Hallo,
jetzt bin ich nun doch noch in das "Vergnügen" gekommen, mein Dichtgel einmal auszuprobieren. Letztes Wochenende hat es nämlich mein Vorderrad erwischt.
Mein Dank hierfür an alle unbekannten Prenzlberger Auf-der-Straße-Bier-Trinker, die unbedingt ihre Flaschen auf der Straße zerdonnern müssen
...Jedenfalls war der Reifen vorne undicht aber nur minimal, so dass ich das Dichtgel ausprobiert habe:
1. Restluft aus dem Reifen lassen
2. Ventil vorsichtig rausdrehen
3. Einfüllstutzen der Flasche über das Ventil-Gewinde beim Schlauch
stecken. Unbedingt darauf achten, dass der Stutzen das Ventil-Gewinde
eng umschließt. (notfalls Ventil mit Papier umwickeln und dann den
Stutzen drüber stülpen...)
3. Das Rad so drehen, dass das Ventil-Gewinde ungefähr auf "7:00 Uhr"
steht.
4. Flasche mit Dichtgel öffnen
5. Flasche an den Einfüllstutzen andocken
6. Vorsichtig Flasche pressen - das Dichtgel fließt nun in den Schlauch
7. Ca. 1/3 Flasche einfüllen (Der Hersteller empfiehlt die halbe Flasche,
aber ich dachte mir, dass Schlauchreifen evtl. nicht so viel brauchen....)
8. Stutzen vom Ventil-Gewinde abnehmen.
9. Ventil aufschrauben.
10. Schlauch aufpumpen
11. Rad 5 - 10 min. schnell drehen und dann mal ne Runde um den Block
fahren.
12. Anschließend evtl. noch mal Luft nachfüllen (Es dauert nämlich einige
Zeit, bis das Gel verhärtet - solange kann noch Luft entweichen...)
Fertig
Das Rad hat - solange das Dichtgel durch die Rotation noch nicht überall gleichmäßig verteilt ist - eine leichte Unwucht. Aber das gibt sich. Außerdem ist das Rad nun durch das Gel etwas schwerer geworden. Aber das stört sicher nur die "Leichtgewicht-Fanatiker".
Zusammenfassend kann ich Dichtgel für RR-Schlauchreifen wärmstens empfehlen. Damit können kleine Löcher im Schlauch wesentlich schneller behoben werden und es ist wesentlich billiger, als der Neukauf eines Schlauches.
bb