Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 14:11 

Wohnort: ruhig abgeschieden und doch so nahe...willkommen in DD
ich habe ein bissl im internet gesucht und habe etwas gefunden was den billigen preis erklären würde...aber natürlich nur auf vorbehalt...

http://www.visp-sports.com

da steht unter anderem das drin:

"Seit etwa 8 Millionen Jahren geht der Mensch auf zwei Beinen. Unser Ziel ist, dass er damit wieder aufhört. Wie wir das schaffen wollen? Nun, neben dem aufrechten Gang verfügt der moderne Mensch auch über ein Gehirn. Und an dieses senden wir unsere simple Botschaft: VISP Fahrräder sind die besten Fahrräder der Welt und werden direkt vom Produzenten ausschließlich im worldwideweb verkauft. Das ist auch der Grund, warum VISP Fahrräder weniger kosten als ein Paar Schuhe. Stop walking."

da gibt es tatsächlich den rahmen, aber mit anderen ausfallende...naja eine homepage ist schnell erstellt und firmen namen gibt es oft als brifkastenfirmen...

BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 14:14 
...meinerseits ein herzliches wllkmmn an dich, rocketmäään!!! :nudel:
M ;)

BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 22:23 

Die unter dem Label "VISP" vermarkteten Rahmen kommen von der Shine Cycle Corp., Tianjin, China. Da arbeiten mehr als 100 Leute und die Firma hat vor ein paar Jahren umgerechnet mehrere hundert tsd. US-Dollar Umsatz gemacht. Für chinesische Verhältnisse nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel. Den Hersteller gibt's seit 1990. Die scheinen wohl erst auf dem lokalen Markt ihre Erfahrungen gesammelt zu haben und dann allmählich auch in den Export gegangen zu sein.

Neben Alu-Rahmen (TIG-geschweißt) fertigen sie auch Stahlrahmen, sowohl Hi-Ten geschweißt wie auch gemuffte Stahlrahmen, allerdings mit Bronzelot...

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 15:08 

Gibt es noch einen aktuellen Link zu dem Rahmen?

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 15:21 

hier. in seinem angebot findest du noch andere.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 16:54 

Der Rahmen wiegt mit Gabel fast 3kg, haben die den aus einem Aluklotz rausgefraest? :shock:

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 21:35 

@mistfink: ist auch nicht soo viel schwerer als das, was andere anbieten. Ja, das Ding ist kein Leichtgewicht. Andere Rahmen kommen vielleicht mit Gabel auf 2.5 kg. Bei dem VISP/Shine-Rahmen sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass der 'nen integrierten Steuersatz hat und da vermutlich die Lagerschalen gleich mit ins Gewicht reingehen.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:06 

dan hat geschrieben:
Bei dem VISP/Shine-Rahmen sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass der 'nen integrierten Steuersatz hat und da vermutlich die Lagerschalen gleich mit ins Gewicht reingehen.

Ja, da werden ja die Gewichte "aufgedroeselt":
Weight: 700Cx480-580MM Frame 1934-2178 grams(include frame+drop out+bolt,), Fork 750 grams, Headset 126 grams.

Gibts es jetzt eigentlich jemanden, der den Rahmen schon faehrt?

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:31 

warum hab ich das ungute gefühl, dass selbst wenn, dir keiner antworten wird? ;)

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:35 

Schon seltsam, viele diskutieren ueber den Rahmen, die meisten davon haben ihn schon bestellt aber keiner kann etwas aus erster Hand berichten?!
Der Preis ist schon "reizend" - mit 170€ incl. Porto ist man dabei.
Was fehlt kostet nochmal soviel, wenn guenstiges Zeugs drangebaut wird.
LRS, Vorbau, Lenker, Kurbel, Pedale, Kette und Blatt - hab ich was vergessen?

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:04 

mistfink hat geschrieben:
Gibts es jetzt eigentlich jemanden, der den Rahmen schon faehrt?

Zwei Bekannte von mir, einer davon im Kurierbetrieb. Ich hab' auch mal draufgesessen, 'ne kurze Runde gedreht und mir das Ding ansonsten kritisch angeschaut, soweit das in ein paar Minuten geht.

Wenn man mit durchschnittlich-ökonomischen Teilen ein Straßenfixie drauf aufbaut kommt man so bei 10 kg Radgewicht raus. Nicht toll, aber in der Flachstadt letztlich auch egal. Geometrie unauffällig, weder besonders aggressiv noch lahmarschig. Die Schweißnähte von den Rahmen sehen wirklich nicht toll aus, aber die Verarbeitung scheint zumindest mit Blick auf Stabilität ok zu sein. Der Rahmen bietet für die Laufräder/Reifen wenig Clearance. 23er-Schlappen gehen so gerade noch ok, wer mehr Reifen will muss tricksen (VR nicht ganz formschlüssig in Gabel einspannen etc.). Gabel hat Bremsbohrung. Ob der Steg hinten auch 'n Loch hat weiß ich gerade nicht mehr, das Exemplar, auf dem ich mal gesessen habe war eh "brakeless"... Der Steuersatz des von mir kurz probegefahrenen Rades lief ziemlich schwergängig. Das kann aber auch an den Nicht-Montagekünsten des Besitzers liegen. Der Rahmen wird wohl mit Steuersatz geliefert, montieren/einpressen muss man aber selbst. Und das hat er vermutlich mit "Hausmitteln" und nicht mit professionellem Werkzeug gemacht. Recht gut sehen die Bahnausfaller hinten aus. Auswechselbare Stahlteile, die einen recht soliden Eindruck machen.

Also insgesamt scheint man schon was fahrtaugliches fürs Geld zu bekommen - wenn man auf diese Art Rahmen steht und sich an etwas Mehrgewicht und den Schweißnähten nicht stört.

Nachtrag: ach ja, Vorsicht Überlappung, das Teil hat ja einigermaßen kurzen Radstand.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:09 
...hab ich was vergessen?

...feuerwehr und krankenhauskosten, weil der pseudocoole anfänger es sich jetzt auch leisten kann!!!
M

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:26 

Solange die Kette gut gespannt ist und nicht runterfliegt geht's doch auch ohne Bremsen?!

Bild
Der ist fuer den "Spiesser" vorhin.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:30 
...jahaaa!, hast recht meista!!!
M ;)

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:07 
dan hat geschrieben:
Recht gut sehen die Bahnausfaller hinten aus. Auswechselbare Stahlteile, die einen recht soliden Eindruck machen.

Also insgesamt scheint man schon was fahrtaugliches fürs Geld zu bekommen - wenn man auf diese Art Rahmen steht und sich an etwas Mehrgewicht und den Schweißnähten nicht stört.

Ich finde die Ausfaller sehr ... "unelegant" , vorallem wie die zu den ketten- und sitzstreben hingeklatscht wurden...

Mich erinnert erinnert der Rahmen an diese Baumarkt-Räder, ihre Alu-Rahmen sind genau so schwer und amateurhaft zusammengeschweisst..

Das Ding mag gerade aus fahren und durch Werkstoffübersimensionierung für ein paar Saisons halten, aber ob man nicht für etwas mehr Bares lieber
doch gleich etwas Besseres kauft? :-|

Der Sprung zu den Leadern, Merciern und wie sie alle noch heissen, dürfte doch nicht weit sein..

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:20 

@Müders:

Naja, "you get what you pay for"... schön ist sicher was anderes. Die Ausfaller sehen bei direktem Blick aber nicht gar so schlimm aus wie auf Abbildungen. Aber klar, "elegant" ist was anderes.

Nach dem, was ich so mitbekommen habe, kann man aber zumindest mal 'ne Zeit mit diesen Rahmen fahren. Für Leute, die immun gegen Augenkrebs sind, oder auch für den Gelegenheits-Hipster, der nicht auf Kilometer kommt, mag der Rahmen interessant sein. Mein Fall wär's aber auch nicht.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 15:22 

LRS, Vorbau, Lenker, Kurbel, Pedale, Kette und Blatt - hab ich was vergessen?

wenn Du immer im Stehen fahren willst, reicht das..

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 15:32 
... :aaah: ...genau!!!
M :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:01 

MAD hat geschrieben:
wenn Du immer im Stehen fahren willst, reicht das..

Wenn Du lesen wuerdest, wuesstest Du, dass ein Sattel dabei ist..

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:06 

lustig, ich lese im gesamten Thread nicht einmal das Wort Sattel, ausser in dem Beitrag über diesem.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:10 

Da war ein Link von Remi:
Remi hat geschrieben:
hier. in seinem angebot findest du noch andere.

Ueber das Angebot reden wir ja die ganze Zeit, oder?

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:22 

das hab ich mir nun auch mal angesehen. Finde da auch nur in den Beispielbildern
für Komplettaufbauten Sättel, im Angebot nicht. Ist aber auch egel, ich wollte mich
doch nur auf Deine Kosten lustig machen, mein lieber mistfink!

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 18:32 

MAD hat geschrieben:
ich wollte mich doch nur auf Deine Kosten lustig machen, mein lieber mistfink!

Das weiss ich, ist ja auch Dein Recht und gelungen - hatte naemlich den Zeilenumbruch nicht beruecksichtigt:
/52/54/56/58CM WITH HEADSET ,SEAT CLAMP,SEAT
POST,SPACERS.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 00:30 

Wohnort: ruhig abgeschieden und doch so nahe...willkommen in DD
so, ich habe den rahmen nun begutachtet und auch schon einige teile dran gebaut. ich würde sagen der rahmen ist i.o.. zwar keine profi voll qualität aber immerhin eine gute grundlage für einen single speeder. als aller erstes habe ich mir die schweißnähte angschaut und musste fest stellen, das an einigen stellen super gearbeitet wurde aber an anderen nicht ganz so. ich würde sogar behaupten der schweißer war rechtshänder, denn die stellen, wo man mit rechts nicht so gut hin bekommt sind etwas unschön, aber noch i.o.
vom der optik her würde ich sagen: für mich und ins besondere für meine freundin ( für sie ist der ssp ja) echt gut und mal etwas anderes gegeüber den herkömmlichen stahlteilen...

die ausfallenden, sind schon okay, sind zwar nicht die schönsten aber vollziehen ihren zweck voll und ganz.

das mitgelieferte steuersatzset hat sich bei dem heutigen besuch im fahrradladen als echtes qualitätsprodukt herausgestellt, es ist die gleiche firma, wie zb spezialized in ihren s-works rr verbaut.

zur kauf abwicklung kann ich abschließend sagen...hätte ich nicht gedacht...6 tage und ohne zoll und andere extrakosten. für mich waren die knapp 150 euronen vorerst nicht aus dem fenster geschoßenes geld.

mal sehen wie es fährt. der radstand ist echt kurz.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 11:19 

Könntest du mal ein paar Bilder posten? :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde