Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2007, 01:56 

Hallo Leute,

eigentlich fehlt mir "altem Bock" nix, aber in den letzten Tagen kriegte ich bei dem typischen Siegerländer Dauerregen fast die Krise.
Ich bin stark kurz- und weitsichtig und trage eine Gleitsichtbrille.

Um auch eine Raderbrille tragen zu können, besorgte ich mir bei Globetrotter ein teures Modell mit Korrekturglas-Adapter. Die Gläser ließ ich mir beim Optiker machen. Alles in allem: 270 EURO!

Dann ging das Chaos los: Dauerregen, Brille voller Wassertropfen, rein ins Büro - Brille beschlagen- raus, wieder beschlagen. So geht das von Kunde zu Kunde. Wird begünstigt durch die Körperwärme, die durch das Strampeln erzeugt wird.

Habe es mit Opal-Antibeschlag versucht - Fehlanzeige.

Frage an euch, was ich tun kann. Es gibt nur wenige Brillenträger-Radlerbrillen. Kennt jemand von euch was wirklich professionelles für dieses Besclagproblem?

Kontaktlinsen geht nicht, kann ich mir nicht leisten. EIne neue Brille auch kaum.

Gruß Furry

Zuletzt geändert von Furry am Mi 9. Mai 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 05:14 

Hm gibts nicht für Gläser auch ne Antibeschlag-Beschichtung? (Meine ich mal irgendwo gehört zu haben, so wie die Gläser normal ja auch mit ner Beschichtung entspiegelt werden..)

Ok, ich glaub aber ehrlich gesagt auch nicht dass das in dem Fall viel hilft, bei evtl. anderen Mittelchen erst recht..

Hast du schon nen Optiker gefragt? Wahrscheinlich weiß wenn, dann mit am ehesten noch der was. (Oder es gibt da irgendwas bei nem Outdoorausstatter, könnte ich mir so vorstellen; gibt ja noch mehr Menschen mit Brillen und so..)

Ich hab sonst bloß mal ne Skibrille mit eingebautem Lüfter gesehen, der das Beschlagen verhindern sollte.. aber ob dir das jetzt so viel hilft ;)
Naja, sorry, ich wünschte ich wüsste eine Lösung..

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 08:19 
Ich hatte das Problem auch.
Glücklicherweise war ich nur leicht kurzsichtig, so daß ich dann meine Brille einfach weg lassen konnte. Das war so eine nervtötende Sache mit dem ewigen Putzen bei Regen und Schnee, daß ich dafür lieber eine leichte Kurzsichtigkeit bevorzugt habe... Beim Straßen suchen war das aber auch öfter nicht so toll, besonders im Dunkeln...

Ich hoffe, es gibt mal jemand einen Tipp für dieses Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 13:09 

Also ohne Brille würde ich alles verschwommen sehen. Habe auch einen entsprechenden Eintrag im Führerschein.

Ich rede mal mit den Jungs und Mädels bei Globetrotter

Gruß, Fury

Zuletzt geändert von Furry am Di 10. Apr 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2007, 20:25 

Hey Furry,

inzwischen hat sich das Problem ja bestimmt (erst mal wieder ;)) von selbst erledigt (oder hast du vielleicht sogar noch ne Lösung gefunden?)

Was mir da neulich noch einfiel war "der Badezimmerspiegel, der nicht beschlägt": der wird von hinten beheizt glaube ich, denn vorhandene Luftfeuchtigkeit lässt sich ja sofern ich mich da nicht täusche v.a. auf kühleren ebenen Flächen nieder (würde die beim Reingehen beschlagende Brille erklären - beim Rausgehen? keine Ahnung)

Ich weiß jetzt zwar auch nicht, wie man eine Brille am besten beheizen soll ;), aber vielleicht kann man da ja was austüfteln. Falls es echt keine andere Lösung gibt.
Naja. Wollte den Ansatz jedenfalls noch mal hier erwähnt haben, man weiß nie ob nicht jemand noch was damit anfangen kann :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2007, 21:51 

Naja, jetzt wirds allmählich warm draußen!
Ich hab jetzt noch ein zweites Modell, wo der Vorsatz hochgeklappt wird. Sind nur scheissteuer, diese Korrekturgläser (bin nah- und fern fehlsichtig), brauche also Gleitsichtgläser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 22:34 

Hey Furry,

ich nochmal ;)

Bin da erst vor kurzem über ein Buch gestolpert das eine Heilung (oder zumindest Besserung) von Sehstörungen verspricht, also nicht nur Symptopmbekämpfung wie bei Brille & co.
Weiß jetzt nicht ob das auch in sonem Fall wie bei dir (wie nennt man das eigentlich?) funktionieren könnte oder was ich überhaupt davon halten soll - hab auch erst angefangen reinzulesen.
Klingt aber irgendwie recht vernünftig und ich wills wenigstens mal ausprobieren (auch wenns bei mir alles nicht so schlimm und noch bezahlbar ist), und ich hab gedacht dich (und manch anderen) interessierts vielleicht auch, gerade weil das bei dir ja auch ein recht kostspieliges Hobby ist.

"Begründet" hat das ganze wohl ein Herr Bates (Anfang 20. Jh. glaube ich), und nach ihm benannt findet man im Internet vermutlich auch einiges wenn man nach der "Bates-Methode" googlet..

Aber du hast ja jetzt eh erst mal deine Ruhe vor dem Problem, und ich hoffe spätestens Anfang nächste Woche ist auch wieder Schluss mit Regen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 00:10 
Hier kam dann Furrys Lösung für das Brillenproblem.

Zum Thema --> http://www.fahrradkurier-forum.de/habe- ... t3224.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde