ich fang mal an.
1.link: bergamont. sauuuschlechte bersmen, tektro ist echter spaßverderber. sagt nicht nur der hobby- und gelegentliche nebenberufs-schrauber. tektro geht gar nicht. haben hier schon eeeinige festgestellt. also wären das schonmal 500€ plus bremsensystem. tiagra ist naja, ne zeitlang fahrbar, hält aber nicht viiel länger als von 12 bis mittag.
ich mach das mal per edit.
2.link: schöönes rad! avid bremsen! die werben zurecht mit dem wort "ankerwurf". avid ist top, durcha lle qualitätsstufen durch immer auf dem machbarsten level. antrieb wohl großteils alivio, deore schaltwerk, beides gut. "shimano rapidfire-schalthebel" macht stutzig. das klingt nach mülltonnen-preisklasse, ist aber auch günstig gegen echte alivios ersetzt, wenn sie plattgehen. alivio ist wie im forum oft erwähnt das günstigtse, was kurierfahren einen akzeptablen zeitraum lang standhält. feder-sattelstütze find ich humbug, würd ich gegen starr auswechseln, solange deine bandscheiben in ordnung sind. die schwalbereifen würd ich, wenn sie durchgefahren sind, aufgrund ihres gewichts durch zb leichte, billige continental-puschen (200g-300g) ersetzen, und schlichtweg antiplatt reintun. einmal antiplatt gekauft, kann man das in jeden neuen späteren reifen einfach reinlegen und hat immense plattenseltenheit, ohne sich jeden verschleiß wieder neue teure puschen zu kaufen, die dann noch dazu bleischwer (400g-950g) auf der straße kleben wie die schwalben.
3.link: auch ein schönes rad. das innenlager wirst du schnell durchhaben, der rest klingt nett.

achso schalthebel werden da gar nicht erwähnt. klingt versteckenswürdig.
4.link: alarmglocken!!! finger weg.
<blockquote>Gabel: SR Suntour CR 851
Schalthebel: Shimano ST-EF 50
mülltonnenware
Umwerfer: Shimano C051
mülltonnenware
Schaltwerk: Shimnao Alivio
solide
Bremsen: Tektro V-brake
mülltonnenware
Bremshebel: Tektro V-brake
mülltonnenware
Kassette: Sram PG-830 11-32 T
warum shimano mit sram mixen?! das wird gehen, aber nie flutschen.
Kette: KMC Z51
warum shimano mit sram mit kmc mixen?!!
Kurbel: Suntour
warum shimano mit sram mit kmc mit suntour mixen??!!
Innenlager: Patronenlager
aha. patronenlager. kann man auch gleich "kugellager" hinschreiben. alternative des patronenlagers heißt konuslager. gibts höchstens noch an rädern, die man auf ner kirmes gewinnt. alles ist patronenlager. das ist der versuch, mülltonne schönzuschreiben.
Felgen: Hohlkammer 28"
...versuch, mülltonne schönzuschreiben.
Reifen: Michelin Transworld Sprint
solide
Lenker: Aluminium
stahllenker gibts auch nur noch an kirmestombola-rädern
Vorbau: Aluminium verstellbar
...kirmes...
Sattelstütze: gefedert
na sieh an
Sattel: Velo
satteldecke hält, solange man das rad nicht mit dem sattel wo anlehnt</blockquote>
nimm eines der mittleren beiden, aber FINGER WEG von link 1, bergamont und link 2, giant. pfui deibel.
geholfen?