Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2014, 10:34
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
...Moinsen Zsamma!
Nachdem sich meine Ultralight Schläuche von Kenda und Schwalbe auf meinem norddeutschen Mm mit Jepäck nach jeweils ca. 300 km nach erst schleichenden Platten dann endgültig verabschiedet hatten, wollte ich mal in die Runde fragen, welcher Schlauch (26x2) wohl das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit haben könnte. :elch:

_________________
Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Was heisst denn "endgueltig"? Ich werf Schlaeuche erst weg, wenn das Ventil ausreisst oder ein Riss so lange ist, dass ich mindestens zwei lange Flicken brauche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 17:48 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
light strong cheap .... ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2014, 10:34
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Endgültig heißt: "Durchgewalkt" also kein Durchstich im Mantel zu finden und Schlauchlecks jeweils an Anspritzstegen. Beides mal Hinterrad mit ca. 25 kg Gepäck auf dem Gebäckträger bei ca. 120 kg Systemgewicht.
Der dann eingesetzte Schwalbe Standardschlauch hat dann ´mittlerweile > 1Mm (0,7Mm mit Gepäck) ohne Luftverlust gehalten. Meine Frage zielt auf einen leichten und dennoch dauerhaften Schlauch.

@RBT light & strong ohne cheap

_________________
Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ich wuerde einfach beim Schwalbe Standardschlauch bleiben, wenn das mal rollt, dann rollt das und den Furz mehr Energie zum Beschleunigen gibt's beim Ausrollen wieder zurueck.

Ich hatte einmal einen "ultralight", glaub der war auch von Kenda, da billig und der war ganz schnell nicht mehr zu gebrauchen, glaube das war ein Riss, der unterm Flicken einfach weitergewandert ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
einen geflickten,
und einen Ersatzschlauch
und ein Ersatzventil
und Flickzeug
und eine transportable Luftpumpe
und einen Adapter um das
was die Pumpe nicht schafft
an der nächsten Tanke drauf
zu geben.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
per gessle hat geschrieben:
und ein Ersatzventil

Ersatzventil? Ich hab noch NIE ein Ersatzventil gebraucht, niemals, nie. :keeks:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2014, 10:34
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Zitat:
einen geflickten,
und einen Ersatzschlauch
und ein Ersatzventil
und Flickzeug
und eine transportable Luftpumpe
und einen Adapter um das
was die Pumpe nicht schafft
an der nächsten Tanke drauf
zu geben.

Klingt eher nach Inspektor Gadget, als nach einer adäquaten Schlauchwahl...

_________________
Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ich hab vor etwas ueber einem Jahr 48 Chinaflicken gekauft und die waren gerade leer - hab allerdings noch drei weitere Radfahrer in der Familie.
Ausser dem Ventil, dem Adapter und dem zweiten (!) Schlauch schlepp ich das auch alles mit mir rum, eigentlich immer.
Radschieben ist unwuerdig, "don't walk!".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 23:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Was willste hören Heapstar ?
Hersteller XY gewährt dir Drei Jahre ?
Und wenn Loch dann Kosten neutraler Tausch?
Pfff.

Ich kontrolliere im Laden bei jedem Schlauchwechsel
und Durchsicht den Sitz der Ventile im Schaft.
Das gibt es auch mal Überraschungen
wie lose diese sitzen können.
Zitat:
Alle fertigen Schläuche werden aufgepumpt und so
mindestens 24 Stunden gelagert, um sie auf Lufthaltigkeit zu testen.

von Hier
Talcum hilft gegen das aufreiben der Schläuche im Reifen.
Ist aber nichts für Tuning Tunten.
Und hier noch etwas Schützenhilfe. :mrgreen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=b_fWg26j0dA[/youtube]

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Geil, die Ventilkappe fliegt gleich in den Muell :"don't put that back on"
Endlich spricht das mal jemand aus.

Ich spann das Vorder- bzw. Hinterradrad immer auf dem Boden stehend fest, im Montagestaender wird das bei mir krumm...oder halt wenn die Karre auf dem Kopf steht.

@per: hast Du schonmal ein Ventil wechseln muessen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 10:48 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
nicht der per, abr ich schon. eine bekannte hatte ihr franzventil krumm gebogen. war gott sei dank eins zum schraubwechseln und ich hatte sowas in der tasche ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 10:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Ja , klar sind lose Ventile auch mal
das was unter der Schublade "Schleicher"
durchgeht.

Prozentual gesehen muss man das aber
schon gewerblich machen um sich dieser
Fehlerquelle bewusst zu sein.


Rest per PN

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2014, 10:34
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Zitat:
Was willste hören Heapstar ?

Eine Antwort auf meine Frage.

_________________
Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Standardschlauch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Mai 2006, 21:50
Beiträge: 280
Wohnort: NRW
Hallo,
ich war lang nimmer hier, fahre jedoch immer noch als Kurier, dieses Jahr noch,
nächstes Jahr dann zur Aushilfe. Will mal noch länger mit dem Rad durch die Geographie fahren.

Ich sage: Schwalbe, damit macht man nix verkhert und Autoventil. Lässt sich besser aufpumpen, Ventil ist robuster, und geht an jeder Tankstelle (für das Prestaventil braucht man jedoch einen Adapter).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2014, 10:34
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Schwalbe AV fuhr und fahre ich jetzt auch wieder nach dem Ausflug ins ultralighte. Aber vielleicht hat ja noch iwer nen Tipp für superspezialultraligtundrobust?

_________________
Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:56
Beiträge: 20
Wohnort: Heidelberg
Die Ultralight sind genau das, wie sie heißen: seeeeehr leicht. Das wird mit einer reduzierten Wandstärke erreicht (sieht man auch an der kleineren verpackung, zumindest bei Conti). Also eher was fürs Wettkampf-RR. Ich selbst hab sowas nur als Ersatzschlauch für die Trikottasche, weil es so klein ist. In allen meinen Rädern hab ich ganz normale Contis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
schwalbe extraleicht (AV11) und antiplatt sind meine lieblingskombi im alten conti grand prix 25-559 und 20-622, die ich regelmäßig auf ebay abgrase. extraleicht und antiplatt sind fast aufs gramm genauso schwer wie ein AV11A (normalgewicht bei selber größe) aber dutzendfach pannen-unanfälliger.

habe allerdings ein paar jahre lang merkwürdig viele platten gehabt, und bin dem endlich auf die schliche gekommen!

ich flicke alles. über jaaahre hinweg wird jeder schlauch dutzendmal geflickt, bis ein loch zu groß oder das ventil rausgerissen ist – so wie beim mistfink. mein rekordschlauch hat anfang 40 flicken. alte flicken, weiß ich jetzt, werden aber spröde und rissig und beginnen irgendwann zu schleichen! schleicher hatte ich oftmals, was dann zu durchschlägen wegen geringen druckes führte, und ich schon wieder den schlauch wechselte. irgendwann manifestierte sich auch da ein schleicher, bald der nächste durchschlag, wieder schlauch wechseln, wieder ein baldiger schleicher. aufgrund ausreichenden recyclings flicke ich erst, wenns 4 oder 6 gelochte sind, dann aber immer nur den durchschlag, den ich finde, weil ich nie nach schleichern gesucht habe, die dann blieben. ich flicke jetzt auch über alte flicken drüber =D seit dieser entdeckung keine platte mehr =D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Apropos Flicken, jetzt wo's kaelter wird, vulkanisiert das ja nicht mehr so gut - gerade die Chinaflicken haben da noch mehr Probleme als die teuren "Tiptops". Ich spannt das jetzt mit der Einhandzwinge 5 Minuten zusammen, dann tut das auch bei niedrigeren Temperaturen einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
ich mach beim flicken einfach die balkontür zu und die heizung an =D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
In unserer Werkstatt haben wir keine Heizung, da geht das nicht. Heissluftwumme nehm ich erst die naechste Sitzung mit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2014, 10:34
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Zitat:
Ich spannt das jetzt mit der Einhandzwinge 5 Minuten zusammen, dann tut das auch bei niedrigeren Temperaturen einwandfrei.


guter Tipp. Das Problem habe ich auch gerade gehabt und jetze (D)eine (Gummi) Lösung. :D

_________________
Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de