 9-fach Hinterrädern mal so gelesen hab, dass es da allmählich schon knapp wird, von wegen Seitenstabilität oder hastenichtgesehen, und weshalb man vermutlich auch bei 9- und 10-fach (oder?) alles etwas "zusammengestaucht" hat statt für den Freilauf bzw. die Kassette noch mehr Platz herzunehmen.. also daher fänd ich das auch nicht sehr vertrauenserweckend. Kann aber auch sein, dass das bei nem Rennradl eh nicht so ein Problem ist mit der Stabilität, Hauptsache rollt geradeaus oder so?
Ne, hab keine Ahnung, sorry, aber ich als genau so Ahnungsloser wär auch skeptisch.

_________________
schaeuble-wegtreten


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2007, 15:19 
Mir ging es genauso beim ersten Einspeichen und hab schon kurz gedacht, ich bin besoffen und mich doch sehr gewundert. :gruebel

Hab dann ebenso irgendwo im Internet nach Informationen gesucht und bin fündig geworden.

Was mich dann als nächstes wunderte war, um wie viel fester man die Speichen der Zahnkranzseite ziehen muß, damit sich das Rad mal Richtung Mitte bewegt. :shock:

Ganz normal sowas, wenn man kein Fachmann ist und das nächste Mal geht es dann gleich viel besser. :zwinkern


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