Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2005, 22:23 
Es kam mal die Frage auf wie man sich eine Helmkamera baut.
Hier präsentiere ich mal eine Möglichkeit wie man es machen kann.
Was wird benötigt:
- Ein Helm an dem man ruhig ein bisschen rumbohren kann
- Ein paar Schrauben
- Ein starkes Blechstück
- Bissle Handwerkszeug mit dem man biegen, schrauben und sägen kann

So nun nehmen wir das Blech biegen es zurecht ( kommt auf die Kameragröße an ). Wir biegen das Blech zu einem Winkel so dass wir es am Helm befestigen können und noch den Camcorder draufstellen können.

---> Bild

---> Bild

Im Boden vom Blech noch ein Loch gebohrt damit wir eine Schraube durchdrehen können.
Sie wird dann an der Unterseite mit der Kamera verschraubt. ( Da wo das Gewinde für das Stativ ist )
Alles noch ein bisschen polstern damit der Kamera nix passiert.

Auf der anderen Seite des Helms noch ein Gegengewicht, welches vorzugsweise genauso viel wiegt wie die Kamera.
Ich hab da ein Gewicht genommen welches man sich um das Fussgelenk binden kann damit man beim joggen schwerer ist.
Gegengewicht einfach damit man kein Schiefkopf bekommt bzw. der Film nciht schräg wird.

---> Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2005, 09:52 
Ich suche nach einer "Stabcam" ( Digitales Okular) oder sowas , was ich direkt an meinen Laptop anschließen kann.Der passt nämlich wunderbar in den Rucksack und das Okular kann man überall festnachen ,weil es sehr klein ist.Hat jemand da eine Idee was es noch für möglichkeiten gibt ? Webcam ?

Deine Lösung sieht schon elegant aus , aber da brauch man ja ein Nacken wie nen Stier :)

Gruß loko

Betreff des Beitrags: Our way
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2005, 09:19 
Administrator

loko hat geschrieben:
Ich suche nach einer "Stabcam" ( Digitales Okular) oder sowas , was ich direkt an meinen Laptop anschließen kann.Der passt nämlich wunderbar in den Rucksack und das Okular kann man überall festnachen ,weil es sehr klein ist.Hat jemand da eine Idee was es noch für möglichkeiten gibt ? Webcam ?

Deine Lösung sieht schon elegant aus , aber da brauch man ja ein Nacken wie nen Stier :)

Gruß loko

Wir haben einfach eine Digitalkamera in den Rucksack gesteckt und ein Überwachungsokular aus der Sicherheitstechnik in einen Fahrradhelm eingebaut. Ist sehr klein, hohe Auflösung, sieht man fast nicht.
In den Rucksack noch ein Batteriepack für die Stromversorgung und fertig.

Ergebnisse kann man unter
http://www.secudo.net
Rubrik Bikevideos doenloaden...

Greetz,
Burnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2005, 12:32 
Ey super danke :) , habe auch schon welche angeguckt ... welche Auflösung hat denn eure Kamera ? Die bei Ebay haben alle nur 320*XXX Pixel.Kannst du mir ein genauen Link oder Typenbezeichnung geben damit ich mir das Okular mal ansehen kann ?

Danke

loko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2005, 13:36 
Administrator

loko hat geschrieben:
Ey super danke :) , habe auch schon welche angeguckt ... welche Auflösung hat denn eure Kamera ? Die bei Ebay haben alle nur 320*XXX Pixel.Kannst du mir ein genauen Link oder Typenbezeichnung geben damit ich mir das Okular mal ansehen kann ?

Die Sachen bei ebay kannst Du größtenteils vergessen - die sind meist nur auf einer Art Webcam aufgebaut.

Auflösung in dem Sinne ist in der Videotechnik ungebräuchlich, so was wird nur für Webcams verwendet... In der Videotechnik verwendest Du TV-Linien.
Die Anzahl der TV-Linien zeigt, wie viele Linien am potentiellen Fernsehgerät tatsächlich dargestellt werden und nicht simuliert.
Digitales Video (DVD) hat 576 Linien, VHS die Hälfte.
Dein Okular muss nicht mehr TV-Linien als Deine Camera haben (je nach Preis der Digitalkamera liegen die bei 240 - 520 TV-Linien). Meine Kamera hat 480 TV-Linien.
Ein ähnliches Okular findest Du unter (Link nicht möglich, da Conrad cookies verwendet)... http://www.conrad.de Artikel: 750912 - 62

Auf jeden Fall musst Du, um ernsthaft vernünftige Aufnahmen zustande zu bringen, alle beteiligten Komponenten auf gleichem Niveau halten, also nicht z.B. ein Super-Okular und dann eine minderwertige Kamera, oder umgekehrt.
Für die gute Mittelklasse, die wir verwenden rechnet man am besten mit ca. 750,- Euro Kosten.
Für die Oberklasse ab 2500,- Euro, nach oben offen...

...ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)

Greetz,
Burnie

Zuletzt geändert von Burnie am Do 8. Dez 2005, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde