Aktuelle Zeit: So 5. Apr 2026, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brille, Linsen oder "oben ohne"?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2006, 10:06 

Da ich in diesen Tagen mit dem Kurierfahren anfange und Brillenträger bin habe ich mich in letzter Zeit öfter gefragt wie ich mit meiner Sehschwäche umgehen soll. Das Problem, was man gerade im Winter mit Brillen hat, ist ja, dass besonders bei Niesel oder Schneeregen nach kurzer Zet die Sicht sehr eingeschränkt ist. Hinzu kommt noch das ständige Beschlagen, z.B. wenn man warme Räume betritt. Kontaktlinsen scheinen die naheliegende Lösung zu sein, allerdings habe ich die Dinger noch nie benutzt und weiss deswegen nich welche Nachteile, gerade im Winter, auftreten können. Die dritte Möglichekeit ist natürlich, ganz ohne Sehhilfe zu fahren. Is dann zwar alles ein bischen unscharf, aber vielleicht ist das angesichts der beschriebenen Probleme das kleinere Übel.
Wäre schön wenn andere Fahrer mit kaputten Augen ihre Erfahrungen teilen könnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2006, 12:15 

am besten linsen, mußt nur ausprobieren we trocken deine augen dann werden.
du kannst ja ein kleines fläschchen mit augenlösung mitnehmen und nachbenetzen.

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2006, 14:15 

also ich hab brille und könnt' ohne eh nicht, weil ein auge 7,25 und eins 7,75 oder so.
im winter ist manchmal natürlich blöd, aber ich find, dass dann ja auch im normalfall immer schnell weggewischt werden kann. selbst bei extremeren wetterlagen hält man halt ganz kurz an und dann geht's weiter...das sieht dann zwar am ende manchmal nach 'ner dicken schlammschlacht aus, ist ja aber eher die ausnahme...hatte es letztes jahr nur einmal, dass mir die suppe auf den gläsern eingefroren ist, weil man an unseren schönen plattenbauten in den außenbezirken nicht schneller als mit 10km/h kriechen konnte, weil glatt und ungeräumt und stürmisch und ich nur 5km fahren musste und noch relativ lange nen letztes loch zum schauen hatte...aber wie gesagt um so'ne extreme geht's ja auch nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2006, 14:19 

was ich eigentlich sagen wollte.......ich glaub nicht, dass mehrkosten (die ja doch recht dolle sein können) in 'nem verhältnis zur linsenleistung stehen würden. und wenn's grieselt und hagelt ist die brille eh 'nen vorteil, wage ich zu behaupten...

Betreff des Beitrags: LINSEN !!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2007, 18:54 
Hi,

selber 2x 5 Doptrien und einen Winter mit Brille gefahren.
FÜRCHTERLICH.
Passionierter Brillenträger gewesen - aber jetzt nur mehr TAGESLINSEN!!

Billig - kann man ruhig auch über Nacht drin lassen (2-3Tage).
Auch mit Augenärzten durchgesprochen und die meinten das eben wegen der "immer_drin" Linse es nicht automatisch zu Entzündungen kommt. Das passiert bei Wochenlinsen leichter wegen der zusätzlichen Rausnehmerei und Pflege und dem Exponieren der Linse eben der umwelt.

Beim Fahren sind Linsen 1a, da im vgl. zu Brillen mal endlich wirklich ein Rundumblick möglich ist.
Bei widrigen Wettereinflüssen sollte man ja sowieso einen klare ("Sonnen"-)Brille tragen (Staub, regen, schnee, wind)

also --> LINSEN !!

bestes Jackson

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2007, 20:12 

Hi jackson,

ich glaub das Problem beim "Dauertragen" normaler Linsen ist eher die Sauerstoffdurchlässigkeit bzw. dass das Auge unter der Linse evtl. zuwenig Sauerstoff bekommt irgendwann.. (hatte ich jedenfalls mal so gelesen^^)
Das kann bei Tageslinsen aber noch gehen weil wahrscheinlich eh etwas durchlässiger, ich hab das auch schon gemacht und sehe immer noch.. aber ich weiß auch nicht ob es wirklich so ratsam ist über Nacht und regelmäßig..
Optiker mit denen ich zu tun hatte sind jedenfalls immer ganz anders geworden beim Thema "mit Linsen eingeschlafen" und wenn die dann so hübsch "festkleben" morgens oder wann. Gründe hat man mir zwar dort nie welche genannt, ist aber vielleicht auch noch besser als Horrormärchen über Hornhautablösungen o.ä. zu verbreiten.
Also, ich glaub aufpassen was man da macht muss man schon, aber ob es wirklich sooo gefährlich ist weiß ich auch nicht. (Und wenn man jung ist und so..^^ ;))

Auch warum man z.B. Monatslinsen nur genau 30 Tage und nicht 33 oder 35 (z.B.) tragen kann, bzw. Tageslinsen genau einen Tag, ist mir bisher verborgen geblieben. Ich vermutete irgendwann eine gute Portion wirtschaftlicher Interessen dahinter. Dass die für nix garantieren wenn man sich nicht an die Anwendungsbestimmungen hält ist auch irgendwie klar, gibt wohl immer Leute dies einfach übertreiben oder überhaupt nicht aufpassen..

Naja, falls zu dem Thema noch jemand was sagen kann, gerne her damit, interessiert mich nämlich gerade mal wieder :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde