mistfink hat geschrieben:
Gibts es jetzt eigentlich jemanden, der den Rahmen schon faehrt?
Zwei Bekannte von mir, einer davon im Kurierbetrieb. Ich hab' auch mal draufgesessen, 'ne kurze Runde gedreht und mir das Ding ansonsten kritisch angeschaut, soweit das in ein paar Minuten geht.
Wenn man mit durchschnittlich-ökonomischen Teilen ein Straßenfixie drauf aufbaut kommt man so bei 10 kg Radgewicht raus. Nicht toll, aber in der Flachstadt letztlich auch egal. Geometrie unauffällig, weder besonders aggressiv noch lahmarschig. Die Schweißnähte von den Rahmen sehen wirklich nicht toll aus, aber die Verarbeitung scheint zumindest mit Blick auf Stabilität ok zu sein. Der Rahmen bietet für die Laufräder/Reifen wenig Clearance. 23er-Schlappen gehen so gerade noch ok, wer mehr Reifen will muss tricksen (VR nicht ganz formschlüssig in Gabel einspannen etc.). Gabel hat Bremsbohrung. Ob der Steg hinten auch 'n Loch hat weiß ich gerade nicht mehr, das Exemplar, auf dem ich mal gesessen habe war eh "brakeless"... Der Steuersatz des von mir kurz probegefahrenen Rades lief ziemlich schwergängig. Das kann aber auch an den Nicht-Montagekünsten des Besitzers liegen. Der Rahmen wird wohl mit Steuersatz geliefert, montieren/einpressen muss man aber selbst. Und das hat er vermutlich mit "Hausmitteln" und nicht mit professionellem Werkzeug gemacht. Recht gut sehen die Bahnausfaller hinten aus. Auswechselbare Stahlteile, die einen recht soliden Eindruck machen.
Also insgesamt scheint man schon was fahrtaugliches fürs Geld zu bekommen - wenn man auf diese Art Rahmen steht und sich an etwas Mehrgewicht und den Schweißnähten nicht stört.
Nachtrag: ach ja, Vorsicht Überlappung, das Teil hat ja einigermaßen kurzen Radstand.