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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 20:33 
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WTF? !? Alle Reifen geplatzt bei den Rädern draussen... Scheiss Hitze or what !? Es heisst doch max 8,5 Bar verflixt...


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 20:47 
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biene: du kriegst pm. klingt sonst wieder so nach werbung ;)


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 21:08 
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Kjuiss, erkläre mal kurz. Was für Reifen, welcher Druck, wann aufgepumpt,
wann und unter welchen Umständen geplatzt. Das Thema hatten wir erst vor
kurzem und waren uns auch am Ende nicht ganz eins darüber...

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 21:21 
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Eigentlich nur verschiedene Continentals mit Schwalbe Schläuchen. Aufgepumpt auf 8,5 Bar (Maximum) ich mags gern hart. Hab mich so über meinen neun Rennkompressor gefreut ,dass ich alle Räder durchgegangen bin und schön auf Max gepumpt habe. Vielleicht lags daran ,dass ich sie in der etwas kühleren Wohnung aufgepumt habe und draussen in der prallen Sonne ist dann irgendwas mit den Reifen,Schläuchen (Streitthema) passiert so dass sie geplatzt sind.
Beim Bianchi waren sie heut Mittag beide platt, es stand draußen (gestern Nacht aufgepumpt in der Wohnung)... beim Peugeot ist der Vordere Reifen nach einer Stunde Fahrt in der prallen Sonne vor meinen Augen mit lautem Knall geplatzt (aufgepumpt vor ein paar Tagen in der Wohnung). Der Kriminalbeamte mit dem ich mich grade unterhalten habe hat sich auch erschreckt bei dem Knall :mrgreen:
beim Canyon lags wohl am nicht richtig eingeklebten Felgenband (Scheiss Radlbauer)...


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 21:31 
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Vielen Dank für die ausführliche Schilderung der näheren Umstände. :daumen:

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 22:03 
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hmm interessant, man sollte eigentlich meinen die reifenhersteller würden sowas im hinterkopp behalten wenn die da max. druck = XY draufstehen haben


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 22:27 
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conti prüft reifendruck so:

in nem großen alufass mit deckel wird ein komplett montierter reifen der serie mit schlauch aufgepumpt. druck ist druck, egal womit, und conti nutzt da wasser für, damits nicht so laut ist und so ne sprengwirkung hat. wasser verringert seine dichte nicht so sehr wie luft bei erhöhtem druck. irgendwann platzt der reifen. der dafür nötige druck wird notiert. nun werden so mehrere reifen gesprengt und aus dem niedrigsten druck, wenn ich mich recht erinnere, der wert halbiert und als maxdruck auf den reifgen gedruckt. grob umschrieben. geht sicherlich nicht ganz so einfach, hat conti aber so etwa mal in einem netten filmchen erzählt.

unter hitze kann luft einiges, aber den druck wohl nicht mehr als verdoppeln, um den zirka-sprengwert zu überschreiten. die gründe für einige meiner wenigen explosionen habe ich nie herausgefunden. mitten in der wohnung, nicht neu montiert, sondern schon ne weile gefahren, auf einmal krachts. :hähä:


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 08:06 
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Bei Luft erhöht sich linear mit dem Druck auch die Dichte.
Bei Wasser ist der Effekt so gering, daß es in den Ingenieurwissen-
schaften als inkompressibel betrachtet wird. Eine Druckerhöhung hat
somit keine Erhöhung der Dichte als Folge.

Die angebliche Vorgehensweise von Conti spricht damit in meinen Augen
für Mistfinks These, daß durch die erhöhten Temperaturen das Gummi
der Reifen elastischer wird und dieser Effekt einen erheblichen Beitrag
dazu leistet, daß Reifen bei Temperaturerhöhungen und hohem Reifen-
druck manchmal platzen.

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 10:31 
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warum hab ich "verringert" geschrieben? hä? war das ein amdin, ders witzigg fand oder hab ich mich echt verschrieben?

edit: in meinem beitrag oben erhöht sich natürlich die dichte, anstatt sich zu verringern, sorry.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 10:33 
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hä? :-ka()


ich seh nur ,,veringert'' :daumen:


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BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 17:40 
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Freude schöner Götterfunken...gerade ist mir das Lederband von einem Pedal gerissen an dem ich bei dem Skid davor angezogen habe. Es war aber erst an dem Hügel danach sonst hätte ich wohl den Asphalt in unserem Dorf näher betrachtet - von daher glück gehabt :adas

Welche Pedale könnt ihr mir empfehlen? Ich hab ein bisschen Angst bei Klick Pedalen...beim Skidden wirken ja doch große Kräfte (meine fantastischen Oberschenkel :roll: )

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BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 17:55 
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musst doch nicht gleich das pedal wechseln, straps kann man doch seperat kaufen.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein lederstrap bei nem skid reisst.
fährst du mit straps+ körbchen, oder nur straps?

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BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 18:03 
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Straps und Körbchen - aber die Pedale sind 20 Jahre alt und haben etliche Jahre nur gegammelt. Also ist es schon in Ordnung

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BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 18:23 
entweder haken + riemen , auf gute riemen achten
lederriemen dürfen nicht zu ausgeleiert sein und bei nylon
vor rissen aufpassen ...


oder klick, mit look klickt man sich nicht aus


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BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:18 
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okay - dann schaue ich mich auch mal nach klick-Pedalen um.

Hab gerade bei befixed mal geschaut was solche "Straps" kosten...das sind ja 40 euro und mehr. Ich finde den 10er für die schon zu viel eigentlich ^^
http://fixedgearshop.de/product_info.php?info=p671_VP--715--Leather-Straps.html&XTCsid=26040983d481a74a157a2887c2f0bae6

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BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:26 
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Schau ma hier kosten die nur 6€

http://www.xxcycle.com/courroies-christ ... mm,,de.php

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“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 00:06 
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Ich hatte Nylon Straps von Christophe, die sind nach fixen 1000km kurz hinter der Zefalschnalle gerissen. Wie die eben verlinkten sind weiß ich aber nicht.
Meine vorherigen Lederriemen sind mir auch gerissen. Wie Müders sagte, bei diesen Dingen regelmäßig nach Verschleiß Ausschau halten, denn wie du festgestellt hast verliert man schnell die Kontrolle über das Rad wenn ein Riemen überraschend reißt.

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bisschen schoki geht immer...


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 14:06 
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Wenn schon Riemen, empfehle ich Nylon, weil man ihnen die Materialschwäche sehr viel besser ansehen kann (Fransen).
Billiger sind sie noch dazu.

Ansonsten natürlich eigentlich immer Klickpedale.


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 16:29 
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Ok danke - aber bei Klickpedalen merkt man den Verschleiß doch eigentlich gar nicht?

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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 16:31 
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:roll:


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 16:38 
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Gut zu wissen, dass man den nicht mehrkt. Dann bilde ich mir den wohl ein :lol:
Mal hakt der Klickmechanismus, mal verschleißen die Lager. Weder ist es schön im Wiegetritt aus der Bindung zu reißen, noch ist es prickelnd wenn die Lager bei jeder Umdrehung knacken.
Wenn man sowas nicht merkt nehm ich alles zurück :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 16:59 
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Wenn man 50km im Monat faehrt, also 600km im Jahr merkt man den Verschleiss der Pedale halt erst so nach 10 bis 12 Jahren - das hat er wohl gemeint :roll:

Wenn ich den Gelegenheitsradfahrern zuhoere kommen oft solche Aussagen:
"Mein Mantel haelt jetzt schon 10 Jahre!"
"Ich hab in den letzten 10 Jahre nie die Kette gewechselt und das Rad faehrt noch!"
"Kette oelen? Erst wenn's quietscht"
"Luftdruck? Weiss ich nicht, ich pumpe halt auf, wenn nix mehr drauf ist".

Denke die Liste liese sich von jedem hier beliebig fortsetzen.


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 17:07 
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Ok, ich vergesse gerne, dass es Leute gibt, die noch weniger fahren als ich. Klar, fahren kann man auch mit verschlissenen Pedalen, macht aber keinen Spaß.


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 17:11 
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Darum geht's nicht, die Pedale verschleissen bei manchen Menschen halt nicht, weil sie nicht wirklich fahren.


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BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 17:14 
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Registriert: Sa 22. Mai 2010, 10:28
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mistfink hat geschrieben:
50km im Monat faehrt, also 600km im Jahr

nur nicht übertreiben. nur weil das jahr 12 monate hat, ist noch lange nicht "ich fahre grob 50km pro monat" ein "ich fahre 600km im jahr". es gibt doch nur 3 monate im jahr, wo das fahrrad draußen überhaupt zu benutzen ist. seien wir doch ehrlich!


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