Daywood hat geschrieben:
Das war damals an den ganzen Baumarkt-Fahrrädern verbaut.
per gessle hat geschrieben:
aus einem Land vor unserer Zeit:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/M ... 0.jpg.htmlWenn es funktioniert warum nicht. Sollte aber kein Geld gekostet haben
oder drin investiert werden.
Ist ja witzig, ich baue mir gerade ein TREK 820 von 1993 zum Reiserad auf. Da ist genau diese Altus C10 mit den "Rundinstrumenten" dran. Baumarkt?? Das hat zu seiner Zeit um die 1000 Mark gekostet und hat immerhin Tange CrMo-Geröhr, wenn auch Straight. Ich jedenfalls habe mich für "lohnt sich" entschieden. Als einzige Basis-Neuteile kamen Shimano T4000 V-Brakes dran, weil ich die fummligen Cantis nun wirklich für nicht mehr zeitgemäß halte. Alles Andere war mit Fett und Luft in Neuwertig zu verwandeln. Die nun 22 Jahre alten TREK (CST) Originalreifen sind "wie neu", bestes Gummi. Und der Rahmen ist sauber verarbeitet, z.B. ist das Sitzrohr liebevoll ausgehohnt, perfekt ausgerichtete Ausfaller, Schaltauge... Das zur Klasse.
Was für eine Gruppe dran ist sagt wenig über ein Rad.
Ich habe auch ein ANLEN, auch da ist eine C10 dran, aber mit ST-CT10 Rapidfire Schalthebeln (mechanisch getrennte Tasten für Up und Down). Das Rad hat schon mehr Liebe gebraucht, z.B. waren die Laufräder gänzlich unbrauchbar und die Sattelsütze steckte spänig im lieblosen Loch. Lustig ist hier die akribische Angabe des benutzten Stahls auf dem Aufkleber: "1020 HiTen Tubes". "1020" ist die US-amerikanische Angabe für simplen Baustahl, auf deutsch St-37. Bis auf das notwendige Gewicht ist das ein sehr geduldiger, langlebiger, zuverlässig schweißbarer Stahl, und wohl der Stahl mit der höchsten Fahrrad-Kilometerleistung weltweit. Ist halt ein Pfund schwerer als das TREK. Ich wüsste aber nicht warum ich das nicht fahren sollte, als Stadtschlampe. Auch wenn das ein BWLerisiertes Gary Fisher für den Massenmarkt ist, die Geometrie ist die Gleiche.
Wo bleiben die Bilder? Ich mache dann auch ein oder zwei...
Nudels, ich krieg beim Lesen Deines Geschreibsels epileptische Anfälle, bitte bemühe Dich!