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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 18:00 
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Der Eulach hat geschrieben:
Danke, Google und Forensuche habe ich bemüht. Ganz dämlich bin ich dann doch nicht.

Ich meinte ja auch komikaehnliche Artikulation wie:
"Hab's begriffen. Endlich. Hihi.
Öl ist drin. Ich schau Tennis."

Sei's drum.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 20:06 
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kiwi_kirsch hat geschrieben:
... trotz allen wd-40s und tricksereien, es saß fast bombenfest, drehte sich nur belanglos wenige grade nach links oder rehts..


das nennt man ich "fachkreisen" wohl kaltgeschweißt... :shock:
kiwi_kirsch hat geschrieben:
... trat mir vor anstrengungd er schweiß aus der stirn,sowas kommt also auch bei leuten mit ahnung vor.. :oops:

:aaah: :aaah:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 20:19 
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:oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:17 
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Sagt mal, wenn ich auf meinem Radl ein Bahnritzel montiere, dann muss ich ja scheinbar die Kette gegen eine 1/8"-Kette tauschen. Wie sieht es denn mit dem Kettenblatt aus? Ist ein 3/32"-Kettenblatt mit einer 1/8"-Kette kompatibel oder hat die dann zuviel Spiel?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:21 
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das geht !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:50 
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das geht !!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:05 
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man könnte ja auch das bahnritzel,etwas abflexen,damit es dünner wird.so kann man auch schaltungs/ssp ketten fahren


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:14 
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ich glaub ich spinne..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:27 
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wieso?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 23:51 
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Nimm einen langen Schraubenzieher oder eine dünnes Metallrohr oder ne Gewindestange.... was auch immer du entbehren kannst, steckst das von unten in die Gabel und ballerst den Hammer oben drauf. ;)

Nochmal Kriechöl kann nicht schaden. Viel Spaß damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 06:53 
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speedmk hat geschrieben:
man könnte ja auch das bahnritzel,etwas abflexen,damit es dünner wird.so kann man auch schaltungs/ssp ketten fahren



Ich will Dir ja nich´ zu nahe treten, aber besitzt Du die feinstmotorische Fähigkeit des "Jungen mit den Scherenhänden" und bist in der Lage, mit einer FLEX an allen Zähnen gleichmäßig 1/10mm (oder so) Material abzutragen . .?! Falls ja, kannst Du das mal aufzeichnen und bei youtube ´reinstellen - dann kann ich (als Maschinenschlosser) noch was lernen . . .

Gruß, Paule

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 07:31 
soll ich als Werkzeugmacher auch noch was dazu sagen..... Der Trieb zu sparen kostet einiges......


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 07:38 
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Streuselkuchen hat geschrieben:
Der Trieb zu sparen kostet einiges......

Dem stimme ich bedingungslos zu! Ich habe schon manches Werkzeug ruiniert bevor ich auf den Trichter kam, ein wenig mehr dafür zu investieren. Und seit dem hält es, und hält, und hält...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 09:28 
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xstream301 hat geschrieben:
Saugute Idee! einfach ein Zoll rohr, kost ja nix im baumarkt, kann man auch öfter benutzen :D
Danke

gruß


Das Steuerrohr selbt ist aber schon ein Zoll breit. Das passt doch nicht rein. Etwas schmaler sollte es schon sein.

Aber ein Verbindungsstück für Wasserleitungen, genau 1" im Durchmesser und Gummidichtringe dienen mir als Gabelkonusaufschläger. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 09:48 
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Hier ein Bild davon.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 11:26 
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Zigge hat geschrieben:
Das Steuerrohr selbt ist aber schon ein Zoll breit. Das passt doch nicht rein. Etwas schmaler sollte es schon sein.

ich denke mal, er flext das rundherum gleichmässig runter..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:00 
Tinchen hat geschrieben:
Streuselkuchen hat geschrieben:
Der Trieb zu sparen kostet einiges......

Dem stimme ich bedingungslos zu! Ich habe schon manches Werkzeug ruiniert bevor ich auf den Trichter kam, ein wenig mehr dafür zu investieren. Und seit dem hält es, und hält, und hält...


Bei den alten Uniglide-Kassetten einfach diesen letzten Ritzel rausnehmen,der geschraubt wird, dann kann man mit einer normalen Kette fahren

und man macht spart den Verschleiss des dünnen Kettenblatts durch die dicke schwere Bahnkette


So einen tollen neuen,schmalen 13er Ritzel hätte ick och da :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:36 
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das mit dem bahnritzel,etwas abflexen,damit es dünner wird,die idee kam ja nicht von mir.ein paar kollegen fuhren ja nen fixie,und ich wollte das ja auch mal ausprobieren.ich habe ja gerade ausfallenden,und fuhr ja bisher ssp.ich ging also zum fahrrad händler des vertrauens,und fragte ihn und er sagte,es sei kein problem das zu machen.und nun schon seit über ein jahr fahr ich mal ssp und mal fixie.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 21:03 
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Kann ich den Abstand zwischen Tretlager und Boden erhöhen, indem ich ein Kettenglied aus der Kette entferne und das Laufrad/die Nabe im Ausfallende einfach ein wenig nach vorne ziehe? Dann müsste der Rahmen doch höher liegen, oder? Wenn ja, lohnt sich das? Wieviele mm kann ich dadurch gewinnen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 21:09 
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Tinchen hat geschrieben:
Kann ich den Abstand zwischen Tretlager und Boden erhöhen, indem ich ein Kettenglied aus der Kette entferne und das Laufrad/die Nabe im Ausfallende einfach ein wenig nach vorne ziehe? Dann müsste der Rahmen doch höher liegen, oder? Wenn ja, lohnt sich das? Wieviele mm kann ich dadurch gewinnen?

Wieso willst Du den Abstand erhoehen? Setzt das Pedal dauernd auf?

Wenn Deine horizontalen Ausfallenden nicht ganz horizontal sind und nach vorne steigen, dann geht das schon - aber viel duerfte das nicht bringen.
Die Bremsbelaege muesstest Du wohl auch neu justieren.
Probier's doch einfach aus - die Kette brauchst Du ja nicht kuerzen um die Hoehendifferenz messen zu koennen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 21:24 
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mistfink hat geschrieben:
die Kette brauchst Du ja nicht kuerzen um die Hoehendifferenz messen zu koennen.

Hätt ich auch selber drauf kommen können :roll:
Hat sich nicht wirklich gelohnt. Gerade mal 3 mm kamen dabei rum.

Die Kurbel ist 7 cm über dem Boden. Ich traue mich nicht mit dem Rad schnell in die Kurve zu fahren. Da hilft wohl nur eine kürzere Kurbel...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 22:00 
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Ich schleife schon mit der Fußspitze auf dem Boden, wenn der Winkel vom Fuß ungünstig ist. WIRKLICH!

Ich habe vorn eine kleine Triathlongabel mit 26" Laufrad drin. Da sinkt alles total extrem ab. Morgen sollten meine 150mm Kinderkurbeln da sein und getestet. Freu ich mich ohne Angst wieder Kurven fahren zu können. Wie oft ich in den letzten Tagen aufgesetzt habe ist echt ein Graus. :D

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 Betreff des Beitrags: Knarzen im Tretlagerbereich
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:08 
Habe seit den letzten Regenfahrten fürchterliches Knarzen bei jeder Kurbelumdrehung

Ich dachte zuerst es lag an den Pedalen, hab die neugefettet und sogar so eingestellt, dass die sich kaum drehen lassen

Das Problem ist immernoch da

Was könnte es sonst sein ? Innenlager ?

Was wäre ein Lösung ? Aufmachen und neufetten ?



Wenn mir eine/r eine hilfreiche Antwort liefert, dann entlüfte ich das Geheimniss der geheimnissvollen Bremsschuhflügel :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Knarzen im Tretlagerbereich
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:28 
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Registriert: Mi 8. Apr 2009, 16:21
Beiträge: 134
hmmkey hat geschrieben:
Was könnte es sonst sein ? Innenlager ?

Was wäre ein Lösung ? Aufmachen und neufetten ?


Liegt doch irgendwie erstmal am nahesten, beides...!?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 20:33 
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ketten ölen ???

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