Aktuelle Zeit: Sa 21. Feb 2026, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche dringend kaufberatung
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:16 
Hallo liebe Kuriergemeinschaft,

ich überlege seit längerem Fahrradkurier zu werden, und bin auch seit längerem auf der suche nach einem passenden Rad.

Ich denke es soll ein Rennrad werden, auch weil ich vllt in meiner Freizeit ein bisschen Sport treiben möchte. Aber genau das is der Grund, warum ich nicht zu viel Geld ausgeben will. Ich weiß nämlich nicht, ob es mir überhaupt spaß macht sehr viel mehr als jetzt zu fahren, weil ich einfach nur ne gurke habe...

ich könnt es mir nur sehr gut vorstellen... naja auf jeden Fall habe ich bei ebay folgendes gefunden

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Klassiker-Rahmen-FAGGIN-RH-57-Shimano-600_W0QQitemZ130101334186QQihZ003QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es liegt auf jeden Fall in meinem Budget ( ich hatte mir was so bis 400€ vorgestellt).

Nun wollte ich euch Fragen, ob dieses Fahrrad was taugt.

Mein Hauptproblem ist, dass da nicht steht, wieviel des wiegt, aber ich denke ihr könnt das rad auch so einschätzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:26 

Irgendwie seh ich da keinen Link?

Aber wenns Spaß machen soll gehts eigentlich nicht ohne Probefahren, und mit 400€ wirds auch nicht so einfach (evtl. gebraucht..?)
Wenn du bei der Anschaffung zu sehr sparst machts entweder von Anfang an keinen Spaß, oder du musst (wenn du wenigstens ein paar Tausend KM im Jahr fährst jedenfalls) recht schnell viele Teile ersetzen (wenn sie einfach nix taugen, z.B. für schlechtes Wetter sprich Nässe und Schmutz), was auch nicht unbedingt günstig kommt..

Das mal so grundlegend, Genaueres können dir die anderen evtl. noch sagen, auch wenn da noch ein Link erscheint ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:37 
Nun ja, Spaß machen soll es schon, keine Frage, aber ich habe ja das Problem, dass ich es nicht weiß, da ich kein anständiges Rad habe.

Wenn ich jetzt nun ein teures Rad kaufe, und merke, es macht doch nicht so viel spaß, wie ich mir das vorgestellt habe, dann war das auch ein schuß in den Ofen. Deshalb würde ich gern ein kompromiss machen, und ein gutes, aber gebrauchtes Rad kaufen.

Und das da bei ebay scheint sehr gut, nur ein wenig älter zu sein, ich kann es nur leider nicht so gut beurteilen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:46 
servus therealjax

hab mir vor kurzem auch ein rennrad gekauft. hat auch nur 25,- gekostet, weil es schon 23 jahre alt ist.
nachteil: ich werd halt jetzt erstmal ca. 300 € investieren müssne.

wenn du deins gleich für 400 kaufst und dann alles passt, würde ich es auf jedenfall nehmen, sofern es deine größe hat und dir auch sonst taugt. is halt bei ebay immer so ne sache mit dem probefahren.
400 für ein neues würde ich allerdings nicht zahlen.

und stell doch bitte mal den link rein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:48 

s macht keinen schlechten eindruck, wenn du länger dabei bleibst wirst du dir dein rad vermutl irgendwann umrüsten...

aber mit nem andren sattel und gut gepflegt taugt das rad schon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:52 
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Klassiker-Ra ... dZViewItem

doofer bb-code... naja müsst ihr halt copy+paste machen :

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:54 

bei mir gings vorher schon, hab aber die rechte verloren hier irgendwas zurecht zu rücken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 18:07 
ja im quelltext hab ich den link jetzt auch gesehn...

is auf jeden fall ein schickes bike. 400 isses aber nicht wert. eher so um die 200...
ich würds nehmen! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 19:13 

Ah, ok, hab bei ebay erst an den ganzen (nichtgebrauchten) Ramsch denken müssen der da so für um 400€ verscherbelt wird, aber das ist was anderes :)

Wenn du dir mit der Rahmengröße ganz sicher bist.. ich denk ein kleines Risiko ists halt schon ohne mal draufgesessen zu haben..

Ach und dass du an einem ordentlichen und für dich passenden Rad irgendwie Spaß hast (sofern du irgendwie sportlich interessiert bist) halte ich für fast schon wahrscheinlich :)
(Nur wie viel du damit machen wirst musst du halt sehen.. aber verstauben wird es denk ich nicht müssen.. nur wie du jetzt schon auf Kurier-Überlegungen kommst weiß ich dann nicht so ganz :-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 20:56 

hmm... also aber wenn du dir auf ebay nen bock holst, kannste den bock ganz schön schnell wieder verliern, sach ich. spaßige renner sind ja nicht ohne grund teuer, sondern eben weil sie spaß machen, während man sich mit billigen gurken ganz schön plagen kann.. oder mit gebrauchten, di e man nicht kauft, weil sie passen, sondern weil sie so schön günstig sind.. also zum überhaupt erst ausproberen, ob es bockt, würde ich dir driiiingend einen laden mit testfahrmöglichkeit empfehlen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2007, 21:15 

Hmm.. und eigentlich.. wenn du mal in nem Laden bist und auf einem Rad sitzt, und das passt, dann merkst du denk wahrscheinlich gleich, ob das Spaß macht, bzw. dass ;)
Naja.. so oder so; schlimmstenfalls geht ja auch in beiden Fällen, es wieder zu verkaufen.. wenn du bei ebay zuschlägst und es doch nicht passt genauso wie wenn du ein etwas teureres im Laden kaufst und nach ner Weile merkst dass es doch nix für dich ist. Also mach einfach nach deinem Gefühl denk ich :)

Betreff des Beitrags: Und
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2007, 07:45 
Administrator

Wer war nun der glückliche ebay-Gewinner?

Für die Ausstattung (600er = Vorläufer von Ultegra) ist das Rad bestimmt als günstig einzustufen - Gewicht schätze ich unter 10kg....
Grösse sollte stimmen, wenn Du ca. 1,80m gross bist....

Wegen des Fahrspasses teilen sich die Geschmäcker - ich z.B. bin total begeistert von den Alu-Rennern und fühle mich auf denen deutlich wohler als auf Stahlrennern...
Auch die STIs haben es mir angetan, so dass ich extra Bremshebel und extra Schalthebel an meinen Rennern nie wieder sehen will :-)

@Maze: Wegen der Rechte wurde ja alles auf Null gestellt (bis auf die Admins) - dürfen wir Dich als Mod "einsetzen"? :D
Wenn ja für welche Bereiche?

Greetz,
Burnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2007, 14:06 
ich wars leider nicht :(
weil noch kurzfristig n pokerabend organisiert wurde :P

naja, wird sicher noch mehr angebote gebn, aber den tipp mal zum händler zu gehn, werd ich auf jeden fall mal beherzigen.

Gibts denn auch händler, die gebrauchtes verkaufen, was man auch mal testen kann, und bei nicht gefallen wieder zurückgeben kann?

Das wär dann auch eine sehr gute möglichkeit, um an ein günstiges rad zu kommen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2007, 17:55 

haste genug erpokert um dir jetzt n renner im laden kaufen zu können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2007, 20:18 

Naja, <i>vielleicht</i> findest du einen Händler, wo du mal ein Vorführrad einen Nachmittag ausleihen kannst, aber selbstverständlich wär das auch nicht. Manchmal fahren aber auch größere Hersteller (Trek macht das glaub ich u.a.) mit nem Transporter voller Räder bestimmte Läden an wo dann genau sowas geht. Gerade im Frühjahr hab ich da schon einiges in der Richtung mitbekommen, schau halt mal..

Oder du findest eine Möglichkeit wo du dir mal ein schönes Rad leihen kannst (also gegen Geld), das würde bestimmt auch taugen um herauszufinden ob du grundsätzlich Spaß an sowas haben könntest.
(Nur bitte nicht die die Räder von der Bahn die in den Großstädten rumstehen :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2007, 17:29 
ob 50 cent fürn renner reichen O.o, wir ham kein hohen einsatz sonst gibts noch tränen :P

naja aber btw... was haltet ihr von dem teil hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260111431568&rd=1&rd=1

hat irgendwie nen komischen rahmen... vllt kann jemand was dazu sagen... ansonsten ist 105 ja wohl nicht schlecht, wenn ich das richtig mitbekommen hab...
und die schnellspanner stören mich irgendwie, was kosten des normal schrauben da ranzu machen?

aber ganz allgemein:
wie weit würdet ihr gehn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2007, 19:16 
servus,

kann den link leider nicht sehen....check aber selber nicht wie man hier welche einfügt...is irgendwie komisch.

hier jedenfalls die Artikelnummer: 260111431568 vielleicht kanns mal einer von den eigesessenen machen

zum rad:
die geometrie vom rahmen ist wirklich ziemlich komisch. mein geschmack wärs jedenfalls nicht. sonst ist das rad schon gut ausgestattet, hat sich mitlerweile natürlich alles weiterentwickelt.
die felgen gefallen mir recht gut.
wenn du aber keine schnellspanner haben willst, dann brauchst du auch andere naben (welche ohne bohrung, dafür mit nem gewinde links und rechts) und müsstest dann beide laufräder mit den anderen naben neu einspeichen.

was es wirklich wert ist, weiß ich leider auch nicht...vielleicht 4-500?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 09:47 
Administrator

schickes Teil!!! Zumindest wenn man Stahlrenner bevorzugt.

Der Rahmen dürfte wohl ein Sloop-Rahmen sein - setzt sich bei Alu immer häufiger durch.
An Schnellspannern würde ich mich nicht stören - im Gegenteil: praktischer und meines Wissens sogar haltbarer als normale Naben (die einzige Nabe die ich bisher durchbrochen habe, war eine Schraubnabe...)

Der Neu-Preis von 2800,- Euro ist wohl unrealistisch oder er wurde über den Tisch gezogen... Für DM allerdings wäre der fast schon günstig gewesen.

Alles in allem würde ich da bis maximal 400,- Euro inkl Versand - also etwa 360,- Euro mitgehen. Ab da allerdings wäre es schon kein richtiges Schnäppchen mehr, sondern ein gutes Teil für einen guten Preis...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 10:05 
zum thema schnellspanner:

bei mir lösen die halt immer Unbehagen aus, weil sie die Reifen dann im Handumdrehen klauen lassen....

oder es macht sie jemand aus spaß locker, und ich merk das nicht.... was dann passiert will ich mir gar nicht ausmalen...

das sind halt die gründe, warum ich lieber kein schnellspanner hätt... aber ihr habt da ja wahrscheinlich auch schon erfahrungen gemacht :D

ich lass mich gern überzeugen :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 12:08 
da gibts auch so absperrbare schnellspanner z.b. bei rose.de oder pitlock auf ebay
manche sichern die schnellspanner auch mit so schraubbaren schellen, wie sie im kfz oder sanitärbereich öfters vorkommen. is halt keine 100%ige sicherung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 12:42 

Die Schnellspanner mit Drehcode sollen gut sein, denke ich mir zumindest, denn Schnellspanner an sich sind eine super Sache, wenn nicht die Gefahr einer dritten Person waere, die unerlaubt und unbemerkt an den Teilen rumfummelt.
Aus diesem Grund finde ich die mit den Code super.

Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht, deswegen ist das nur eine Vermutung von mir.

Ich fahre mit normalen Schnellspannern rum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 16:22 

Also ich denke normalerweise sollten solche normalen Inbus-Nabenspanner es auch tun.
Als mein Rad noch neu und schön war hatte ich auch solche Bedenken und deshalb die Schnellspanner gegen die mit Inbusaufnahme getauscht. Allerdings hab ich mit denen keine soo guten Erfahrungen gemacht. Am Vorderrad hab ichs geschafft die Fassung zu zerstören (keine Ahnung ob Unfähigkeit oder das Material einfach nicht so toll war); an der Sattelrohrklemme ist mir das Ding irgendwie relativ schnell von alleine kaputtgegangen.. seitdem wieder Schnellspanner und keine Probleme. Außerdem praktisch wenn man das Radl spontan in ein Auto bekommen will.

Also ich denk wenn man nicht gerade edle tolle Laufräder hat und sein Rad nicht lange unbeaufsichtigt lässt sind Schnellspanner auch ok.. die Nabenspanner mit Inbus sind aber auch nicht teuer, kannst du also ruhig mal probieren wenn dir das lieber ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2007, 11:42 

n kumpel von mir hat die vom roseversand mit code. suuuupernervig. zum einen kann er seines wissens den code nmicht umstellen, er wüßte jedenfalls nicht wie, und geschrieben stand das wohl auch nirgendwo, zum andern: selbnst wenn dr code richtig gedreht ist, braucht man richtig gewalt zum öffnen, weil der schließmechanismus total doof ist. die zahlendrehdinger sind total unpräziese und klein und ach nee. doof. ich hab die tranz-x-fünfkantdinger, die sind suuupergeil. hab ich schon mit rohjrzange versuchen müssen bei nem platten, hat nicht geholfen. hat auch schonmal jemand anders probiert, erkannte ich an den spuren, die meine rohrzange passend zu rätselhaften schon länger vorhandenen spuren verursachte ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 18:27 
@therealjax:
Was machst Du denn jetzt gerade beruflich,
bzw. was hast Du für eine Ausbildung?

Was das Fahrrad betrifft:
Unter 700 Euro wird es schwer werden was Anständiges zu finden.
Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die Laufräder und die Bremsen.
Alles andere kann ruhig etwas günstiger gestaltet sein..
Als Beginner würde ich vielleicht auch eher mit einem Mountainbike anfangen.

In welcher Stadt wohnst Du denn?

Vorher trainieren würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen.
Ohne Training kann ich mir die Sache auch gar nicht vorstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 20:28 

naja bei gewisser sportlichkeit kommt die fitness recht schnell von alleine (war bei mir so) - als ich dann alle kunden kannte war ich auch fit genug um vernünftig zu fahren...

optimal für n rad ist natürlich selbst zusammenbauen. wenn mans kann hat man hinterher ein tolles rad für weniger geld (teile von ebay, bekannten etc. das dauert halt nur etwas länger)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde