Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:32
Beiträge: 142
also auf diesen Rahmen würd ich nich mehr fahren wollen! Die Delle is nicht gerade unerheblich!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 07:14 
Offline

Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
kannst ja aus "PUCH" einfach "HUCH!" machen,
dann ist's o.k..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
@Burnie: Mit den Adaptern habe ich keine Erfahrung und kann da leider keinen Tip anbieten außer einen Spaziergang über den Flohmarkt. Mit ein wenig Glück findest Du da einen Bremskörper, der von Werk aus besser an Dein Rad angepaßt ist...

@NullNullSix: Die Delle ist im Unterrohr?! Das ist hauptsächlich auf Zug belastet. Wenn es nicht der Super-Duper-High-End Rahmen mit Rohren dünn wie Papier ist, würde ich den Rahmen vom strukturellen Aspekt her noch fahren. Ob das optisch noch gefällt, ist eine andere Frage die jeder für sich beantworten muß...

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
bobthefish hat geschrieben:
@NullNullSix: Die Delle ist im Unterrohr?! Das ist hauptsächlich auf Zug belastet. Wenn es nicht der Super-Duper-High-End Rahmen mit Rohren dünn wie Papier ist, würde ich den Rahmen vom strukturellen Aspekt her noch fahren.

Fahren wuerde ich den Rahmen auch noch, aber zu Bedenken ist, dass die Delle da irgendwie reingekommen ist und in dem Moment das ganze Unterrohr vermutlich heftigst auf Zug belastet wurde. Der ganze Rahmen hat auf alle Faelle mal damit einen ordentlichen Treffer bekommen.
Fahren ja, kaufen nein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
...schlisse mich Mistfink an!

@bob: Danke für den Tipp mit dem Flohmarkt - Fakt ist nur, dass selbst wenn ich eine derartige Bremse mit mehr Spiel finde, dann habe ich immer noch die zwar für das Rad zeitgemässe aber veraltete RR-Bremstechnik der 70er Jahre mit ihren ungünstigen Hebeln und beschränkter Bremskraft.... - ich glaube, ich werde mal diese Adapterplatte testen (wenngleich das wegen deren Lieferbarkeit erst im Januar klappt, aber das Rad hat ja Zeit....)

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
So richtig habe ich noch nicht verstanden, warum so eine Bremse wie die Tektro R365 oder R556 mit langen Schenkeln (73mm) und weiten Backen keine Option ist.
R556
Bild
R365
Bild

Die Spezifikationen gibt es hier... Augenscheinlich sind haben die sehr lange Bremsschenkel und auch der breite Reifen sollte in die Backen passen.
Was übersehe ich hier?

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
...lange Schenkel haben die Altenburger-Bremsen ja bereits, daran hapert es nicht.

Jedoch sind diese Art von Bremsen meist für ein breites Felgenbett gedacht und reichen somit nicht weit genug, um mein recht schmales Felgenbett zu erreichen. Daher wäre es besser, wenn die Bremsschuhe selbst Ihrerseits einen langen Hebel vom Schenkel aus haben. Denn wenn der Schenkel mal so gerade den Bremsgummi an die Felge ranbringt, so sind da ziemlich Kräfte am Bremshebel von Nöten, da die Bremszangen mit steigendem Auslöseweg auch höheren Widerstand entgegensetzen.

Fazit, das Problem ist, dass die meisten solcher Bremsen schlicht für breitere felgen gedacht sind und daher den Bremsgummi höchstens bei Maximaler Bremshebelauslösung (wo auch der Bremshebelwiderstand am höchsten ist) an die Felge bringen.
Und die Bremsen, die mit der Felge klarkommen haben meist nicht genug Spiel um am dicken Reifen und Schutzblech vorbeizukommen.

Die von Dir geposteten machen einen guten Eindruck, leider ist aber in den Spezifikationen nur die Schenkellänge, nicht die mögliche Felgenbreite angegeben....

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Verstehe das Problem langsam.
Eine kleine Bilderrecherche (in der Mittagspause) hat folgende Ergebnisse gebracht:

Bild

Bild

Verwendung mit Mavic MA40:
Bild

Bild

Augenscheinlich sind das alles keine Panzerfelgen... Sicher bekommst Du mit einer ausführlicheren Recherche noch mehr Klarheit. Evtl. könntest Du die Bremsen ja im Versandhandel bestellen und wenn es nicht paßt wieder zurück schicken.
Nur so ne Idee und sorry für das Bilder-spamming...

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Oder fragt mich. Ich habe die beiden ultralangen Tektros und mit denen an schmalen Felgen und der Bremswirkung äußerst zufrieden.

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
:daumen:

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
Scheint so, als wäre das ne Alternative :) - thx!!

@Zigge: An welchen Felgen hast Du die denn dran? Bei mir wären es die DP18....
Und: Woher bezieht man die Dinger? Habe bisher keine deutsche Bezugsquelle gefunden, nur aus GB und noch weiter, wobei die dann mit Währung/Zoll/Versand etwa 60 Euro aufwärts ausmachen würden (wäre dann teurer als der U-Brake-Feldversuch...)

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Tja...die Aufkleber sind ab aber es müssten die Exal19 sein. Die billigsten Rennradfelgen, die ich finden konnte.

Schau mal hier: http://harriscyclery.net/itemdetails.cfm?ID=2394
Da kommst du schon ne Ecke günstiger. Aber warte mal bis morgen. Es kann auch sein, dass ich meine nicht brauch, wegen entsprechendem kaputten Rahmen (Hab heute einen wahnwitzigen Defekt entdeckt :D ). Vielleicht kann ich dir ja meine anbieten.

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Einen deutschen Händler habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Hier gibt es die von der Insel für 39,-€ + Versand. Meist kostet der Versand aus GB nicht viel... Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällt innerhalb der EU meines Wissens nicht an...
Teurer als die Adaptervariante ist die Lösung aber allemal :-?

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 22:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
thx

@Bob, die habe ich auch gefunden, mal sehen was rauskommt....

@Zigge: Dann warte ich mal die Tage ab - ggf. schon mal danke im Voraus :)

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
@Burnie: Vielleicht hab ich's ja ueberlesen, aber wieso kaufst Du nicht eine ATB-Gabel mit Sockeln fuer V-Brakes. Die Bremsen gibt's von Shimpanso fuer'n Appel und'n Ei und die Kuh ist vom Eis.

Edith sagt noch, ich hab hier noch eine 28" Gabel mit 1 1/8"-Schaft liegen, kannst Du haben, falls Du das mal testen willst und der Schaft passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
Menno - ich habe den Gaul ja nun schon genug vergewaltigt - aber einem bald 40 Jahre alten Kettler Alu Rad eine MTB-Gabel verpassen - wäre das nicht Stilbruch??

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Unsinn, ist ja eine ATB-Gabel (28") und das Wort "Stilbruch" ist fuer'n Arsch :) - das Rad muss vernuenftig fahren und die Bremsen muessen tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 23:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
...hast ja recht! - Danke!

Ist eine weitere Variante, wenngleich damit dann die Hinterradbremse noch nicht ganz befriedigend gelöst ist....

Nun ja, ich gebe mir die Winterpause Zeit daraus wieder was gerne gangbares zu machen :)

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 23:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
@mistfink: Danke für das Angebot - gerade erst gelesen....
Falls es relevant wird, melde ich mich bei Dir - werde dann zuvor noch ausmessen, befürchte aber, dass es 1" ist... ;)

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Nov 2009, 03:08
Beiträge: 335
Wohnort: Berlin
Ick hab da och mal wieder ne frage :D

Ich hab eine Shimano RX100 Nabe, wenn ich fahre klackert es dahinten immer, so wie ein kleines glöckchen(was ziemlich auf die nerven geht). :cry:
Es klackert immer wenn ich trete(egal ob vorwärts oder rückwärts).
Wisst ihr zufällig woran es liegen kann?

_________________
In soviet russia bike rides you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
aufmachen. nachkucken. notfalls neue konen kaufen, neue kugeln, richtig fett fetten und mit viel geduld zusammenbauen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:28
Beiträge: 22
Wohnort: Kaiserslautern
hat einer von euch Erfahrung mit Schläuchen in Reifen die eigtl zu breit sind für die Schläuche? :)
Also zB dem Schwalbe Nr 20 der bis 25mm zugelassen ist in nem 37mm reifen oso
bzw was mich auch interessieren würde: wie das gleiche prinzip mit latex schläuchen aussehen würd, ob das damit vllt besser geht, oder sogar schlechter?

_________________
flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Talla hat geschrieben:
hat einer von euch Erfahrung mit Schläuchen in Reifen die eigtl zu breit sind für die Schläuche? :)
Also zB dem Schwalbe Nr 20 der bis 25mm zugelassen ist in nem 37mm reifen oso

Sinn versteh ich nicht, aber ich mache in alles alles rein (schreibt man das so?).
Klar ist aber mal, dass bei einem schmalen Schlauch halt dann die Wanddicke geringer ist, wenn man ihn so weit aufpumpt und demnach ist er anfaelliger.

Zitat:
bzw was mich auch interessieren würde: wie das gleiche prinzip mit latex schläuchen aussehen würd, ob das damit vllt besser geht, oder sogar schlechter?

Was ist Dein Ziel? Leichtbau? Altes Zeugs "aufbrauchen"? Akademische Diskussionen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:28
Beiträge: 22
Wohnort: Kaiserslautern
ach ich hab mich nur gefragt ob ich auf ein paar gramm am schlauch verzichten kann, wenn ich eh nen recht pannensicheren reifen hätte :)

und latex schlauch is für's cyclocross, die schläuche sollen ja generell irgendwie angenehmer sein, also weniger rollwiderstand geben, und auch recht pannensicher sein. und da ich die reifen nich so oft aufziehe wär mir das mit dem luftverlust egal

_________________
flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Schlauch? Rollwiderstand?

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de