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 Betreff des Beitrags: Dicke Kette = Gerassel?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 16:04 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ich hab jetzt auf'm Kilometerfresser das erste Mal einen "dicken" Antriebsstrang, alles 1/8-Zoll.
TA-Bahnkettenblatt, Miche Pista Ritzel auf'm Ritzeltraeger und eine dicke Kette.

Das hat mir leisem Dahingleiten irgendwie nix zu tun, das rasselt viel viel lauter, als mit den duennen Kettchen, die ich bisher gefahren bin, die Kettenlinie ist ok.

Sind die dicken Ketten lauter als die duennen? Hatte bisher immer die Billokette HG53 am Start.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dicke Kette = Gerassel?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 18:40 
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Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
hab auch achtelzöllig und das schnurrt wie ein kätzchen. absoluter fussgängerschreck, weil man joarnischt hört!

also nochma prüfen obs iwo nicht fluchtig is. kettenrassel habsch nur wenn zu wenig spannung auf dem antriebsstrang sitzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Dicke Kette = Gerassel?
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 13:20 
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Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Das kommt jetzt drauf an was da rasselt, im Antrieb. Ich greife mal zwei Beispiele aus meiner Sammlung schaltungsfreier Fahrräder:

Shimano HG40 (Lagerkragenkette) auf Shimano DX mit 16 Zähnen, Schmierung *Getriebeöl in Naphta*. Da rasseln die Röllchen, weil sie viel Spiel haben, praktisch von Anfang an. Still sind die nur, wenn ich soviel Öl drantue, daß ich nach küzester Zeit eine komplett mit Sediment panierte Kette habe. Also rasseln die Röllchen eben. Ich kanns technisch nicht präzise sagen, aber es klingt als würden die Röllchen beim Einlauf prellen. Läuft aber glatt wie ein Riemen, ohne Vibration.

Wippermann Rotstern/Connex100 (klassische Hülsen-Rollenkette) auf Halo Fat Kog, 16 Zähne, Schmierung *Getriebeöl in Naphta*. Die läuft praktisch geräuschlos, aber... es vibriert unter Last, fühlt sich an als würde jedes Kettenglied ruckeln und der gespannte Trum wie eine Instrumenten-Saite schwingen. Mit tiefem unhörbaren Ton.

Aus rein praktischen Erwägungen haben meine Singlespeeder die selbe Zähnezahl. Und 16 Zähne sind schon sehr wenig, und gleich aus mehreren Gründen ungünstig:
http://www.ludwigmeister.de/produkte/an ... llenketten
Irgendwann baue ich mal den Singlespeeder mit 53/22...
...denn wirklich perfekt läuft die Kette bei keinem meiner Singlespeeder

Fazit: Kettenrasseln ist nicht an der Kettenbreite festzumachen. Die Vielfalt der Toleranzen, Zahnformen, Kettenbauformen... scheinen aber unvorhersehbare Einflüsse zu haben. Kettenlinie und -Spannung haben einen relativ geringen Einfluß.



*Ich rieche immer wieder mal an Flaschen mit technischen Flüssigkeiten. So roch ich an einem Grillanzünder und dachte: "WD40". Die Mischung ist 3 Teile Grillanzünder, 1 Teil EP-Getriebeöl. Riecht wie WD40, ist wasserflüssig, die Kette lässt sich gut abwischen, und zieht so - relativ zu Getriebeöl pur - wenig Sediment an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dicke Kette = Gerassel?
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 21:20 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
planet hat geschrieben:
http://www.ludwigmeister.de/produkte/an ... llenketten
Irgendwann baue ich mal den Singlespeeder mit 53/22...
...denn wirklich perfekt läuft die Kette bei keinem meiner Singlespeeder

Danke planet fuer Deine Ausfuehrungen, der Link ist auch super. :daumen:

Ich fahr gerade 50/18 und Gerassel hatte ich mit DX-Ritzel und HG53 so gut wie keins.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dicke Kette = Gerassel?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 17:28 
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Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
Die Miche Ketten sind nicht die leisesten, meine beiden Wipperman ( einmal schmal, einmal breit) aber auch nicht.

Kettenspannung?

Schmierung?

Dreck?

Ansonsten, einfach fahren.

_________________
+90Museum


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 Betreff des Beitrags: Re: Dicke Kette = Gerassel?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 19:54 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ist keine Miche, die sind glaub ich sowieso zu kurz fuer 50/18. Ich hab mal eine Miche gekauft, die ist glaub ich auf dem BMX gelandet, weil die fuer alles zu kurz war.

Wippermann oder Sram ist dran, weiss nicht mehr genau und die hat gerade mal 120km drauf, fast kein Dreck.

...und ansonsten fahr ich die jetzt einfach :mrgreen: .


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