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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 14:26 
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joa, soll wohl durchaus unterschiede geben

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 14:33 
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Talla hat geschrieben:
ach ich hab mich nur gefragt ob ich auf ein paar gramm am schlauch verzichten kann, wenn ich eh nen recht pannensicheren reifen hätte :)
und latex schlauch is für's cyclocross, die schläuche sollen ja generell irgendwie angenehmer sein, also weniger rollwiderstand geben, und auch recht pannensicher sein. und da ich die reifen nich so oft aufziehe wär mir das mit dem luftverlust egal

Die Triatrottel machen sich ueber solche Sachen Gedanken. Willst Du wirklich jeden Tag das Rad aufpumpen? Davon abgesehen halten die Latexschlaeuche nicht so lange wie Butyl und wie man die flickt weiss ich jetzt auch grad nicht.

Wieviele Kilometer faehrst Du denn im Monat?

Edith sagt noch die Schlaeuche aus Latex kosten ab 10€, ein zusaetzliches "no go". Flicken kann man sie angeblich mit normalem Flickzeugs.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 09:28 
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So dann frag ich mal:

hab ein neues White freilaufritzel das für 1/8" und 3/32" Ketten ausgelegt ist. Vorn ist das Kettenblatt der alten 2x6 Schaltung drauf. Vermutlich auch 3/32". Vorher war hinten ein dicta drauf das nur für 1/8" ist. Seitdem die neue setup mit der alten 1/8" Kette gefahren wird nehmen die kettenabwürfe extrem zu. V.à. bei unebenen straßen(Pflaster etc.) die kettenspannung ist ordentlich, allerdings kann man die Kette quer (zum Laufrad und nach außen) min einen Zentimeter bewegen.

Sollte wohl besser eine "dünne" kette fahren?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 09:52 
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Die Kette fällt hinten vom Ritzel, oder?!

Die Kettenlinie stimmt mit dem neuen Ritzel auch noch?
Die White Industries Ritzel haben ja geringfüging
andere Maße als die "Einmalriztel"...

Bei nem Ritzel für fast 100 Taler würde ich nicht
auf die Idee kommen, eine "alte" Kette aufzuziehen,
die dann nicht mal dafür ausgelegt ist. Besorg Dir
eine 3/32 Kette- die passen ganz hervorragend zu
den Ritzel. Persönlich kann ich Dir die Rohloff Trial Kette empfehlen.
Damit hab ich bei gleichem Setup während geschätzten 6000km noch nicht
einen Abwurf gehabt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 09:57 
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kettenlinie stimmt, fällt hinten und vorn ab, passiert ja beim treten...
thx

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:00 
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das ist mir auch schon paarmal passiert! kacke beim bresenlosen fixie.. aber alles gutgegangen. ich weiß die zolldinger immernicht, freue mich aber auch über mögliche ideen, woran das liuegen kann! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:02 
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also so wie die 1/8" sich auf den ritzeln quer bewegt sollte eine "dünne" das minimieren...Fedecks sagt bis samstag ist ersatz hier, dann werd ich berichten...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:14 
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Bei einem Rad hatte ich das Problem und ich mußte
die Kettenlinie ausmessen. Optisch sah es gut aus,
gemessen waren es aber fast 2mm Unterschied. Nach
der Korrektur war alles ok und es ist nicht mehr auf-
getreten.

Bei einem anderen Rad gab es ein ganz mieses Problem,
welches auch dazu geführt hat, das die Kette (vorne)
einen Abgang gemacht hat.
Bei Kurbeln, bei denen eine Schraube im Kurbelarm
ist und folglich "von hinten" angeschraubt wird, muß
man peinlichst genau darauf achten, immer ein
Kettenblatt mir der Original-Dicke zu benutzen. Andere
Kettenblätter, egal ob dicker oder dünner, verbiegen
das Kettenblatt und lassen die Kette abspringen.

Ein Beispiel für solch eine Kurbel:
Bild
Mit der hier ist das Problem obsolet:
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:19 
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Oh ja. Mir ist das bisher nur zweimal passiert. Einmal ohne Verkehr, beim anderen mal hat die Kette sich irgendwie verfangen und alles hat blockiert. Dadurch kam ich dann schön zum stehen.
Dem Rudi ist das mal bei seiner ersten Ausfahrt mit seinem Fixie bergab passiert. Unschöner Einstieg.

Sorry, war bissl Off-Topic.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:22 
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wer bitte prüft die kettenlinie nur optisch? da kann ja gar nix sehen...also ein Messschieber bedarf es da schon...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:24 
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Ich prüf die immer optisch. Wenn das Ritzel/Kettenblatt in der Mitte der Kette ist...was willst du da noch messen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:26 
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also 1-3mm unterschied würde ich nicht sehen...wenn es größer ist klar...aber die feinheiten...glaub ich nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:40 
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normalerweise reichts ein paar umderhungen zu zu machen und dann zu schauen wo die kette auf dem ritzel sitzt.

wenn ritzel und kettenblatt noch luft zu beiden seiten haben ist gut, wenn ritzel und kettenblatt jeweils auf der entgegengesetzten seite der kett schleifen dann muss korrigiert werden..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 14:53 
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so genau nehmt ihr das? dann ist mein abspringen ja kein wunder. ich seh sogar n fettes Z in der kettenlinie meines gelben renneiners. hihihih.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 15:13 
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So sparst Du Dir auch die Klingel, oder? Das muß
sich anhören wie ein Kettenpanzer.... :sing:

Edith fragt noch, ob Du schon mal Verschleißprobleme
mit dem Rad hattest.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 19:48 
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wenn sauber, dann total leise. das leisteste rad das ich hab. kein schnurren, kein klappern, nix.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 20:02 
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kiwi_kirsch hat geschrieben:
.. kein schnurren, .. nix.


oh du armer !!! :tuch:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 15:24 
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Das hätte ich nicht gedacht. Eine schiefe Kettenlinie
hab ich zunächst immer gehört. Beim nachfolgenden
messen wurde das dann meist bestätigt. Aber gut zu
wissen, daß es auch anders geht. Ich werde gleich
nochmal die leisen Räder vermessen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 22:45 
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Neues Rad, neue Fragen... Hat jemand einen Tipp,
wie man Shimano Bremsgriffe auseinander nehmen
kann? Es geht dabei um alte 600er oder Dura Ace
Griffe. Namentlich BL-6401 oder BL7402.
Die eigentlichen Bremshebel müßten da mal heraus
und die Buchsen überprüft, geschmiert und evtl. aus-
gewechselt werden. Irgendwie stelle ich mich zu glatt
an, den eigentlichen Hebel aus dem Sockel zu lösen.
Von beiden Seiten ist nur der Bolzen zu sehen. Zu
keiner Seite läßt er sich heraus drücken. Die kleine
Inbus-Madenschraube unter dem Hebel habe ich auch
entdeckt und gelöst- aber immer noch keinen Erfolg.
Gibt es da ein Geheimnis oder Trick?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr
freuen!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 23:11 
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hmm wenn das so einer ist, kriegt man den hebel wohl nicht ab. die genauen hebel gibts leider beide im service center nicht mehr..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 23:55 
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Mmmmh, der Aufbau ist fast identisch. Hier ne Nase mehr, da
ne Kerbe weniger, aber der Funktionale Aufbau ist gleich.
Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Die Schraube
geht bei beiden Modellen nicht aus dem Bremshebel heraus.
Wenn das Gewinde hin ist, soll man den ganzen Hebel weg-
schmeißen?! Sehr eigenartig.
Eigentlich wollte ich den Bolzen/Niet ja nicht heraus bohren....
Wozu ist denn dann aber die kleine Madenschraube die auf
den Bolzen drückt? Die muß doch für irgend etwas gut sein.
:häh:
@Kiwi: Schließt Du Deine Aussage aus dem Service-Dokument
oder hast du noch einen andere Quelle dafür?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 00:08 
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also es gibt bei shimano vieles, was vernietet oder gepreßt ist. wenndu schraube sieht, dann muß das aber irgendwie gehen. hinüber ist das teil so eh? dann ran an die schrauben. zu verlieren ist ja nix. wenns so auch funktioniert, wie es ist, hmm da wär ich vorsichtiger..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 00:32 
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Naja, noch tut er es. Also an nem normalen Lenker.
Die Sockel wollte ich umarbeiten, so daß sie an einen
geraden Lenker passen. Der soll wieder aus Holz sein
und daher müßte eine Holzschraube rein.
Auch meine andere Idee, gerader Lenker und "normale"
Ausrichtung der Bremsgriffe (nach unten) benötigt die
Demontage des Hebels. Ich würde mir ungerne die Arbeit
machen ohne sie technisch zu überholen und die Gleit-
lagerbuchsen auszutauschen....
Na ich schraube, drücke und ziehe noch ein wenig. Über
weitere Hinweise wäre ich aber dennoch sehr dankbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 02:03 
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Habe es geschafft. Die Madenschraube muß raus und dann kann
man in Schraubstock mit einem Durchschlag und einem gepolsterten
Gegenhalter vorsichtig den Bolzen herausdrücken. Der ist in der Mitte
verjüngt, so daß die Madenschraube ihn mittig halten kann. Zusätzlich
ist der Bolzen als Presspassung ausgelegt, so daß man ihn nicht
einfach so heraus drücken kann...
Kiwi, noch mal danke fürs recherchieren! Der R600 müßte genau so
aufgebaut sein. Somit kann man den auch zerlegen und umbauen,
die Schraube tauschen, die Gleitlager warten oder alles auf Hochglanz
polieren. Ganz nach belieben. :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 02:23 
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Ich versteh nur Bahnhof, wenn ichs nicht sehe... :sing:

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