Aktuelle Zeit: So 22. Feb 2026, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf Disc
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2007, 21:53 

Ich ueberlege mir wieder auf Disc umzusteigen.
Leider habe ich mein altes Rad mit Disc verkauft und fahre nun V-Brakes.

Ich moechte keine Diskussion warum Disc und nicht V-Brake.

Mich interessiert folgendes:

Ich suche eine guenstige Disc-Felge mit Deore-Nabe oder vergleichbaren.
Mir geht es hauptsaechlich um den Preis.
26 Zoll fuer MTB fuer das Vorderrad.

Als Scheibenbremse an sich, habe ich mir die Deore 555 gedacht, wird leider nicht mehr so verkauft, wie ich feststellen musste.
Mit dieser war ich sehr zufrieden.

Was wuerdet ihr denn so empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2007, 23:37 
Moderator

Also ich bin auch vor einiger Zeit umgestiegen und fahre Mavic XM 317 Felgen und die BR-M 535 von Shimano. Bin absolut zufrieden. Bremsleistung ist ok (160er Scheiben), quitscht eigentlich nie, problemlose Montage.
Da waren die 240€ für LRS und Bremsen gut angelegt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2007, 00:01 

Laufradsatz oder was meinst du mit LRS?

Dich haben die Bremsen inkl beider Laufraeder zusammen nur 240 Euro gekostet, verstehe ich das richtig?

Wo hast du die Sachen denn gekauft und waren die Laufraeder schon aufgebaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2007, 15:56 

D.h. du willst (erst mal) nur vorne wieder ne Scheibe? (Ist nämlich find ich gar nicht blöd: das Hinterrad kann man auch locker mit ner Felgenbremse blockieren.. und so)

Gibts eigentlich zwischen 525/535/555 überhaupt größere Unterschiede? Blick da nich ganz durch ;)
Ich glaub bei Actionsports gab es die 535 fürs VR für gerade mal 30€.. - schade, jetzt aber wohl nicht mehr..
Dafür bin ich auf der Startseite darüber gestolpert:
http://www.actionsports.de/Laufraeder/L ... 10050.html

Wenns dir v.a. um den Preis geht.. von den Komponenten her sollte das eigentlich ganz brauchbar sein denk ich. Oder du kannst dir da auch selbst was zusammenkonfigurieren, vom Preis her sind die eigentlich unschlagbar..

Wie groß darf die Scheibe bei deiner Gabel denn sein? (Weiß nicht, ob man sich unbedingt an die Herstellerempfehlung halten <i>muss</i>, aber sicher ist sicher..)

Übrigens muss es nicht unbedingt eine spezielle Disc-Felge sein. Ich denke der größte Unterschied (wenn nicht der einzige) ist, dass die keine überdrehten Bremsflanken haben. Also mehr ne Frage der Optik. (Auf jeden Fall kommen günstigere Kompletträder mit Scheibenbremse z.T. mit Felgen mit Bremsflanke wie ich neulich erst festgestellt hab)

Ich an deiner Stelle würd wohl die XM317d oder Taurus oder eben (wenn du da günstiger wegkämst) ne entsprechende Felgenbremsfelge nehmen.

Naja, und vernüftige Speichen sollten es halt sein.. Doppeldickend wäre glaub ich sinnvoll, aber wenns v.a. auf den Preis ankommt nicht unbedingt nötig.. weiß ja nicht was du ausgeben willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2007, 16:15 

Hm.. grad gesehn... könnnnte sein dass die sich bei dem Superduperangebot (unter dem Link) büschen weniger Mühe beim Einspeichen machen, da steht nämlich nicht "mehrfach abgedrückt" dabei..

Also vielleicht doch lieber so: http://www.actionsports.de/Laufraeder/M ... :7932.html

Aber ich bin halt immer bisschen misstrauisch und vorsichtig ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2007, 23:25 

Danke fuer deine Antwort, werde mich in den naechsten Tagen wieder mit dem Thema beschaeftigen.

Also als Scheibe habe ich mir 160mm gedacht, denn die bin ich vorher auch gefahren und hat mir gereicht.
Ja, erstmal nur vorne, da ich vorne eine Scheibenbremsaufnahme habe, hinten nicht (habe aber gehoert, es gibt Adapter fuer sowas)

Die Scheibenbremse sollte schon aufgebaut und entlueftet sein, also selbst aufbauen moechte ich sie nicht, genauso wenig das Laufrad.

Mit einem Scheibenbremsenlaufrad habe ich eher gemeint, dass die Nabe eine Aufnahme fuer die Disc haben sollte

Also sollte das Laufrad und die Bremse fertig zusammenmontiert sein und ich muesste dann noch nur die Scheibe ans Laufrad schrauben und den Bremssattel auf die Aufnahme und den Hebel ans Lenkrad, so wie ich es auch bei dem vorherigen Fahrrad gemacht habe, allerdings habe ich dort nur die Scheibenbremse gegen eine andere gewechselt, also war kein neues Laufrad von Noeten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 22:16 

Son Adapter für hinten kostet wahrscheinlich auch nur 10€ oder sowas, hab ich mir jedenfalls für mein Rad mal sagen lassen, das hat nämlich auch keine Standard-Aufnahme. Aber ohne irgendwelche Adapter gehts bei Scheibenbremsen ja eh oft nicht (nur dass normal - hoffentlich der richtige? - mit in der Packung liegt)

Aber ehrlich gesagt ist mir bis jetzt noch gar nicht so ganz klar geworden, wofür hinten überhaupt ne Scheibenbremse.. und besser finanzierbar ist (erst mal) nur vorne natürlich auch :)

Mit hydraulischen Scheibenbremsen kenn ich mich ja nicht aus.. muss man die normal erst noch selbst entlüften? Keine Ahnung, kann da nur Vermutungen anstellen.. weiß nur dass du bei einer Shimano Mineralöl hast das nicht (oder länger nicht?) gewechselt werden muss.

Wegen Laufrad.. Actionsports ist halt preislich kaum zu unterbieten hab ich festgestellt.. fertige Laufräder kriegst du aber auch woanders, nur evtl. weniger Auswahl bzw. keine Konfigurierbarkeit. (Aber was solls, Deore-Nabe mit XM317 dürfte ganz gängig sein; bei bike-components.de z.B. auch schon mal gesehen)

Aber mal was anderes: Wieso hast du eigentlich an deinem Fahrrad ein <i>Lenkrad?</i> ;-) :-)
(Na gut.. Hupe hast du ja auch schon.. ;))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 23:50 

Naja, wenn schon die Raeder rund sind, dann sollte auch die Steuerzentrale rund sein, hehe

Ja, manchmal muss man die ganze Bremse selbst aufbauen, was, wenn man es schon kann und sich zutraut, auch besser ist.
Man kann dann die Schlaeuche richtig anpassen und dann alles zusammenbauen, dann Bremsfluessigkeit rein und dann entlueften und dann benutzen

Ich will das System schon zusammengebaut haben, damit ich es nur anmontieren muss, finde ich praktischer so.

Die Bremsfluessigkeit, egal welche, sollte nach gewissen Abstaenden gewechselt werden, denn Wasser kann und vermischt sich gerne mit dieser und dann sinkt der Siedepunkt, was beim Bremsen sich als Bremsausfall auswirken koennte. Luftblaeschen moechte man da auch entgegenwirken, die sich dann irgendwo durch irgendeine Dichtung nach innen einen Zugang verschafft haben.
Sicher ist sicher, heißt hier das Motto, was durchaus nicht verkehrt ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde