Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Welche Bremsen benutzt ihr am Kurierrad?
V-Brake 29%  29%  [ 5 ]
Cantilever 0%  0%  [ 0 ]
Dual-Pivot 41%  41%  [ 7 ]
Disc 24%  24%  [ 4 ]
Rücktritt 6%  6%  [ 1 ]
Trommelbremse 0%  0%  [ 0 ]
Rollenbremse 0%  0%  [ 0 ]
Fixie 0%  0%  [ 0 ]
Zusatz: Hydraulisch 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 11:52 

Moinmoin!

Da ich auf die Schnelle nichts mit der SuFu gefunden habe, stelle ich jetzt einfach mal die Frage:

Was für eine Bremsentechnik benutzt ihr und warum und welche Bremsen genau? Bei der Umfrage habe ich jetzt mal bewusst Bremsen rausgelassen, die sich niemand mehr bei einem Neurad holen würde, was aber nicht bedeuten soll, dass sie nicht auch funktionieren. Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass sich die jemand nachkaufen würde, wenn es nicht entweder baulich, oder aus sentimentalen Gründen vorrausgesetzt wäre.

Hintergrund der Umfrage ist übrigens nicht nur reines Interesse, sondern auch, um zu sehen, ob auch Bremsen wie Rücktritt, Trommelbremse und Rollenbremse genutzt werden und in welcher Relation die Lösungen stehen. Ich stelle mir zb. immer vor, dass Rücktritt an einem Singlespeed wirklich cool sein könnte, wegen der fehlenden Bremszüge und der Aufgeräumtheit. Außerdem stellen alle diese Bremsen ja relativ wartungsarme Lösungen dar. Andererseits könnte man natürlich gegen die fehlende Bremskraft argumentieren, aber die Notwendigkeit derer hängt eventuell ja auch von den äußerlichen Begebenheiten ab. In Berlin wirds vermutlicher der Rücktritt schon tun, in Oberhausen vielleicht eher weniger.

Also lasst hören!

PS: Ich liebäugele wirklich mit den Sturmey-Archer Trommelbremsen. Wenn da einer Erfahrungswerte hat, gerne teilen!

BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 09:51 

ich hab beim Rad von nem Freund eine Rücktrittbremse verbaut. sieht wirklich sehr schlicht aus, aber auf die Dauer würde ich das nicht nutzen wollen. aber das erübrigt sich bei Rücktrittbremsen ja meist eh irgendwann von selbst :lol:

BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 15:13 

Ruecktritt ist und bleibt mist, nix zu machen. Schlecht zu dosieren und in kritischen Situation hat man anderers zu tun als kunstvoll die Kurbel nach hinten zu pruegeln und Rollenbremsen fuehlen sich einfach mies an.

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 06:28 
Moderator

Zu viele Räder, zu viele Bremsen.
Zwei von den Aufgeführten
fehlen aktuell im Portfolio der Räder.
Dafür hatte/habe ich Zwei Bremssysteme
die oben in der Liste fehlen.
just two cent.

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 21:08 
Administrator

... im Winter bevorzuge ich die Rücktrittbremse - bei Eis und Schnee ist die den anderen Bremssystemen überlegen und die leichte Verzögerung, die sonst als Nachteil zählt, geht aufgrund geringer Geschwindigkeiten und verminderter Schleudergefahr als Vorteil durch...
Vereisungen hatte ich im Gegensatz zu allen Zugbremsen noch nie. Bei hydraulischen Systemen fehlt es mir an Erfahrung.

Unterm Jahr bevorzuge ich sonst V-Brakes am MTB und am Rennrad die üblichen RR-Felgenbremsen.

Meine Erfahrungswerte beruhen in dieser Frage aber auf Arbeitsfahrten und keine Kurierfahrten...

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 15:25 
Moderator

V-Brakes am Stadtrad, V-Brakes am "Crosser", V-Brakes am SSP-Renner, Hydraulische Discs am Hardtail, RR-Bremsen am Rennrad und Rücktritt only an der "Bierfliege"......

V-Brakes sind RR-Bremsen weit überlegen, deswegen fahr ich die auch so gern. Kommt aber auch auf die Felgen-Belag-Kombination an, Koolstop am Renner geht schon auch gut ab.
Und im Gelände ist ne hydraulisch bebremste Scheibe das Maß aller Dinge.

Am Kurierrad, hatte ich ne RR-Bremse und zeitweise auch brakeless-fixed in meinen Harakiri-Jahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde