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Habe Mtb mit Shinamo Altus C10
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Seite 1 von 2

Autor:  nudels [ Mo 13. Jul 2015, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

kenn die gruppe wär ist die schaltung als stadtschlampe nu oky oda eher ned

tips gern und fotos vom fahrad kommen morgen :D

mfg nudels

Autor:  per gessle [ Mo 13. Jul 2015, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

aus einem Land vor unserer Zeit:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/M ... 0.jpg.html

Wenn es funktioniert warum nicht. Sollte aber kein Geld gekostet haben
oder drin investiert werden.

Autor:  nudels [ Mo 13. Jul 2015, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

das ganze rad hat 90 gekostet wen nu so 3m oante hält ist ah oky und hm kan man die altus ev erstzen

und danke

Autor:  Daywood [ Di 14. Jul 2015, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

90 finde ich schon ziemlich happig dafür wenn man davon ausgeht, dass die anderen verbauten Komponenten sowie der Rahmen etwa gleichwertig sind. Das war damals an den ganzen Baumarkt-Fahrrädern verbaut.

Autor:  planet [ Di 14. Jul 2015, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

Daywood hat geschrieben:
Das war damals an den ganzen Baumarkt-Fahrrädern verbaut.

per gessle hat geschrieben:
aus einem Land vor unserer Zeit:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/M ... 0.jpg.html

Wenn es funktioniert warum nicht. Sollte aber kein Geld gekostet haben
oder drin investiert werden.

Ist ja witzig, ich baue mir gerade ein TREK 820 von 1993 zum Reiserad auf. Da ist genau diese Altus C10 mit den "Rundinstrumenten" dran. Baumarkt?? Das hat zu seiner Zeit um die 1000 Mark gekostet und hat immerhin Tange CrMo-Geröhr, wenn auch Straight. Ich jedenfalls habe mich für "lohnt sich" entschieden. Als einzige Basis-Neuteile kamen Shimano T4000 V-Brakes dran, weil ich die fummligen Cantis nun wirklich für nicht mehr zeitgemäß halte. Alles Andere war mit Fett und Luft in Neuwertig zu verwandeln. Die nun 22 Jahre alten TREK (CST) Originalreifen sind "wie neu", bestes Gummi. Und der Rahmen ist sauber verarbeitet, z.B. ist das Sitzrohr liebevoll ausgehohnt, perfekt ausgerichtete Ausfaller, Schaltauge... Das zur Klasse.

Was für eine Gruppe dran ist sagt wenig über ein Rad.

Ich habe auch ein ANLEN, auch da ist eine C10 dran, aber mit ST-CT10 Rapidfire Schalthebeln (mechanisch getrennte Tasten für Up und Down). Das Rad hat schon mehr Liebe gebraucht, z.B. waren die Laufräder gänzlich unbrauchbar und die Sattelsütze steckte spänig im lieblosen Loch. Lustig ist hier die akribische Angabe des benutzten Stahls auf dem Aufkleber: "1020 HiTen Tubes". "1020" ist die US-amerikanische Angabe für simplen Baustahl, auf deutsch St-37. Bis auf das notwendige Gewicht ist das ein sehr geduldiger, langlebiger, zuverlässig schweißbarer Stahl, und wohl der Stahl mit der höchsten Fahrrad-Kilometerleistung weltweit. Ist halt ein Pfund schwerer als das TREK. Ich wüsste aber nicht warum ich das nicht fahren sollte, als Stadtschlampe. Auch wenn das ein BWLerisiertes Gary Fisher für den Massenmarkt ist, die Geometrie ist die Gleiche.

Wo bleiben die Bilder? Ich mache dann auch ein oder zwei...

Nudels, ich krieg beim Lesen Deines Geschreibsels epileptische Anfälle, bitte bemühe Dich!

Autor:  nudels [ Di 14. Jul 2015, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

habe legasthinie bilder mache im circa 30 min :D

Autor:  nudels [ Di 14. Jul 2015, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

hier bilderlinks http://www.directupload.net/file/d/4048 ... vt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4048 ... sc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4048 ... ik_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4048 ... nh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4048 ... aj_jpg.htm

Autor:  planet [ Mi 15. Jul 2015, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

Bella Italia, da kam Taiwan damals nicht ran. Diese ganz spezielle, überladene Formensprache der Grafiken, das überbordend bunte Dekor ... Lack und Aufkleber gewordene virtuose Manie... makellos

In Anbetracht dessen, daß dieses Fahrrad offensichtlich fast nicht gefahren wurde (das schwarze Eloxal der Felgen ist nicht durchgescheuert) und trocken stand (kein Flugrost) und ordentliche, straßentaugliche Marken-Reifen drauf sind... Ich finde, das war kein Fehlkauf. Aber ob - und wie weit - Du damit fahren kannst hängt vor allem von Dir selbst ab. Auch beim luxeriösesten Rad muß man irgendwann die Schaltung einstellen. Ich habe jetzt zwei Fahrräder mit Altus C10, und an beiden Rädern funktioniert diese Schaltung. Ich habe keine Ersatzeile gebraucht, nur Öl und Geduld, bis beide Schaltungen ordentlich funktionierten. Kein Fahrrad fährt 3 Monate ohne jede Wartung, aber ein gut gewartetes Rad fährt durchaus 2000 Kilometer am Stück ohne jeden Defekt.

Ich würde die 90 Euro nicht gedankenlos kaputtfahren. Nicht wegen der 90 Euro, sondern weil dieses Fahrrad wirklich ein Fahr-Rad ist. Diese Stahl-MTBs sind immer gut zum Fahren, und sehr preiswert im jahrelangen Betrieb. Erste Maßnahme: Sattelstütze rausziehen und gründlich einfetten, auch im Rahmen, sonst ist die bald festgerostet und lässt sich nicht mehr verstellen. Das wäre doof, weil Du vielleicht irgendwann einen anderen Sattel dranbauen willst, jeder Sattel ergibt eine andere Höhe. Bei der Gelegenheit stellst Du auch die Sattelhöhe und die Sattel-Neigung bequem ein. Ich glaube nicht, daß sich das schon jetzt bequem fährt. Und dann passt Du einfach nur auf, daß nix verrostet. WD40 Spray ist zwar nie das perfekte Schmiermittel, aber weit besser als Rost und Korosion. Ich denke da an die Kette, die darf niemals rosten. Und wenn die Schaltung hakelt oder sonst was klemmt ist WD40 auch besser als nichts.
Hast Du Werkzeug?

OK, Du bist Legastheniker, das war mir schon klar. Aber Du bist auch abkürzender "Jugendsprachler" (Chat-SMS-Style). Da muß ich immer drei mal übersetzen, erst von Legasthenie auf abgekürzte Jugendsprache, dann auf ausgesprochene Jugendsprache, und dann nochmal auf Deutsch. Von Legasthenie auf Deutsch kann ich gut, glaube ich. Aber von Legasthenie auf abgekürzte Jugendsprache bin ich echt hilflos, weil ich schon die ausgesprochene Jugendsprache schlecht verstehe.

"habe legasthinie bilder mache im circa 30 min"
Das habe ich verstanden, war die Mühe schon wert, aber als Beispiel:
ich habe legasthinie. (Punkt) bilder mache im circa 30 min

Autor:  nudels [ Mi 15. Jul 2015, 00:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

rad isit gewarten kettensprah habe sattelstützen rohe und kete usw gestan erst gefettet und das machen midestens 1 mal monat. Und Rad habe von so sozailprojekt gewartet bekommen die machen nus so fahradsachen wartung aufbau usw und produzieren ah neue fahrräder :daumen: muss mich nur an neu schaltung gewöhnen weil gann ed anzeigt sont oky und jo rahmengeometrei ist gut und hm

kennt die marke wär ich finde kaum was dazu

Autor:  RBT [ Mi 15. Jul 2015, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

mhh schöner gefpelgter rahmen. wenn die gruppe nicht so pottenhässlich wär, könnts ein schönes rad sein.

Autor:  nudels [ Mi 15. Jul 2015, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

wär ide ob andere schaltung passen würde :?:

Autor:  planet [ Sa 18. Jul 2015, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

nudels hat geschrieben:
weil gann ed anzeigt
:ohno: und deswegen habe ich Eulen nach Athen getragen...
RBT hat geschrieben:
wenn die gruppe nicht so pottenhässlich wär
Stimmt, ist alles aus Stahlblech gestanzt, gepresst, gebogen und vernietet, das ist eine Kunst, welche die Japaner bis zur Spitze perfektioniert haben. CNC und Aluguß kann jeder Trottel, das passt aber dann kaum zum Rahmen. Denn der ist auf italienische Art genauso perfektioniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3 ... d_area.svg
*brrrz* sogar die Zugstopper haben sie damit angepunktet. Italien hat eine lange Tradition im Motorradbau, und Schweißer die das schon immer konnten. Wenn man wie die Taiwaner auch Baustahl im WIG-Verfahren verschweißt, dann kann man das allenfalls mit der kürzeren Anlernzeit erklären, oder mit dem Showeffekt, weils nach CrMo aussieht. Der Biegeblech-Canti-Gegenhalter hinten funktioniert genauso gut wie die Taiwanspielerei an meinen ANLEN. Doch sowas kann man nur dann bezahlbar produzieren, wenn man keine Gewerkschaften erlaubt, und ein Schüsselchen Reis für die 12-Stunden Schicht genügt.

Ich fordere nur ein bisschen Respekt vor den Zeitzeugen. Damit kann man für schlankes Geld sehr lange fahren.
per gessle hat geschrieben:
Wenn es funktioniert warum nicht. Sollte aber kein Geld gekostet haben
oder drin investiert werden.
so kann mans auch sagen.

Autor:  nudels [ Sa 18. Jul 2015, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

wär um bis technischen input dankbar und wils aus rad was machen

Autor:  RBT [ Sa 18. Jul 2015, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

steck ins das kuchenblechesemble nicht noch mehr kohle. wenn dir für nen 10er ne alter LX gruppe über den weg läuft is gut. sonst freude am geld ausgeben.

Autor:  nudels [ Sa 18. Jul 2015, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

oky danke

Autor:  mistfink [ Sa 18. Jul 2015, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

Die Schalte ist doch ok, die paar Ritzel, die sie zu schalten hat...Schalten wird sowieso ueberbewertet.

Ich wuerde auch, wie Planet schon schrub, die Cantis durch die billigen V-Brakes von Shimpanso ersetzen, da ist mehr bei rauszuholen. Kosten bei Rose keine 20€ das Paar.

Autor:  nudels [ Sa 18. Jul 2015, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

oky weis ned mal ob v brakes habe oda ned

Autor:  RBT [ So 19. Jul 2015, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

hier ich helf dir klick

Autor:  nudels [ So 19. Jul 2015, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

danke dan habe cantvielir und die bremst gut :keeks:

Autor:  nudels [ Do 30. Jul 2015, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

kan man das rad ev auf nabenschaltung umbauen :cool:

Autor:  per gessle [ So 2. Aug 2015, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

Klar.Entweder Kettenspanner (aber nur wenn ohne Bremsgegenhalter auf
Felgenbremse geschwört wird) oder Trickstuff Excenter Tretlager.
Letzteres kostet echtes Geld und setzt mechanisches Geschick voraus.
Kettenlinie berechnen. Tretlagergewinde nachschneiden. Drehmomente
beachten. blub und bla.

Autor:  nudels [ Mo 3. Aug 2015, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

danke für info :keeks:

Autor:  nudels [ Di 4. Aug 2015, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

mich heute heir inform umbau auf shinam alive mit 11 gang koste ma inklusive arbeitu nd kleinmatreil maimal 300

Autor:  mistfink [ Di 4. Aug 2015, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

Alderalder...hey nudels, auch wenn Du Probleme mit dem Schreiben hast, etwas Muehe koenntest Du Dir tŕotzdem geben - das wird ja immer schlimmer.

Autor:  nudels [ Di 4. Aug 2015, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Habe Mtb mit Shinamo Altus C10

sorry was genau probs das fahrad lasse ma http://www.rostigeresel.at/ hier auf shinamo naben alive 11gang umbaune kostet ma maximal 300 € mit arbeit usw

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