Jetzt wo ich Deinen Zentrierständer sehe traue ich mich kaum zu zeigen, wie sich mein Montageständer öffnet.
Dein Zentrierständer, wow, Respekt, mechanical eye candy. Ich finde gerade die Parallelität gut. Denn richtig eingestellte Achslager bei Schnellspannachsen haben ohne Schnellspanner zuviel Spiel um vernünftig zentrieren zu können. Auf die schiefen "Ausfallenden" beim Parktool TS-2.2 zu spannen ist zumindest ästhetisch unerträglich, wenn der Spannweg überhaupt reicht.
Wenn Du demnächst über Details berichtest interessiert mich, ob und wie Du die Wiederholgenauigkeit für die Schüsselung erreichst. Die Version 0.9 meines Zentrierständers kann das schon prinzipbedingt nicht. Ich habe das bewusst aus meinem Lastenheft rausgenommen, weil ich keine Idee habe wie ich das erreichen könnte. Meine Schüsselungs-Lehre ist relativ zu meinen Ideen um Größenordnungen genauer, geht das auch ohne?
Du hattest gefragt:
Dateianhang:
bmontageständerklemmung.JPG [ 257.68 KiB | 12277-mal betrachtet ]
Die Holzwangen arbeiten als Blattfedern, in Ruhestellung mit losgedrehten Muttern und ohne Sattelstütze haben die Prismen in etwa den gleichen Abstand. Beim Einhängen federn die Prismen von selbst um die Sattelstütze, beide Hände bleiben am Fahrrad. Dann hängt das Fahrrad sicher am Sattelkloben und ich kann mich voll auf die Muttern konzentrieren.
Überhaupt einen Montageständer zu haben ist so gigantisch, daß ich das gleich rausposaunen musste. Der ist auch perfekt sobald und solange das Rad eingespannt ist. Das Gewurstel mit den Muttern ist vernachlässigbar, relativ zur Zeitersparnis an einem in Augenhöhe fest und sicher eingebauten Fahrrad zu arbeiten. Geplant sind Einschlagmuttern einerseits und Knebel andererseits, mit Anschlägen, damit das nie unnötig weit aufgedreht ist.
Die Unterkante der Klemme ist auf 1,84 meine Schädeloberfläche auf 1,72...