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 Betreff des Beitrags: Topeak Joe Blow sport TwinHead TM
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 04:43 
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Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Ich bin wieder mal fassungslos...

Dieser TwinHead funktioniert erstmal sehr gut
...bis Luftfeuchtigkeit die eingebaute
Kontaktkorosion in Gang setzt. Der gelbe
Hebel ist aus Zinkdruckguß, die Schraube
auf der Gegenseite ist Stahl. Diese Mischung
lässt große Mengen pulverförmiges Zinkoxid
entstehen. Dieses Zinkoxidpulver ist das
genaue Gegenteil eines Schmiermittels, und
verteilt sich im ganzem Mechanismus - bis
nichts mehr geht. Das ist an sich schon
schlimm genug. Daß aber die Mechanik so
aufgebaut ist, daß man sie nicht sinnvoll
zerlegen kann, macht mich wütend. Der
Wechselschieber, der zwischen den beiden
Köpfen umschaltet, hat zwei O-Ringe. In der
Herstellung wird zum Zusammenbau ganz
sicher eine Spezialvorrichtung benutzt.
Jedenfalls bekommt man den Wechselschieber
nicht raus ohne beide O-Ringe auf dem
Wechselschieber zu zerstören, und wieder
zusammenbauen geht aus dem gleichen Grund
nicht.

Also: Ist der Mechanismus fest, darf man nur
die Gegenschraube lösen und den gelben Hebel
aus dem Gehäuse ziehen. Den Wechselschieber
dann niemals bewegen. Da aber der Zinkstaub
vor allem diese O-Ringe auf dem
Wechselschieber blockiert kann man sein Glück
auch gleich, ohne Demontage, mit Silikonspray
versuchen. Und nicht wie ich eine
Komplettwartung vergeigen.

Ich habe den Wechselschieber dann ohne die
O-Ringe montiert. Alles schön mit dickflüssigem
Modellbau-Silikonöl eingeschmaddelt. Damit die
Luft nicht aus dem nicht benutzten Kopf strömt
- das ist die Funktion der O-Ringe auf dem
Wechselschieber - lege ich eine 1€cent Münze
unter die Überwurfmutter der nicht benutzten
Seite.

Zinkdruckguß ist Dreck, wie kann man nur...


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BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 21:24 
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Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
topeak macht sonst eigentlioch sehr tauglich pümpchen. pocket rocket ist super, zur race rocket kann ich noch nix sagen.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 06:18 
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Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Ja, die machen das gut, aber ich bin der Kunde.

So hat Topeak das Problem sogar erkannt. Ich habe eine recht alte Version des TwinHead, und auch die Version der JoeBlow mit dem bescheuerten imperialen Manometer, wo die metrische Skale sich im Schatten des Gehäuses unablesbar verbirgt. Das Manometer haben sie heute besser skaliert, und der TwinHead hat eine für Frickler nicht lösbare Schraube bekommen, mit 2 kleinen Löchlein, anstelle des Schlitzes. Daran lese ich ab, daß sie Probleme mit Leuten wie ich hatten, die einfach nicht akzeptieren können, daß der gute Twinhead eben irgendwann nervig schwergängig ist, und dann das Ding mit dem bekannten Ergebniss aufschrauben. Und wenn es eben technisch nicht möglich ist ein Produkt lebenslang wartungsfrei - und damit meine ich, daß erst die Archäologen mit nicht funktionierendem Gerät belästigt werden dürfen - dann hätte ich als Kunde gerne eine Wartungsanleitung. Der Untergang des Schmiernippels ist Absicht, eine globale Verschwörung.

Und selbst wenn der Twinhead vielleicht garkeinen Nippel braucht, weil er ringsum genügend Öffnungen hat, dann möchte ich eine Wartungsanleitung, in der steht, was ich nehmen soll. Ich habe jetzt Modellbau-Dämpferöl genommen, in der Hoffnung, daß Silikonöl den Twinhead nicht endgültig auflöst.

Warum schreibt Topeak nirgens: "Wenn der Klemmhebel schwergängig wird, dann mache den Schlauch ab und gib ein paar Tropfen "Rutschiflutschi4000 TM wasweißich" in die Schlauchtülle. Der weiße Schleim der dann raustropft ist normal, der Hebelmechanismus ist aus Pot Metal"

Ganz einfach, wenn ich was vergeige, dann ist immer wer Anderes schuld. :lol:


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BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:45 
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Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
ich verstehe


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