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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 21:59 
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ok das ist sehr sehr ärgerlich.

die klebeverbindung sollte man easy durch ne M3 schraubung ersetzen können. kleinstes problem. größeres problem ists die hitzen ans gehäuse und von dort weg zu bekommen. wenn man den LED träger da einschrumpft bekommt man ihn vermutlich nie wieder raus -> wenn der treiber muckt hätte man ein problem.


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 22:03 
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Ich muss mir erstmal richtig die KSQ ansehen. Ich weiss gar nicht, wo diese die Temperatur misst. Was sich diese Pflaumen dabei gedacht haben (vermutlich nix), den thermischen "Uebergang" so zu gestalten, dass die Lampe nach 4 Minuten runterregeln muss?


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 22:19 
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Ja super, jetzt geht die Umschaltung der Leuchtstaerke nicht mehr.
Vielleicht erstmal alles nachloeten. :roll:
Die KSQ fliegt vermutlich sowieso raus.

KSQ=Konstantstromquelle, also die Elektronik, die die LEDs mit dem entsprechenden Strom fuettert.
Die LED-Lampen sind oftmals in einem weiten Spannungsbereich zu betreiben, ist hier z.B. ziemlich egal ob der Akku 7V oder 12V hat. Die KSQ schickt den noetigen Strom durch die LEDs durch.


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 22:47 
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ja die KSQ wollt ich auch kicken


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 22:48 
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Ja, aber im Gegensatz zu meiner Chinalupine hat(te) diese eine sinnvolle Abstufung ohne dieses scheiss Stroposkoplich zwischendrin.


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BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 11:47 
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@ fink. sind wir nun klüger bzgl des wärmetransports von pille zu gehäuse ? müsste vermutlich auch bald bestellen und hätte gerne vorher zumindest schon ne idee für nen fix


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BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 16:31 
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Der Lampenkopf ist am Arsch, tut gar nix mehr, da die Drossel direkt am Alugehaeuse angelegen hat und die Isolation durchgescheuert wurde => Kurzschluss, KSQ am Arsch :motz:

Metallspaene hab ich auch gefunden, der Chinamann muss also seine Hausaufgaben noch machen. Ich hab das Projekt erstmal auf Eis gelegt, muss noch meine Espresso-Handhebelmaschine in den Griff bekommen, der Hebel rutscht manchmal durch, es kommt von der Espressoploerre was zurueck in den Kessel und das faengt nach zwei Tagen an zu stinken.
Ich mache im Moment meinen Kaffee mit einem langweiligen und nervigen Einkreiser und das nervt.


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BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 16:37 
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kannst du mir denn mal schicke fotos von der problemzone machen ? zb pille im detail ?


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 19:08 
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Hier mal ein paar Bilder, ich hab ein RMA-Ticket bei DX offen, abwarten was die sagen.
Der Waermeuebergang an das Gehaeuse ist eigentlich nicht vorhanden, der Waermeleitkleber unter den LEDs scheint mir auch lausig und viel zu dick. Waermeleitpaste/-kleber leitet ja eigentlich gar keine Waerme, fuellt lediglich die Luftspalte, die noch beschissener die Waerme leiten.





















edit rbt: links fixed


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:07 
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Ich hab eine Waermebildkamera fuer 12000€ im Schrank liegen, wenn die Lampe mal wieder geht schau ich mir mal die Waermeverteilung genau an. Vielleicht kann man innen hinten was verbessern und vorne raus noch eine bessere Kopplung zum Gehaeuse bekommen, die Waerme muss auf alle Faelle flott vom Halbleiter weg.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:09 
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jessesmarijaherrgotssakrament! der WLK muss fjedne runter, aber das ist das kleinste problem.

zum verständnis mal 2 skizzen

1. istzustand

Dateianhang:
skizze1.png
skizze1.png [ 22.1 KiB | 8609-mal betrachtet ]


wenn ich dsa richtig verstanden habe wird die einheit von pille und reflektor über den vorderen gehäusedeckel (nicht eingezeichnet) im gehäuse fixiert. im traum der chin. ings wird die wärme von der pille wie am rechten bildrand (roter kasten) übertragen) also volle fläche, luftspalt max ein zehntel, alles super ;)

in der realität (rechter linker kasten) ist die einzige wärmebrücke zwischen case und pille dieser schmale umlaufende steg ( eigentlich sinds ja 2 stege, was hats damit aufn hacken? )

Dateianhang:
skizze2.png
skizze2.png [ 25.32 KiB | 8609-mal betrachtet ]


mein plan der taster am Ende fliegt raus, dafür wird ein zusätzlicher KK angeflanscht. soweit ungelöst: wärmeübergang zwischen pille und case. r_th dürfte atm gegen unendlich streben.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:17 
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Alderalder...prima Grafiken. :daumen:

Nicht beruecksichtigt hast Du den Trichter vorne, der ist auch aus Alu und der Plastereflektor steckt da bloss drin.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:20 
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Wenn die auf mein Ticket geantwortet haben, weiss ich wie's weitergeht.

Falls ich die zurueckschicken muss, dann zerlege ich die nicht komplett, falls nicht, dann loete ich das mal aus und kann dann genau die Abstaende vermessen und testen, wieviel Luft da wirklich dazwischen ist.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:24 
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thx fürs lob, war nur schnell mal hinneschmiert. in schön is so (auch erst halbfertig)

viewtopic.php?f=274&t=245&start=18600#p186660

den trichter hab ich nicht als solchen wahrgenommen, dachte das wäre metallbedampftes plaste vom reflektor. tut aber nix zur sache, da eh weitgehend isoliert von den LEDs und taugt auch net als Masse-KK.

sind meine sonstigen annahmen richtig ? das wichtigste is nu die r-th's zu identifizieren und gegebenenefalls zu eliminieren. wie locker sitzt die pille im case? -> ok seh grade dieses problem muss noch warten.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:27 
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RBT hat geschrieben:
tut aber nix zur sache, da eh weitgehend isoliert von den LEDs und taugt auch net als Masse-KK.

Doch, eigentlich schon - der relativ massive Trichter koennte bei besserem Kontakt erstmal Waerme aufnehmen und dann eventuell durch eine Passung auch an das Gehauese weitergeben. Die Idee den Taster rauszuwerfen ist auf alle Faelle gut, dann kan man hinten den Stangenkuehler platzieren.

Deine Annahmen sind sonst richtig.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:37 
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bzgl des trichters seh ich das problem, dass bei direktkontakt der Alufläche mit den Platinen nicht nur r_th sondern auch r_el massiv sinkt ;)
dann stinkts schnell nach ampere. auf der oberseite sind die platinen ja druchaus stromführend und etwas abstand ist auch nötig für die verkabelung der platinen


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:52 
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Grosse Verkabelung ist ja nicht, Reihenschaltung und nicht schoen geloest. Der Aussenring koennte mit einem Zwischenring schluessig aufsitzen, dann geht Waerme vorne und hinten raus, im Moment geht's nur ueber den hintern Ring weg und da ist der Uebergang ja eigentlich nicht vorhanden.

Das ist uebrigens typischer Chinascheiss im "early adopter"-Stadium, die bekommen das im naechsten Jahr sicher wieder gerissen. Wenn mal ein paar hundert mit Fehlern zurueckgekommen sind mausert sich das vermutlich schrittweise zu einer anstaendigen und preiswerten Lampe.

Zuviel Paste oder gar keine, Aluspaene und miese Waermeuebergaenge gab es bei meiner Chinalupine in den ersten Serien auch und das wurde von Woche zu Woche besser, ich hab das damals im IBC verfolgt.


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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 08:45 
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DX meldet, dass die Austauschlampe unterwegs ist.
Es geht also demnaechst hier weiter.


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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 09:17 
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Also wirklich...du mache sie kaputt und DX muss dafür bluten... ;)

Bin weiterhin gespannt. Die Lösung mit dem Lenkerschalter gefällt mir. Passt der auch an die 31,2er Lenker? Was haben die Geländeräder da für einen Standard mittlerweile?

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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 09:25 
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Ehemalige "oversize"-Lenker haben 31,8mm-Klemmung, ist aber mittlerweile eigentlich Standard.

Ich hab die Lampe nicht kaputtgemacht, sie ist eine thermische Fehlkonstruktion und eigentlich nur sinnvoll zu kaufen, wenn man die Kuehlung selbst irgendwie in den Griff bekommt.

Die 4 LEDs drin kosten bei uns mehr wie beim Chinamann die ganze Lampe und die verbaute Konstanstromquelle scheint mir gar nicht so schlecht, zumindest hat sie eine sinnvolle Abstufung.

Falls die naechste Lampe tut, stelle ich hier mal Bilder der Waermeverteilung ein.


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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 09:32 
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Der smiley war bewusst gesetzt, Fink...

Ich meinte natürlich 31,6er Klemmung...

Du hattest die Pluspunkte der Lampe ja schon genannt und als "Grundlage" finde ich die auch sehr gut geeignet. Allerdings sollte man ja auch so langsam mal in die Gänge kommen, August kommt bald.

@ RBT: Gibt es was Neues von der Schaltererprobung?

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BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 10:58 
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ja mir fällt auch nichts gutes ein wie man die wärme geschickt ans gehäuse abführen kann, sonst hätte ich schon welche von den dingern bestellt. das müsste ja sowohl formschlüssig als auch reversible ausgeführt sein.

der schalter ist zwischenzeitlich karpott gegangen, also die lötverbindung. habe das kabel mit nem zusätzlichen kabelbinder gegen verwackeln gesichert. wenn das nicht hilft bleibt nur heisskleber. der billotaster selbst läuft aber top. "hat tip" an dieser stelle an den finken. wasser oben rein ... unten raus.


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BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:12 
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ich ziehe die euphorie bzgl des externen tasters zurück! hatte den ganzen winter über keinen stress mit dem ding (schnee, moderater regen, zwischenformen), der starkregen vongestern hat aber erstmal den taster auf "high" durchgeschaltet ;)
sprich moderater siff geht klar, wenns kübelt macht er schlapp. heute morgen war er dann wieder so weit trocken, dass er wieder schaltaufträge annahm...


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BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:22 
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Damit kann man aber leben. Schlimmer wäre es, wenn er einfach ausgeht...

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BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:26 
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wenns so schifft wie gestern, braucht man eh schwimmflügel ;)


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